Hallo,
ich hoffe das jemand von euch mir helfen kann bei meinem Problem.
Ich habe folgendes Verhalten bei meiner Installation im WoMO.
Ich habe 2 Basen LiFePo4 Batterien parallel geschaltet.
Die Akkus, und alle Ladegeräte (PV + Booster+ Multiplus ), laufen auf entsprechenden Verteilschienen zusammen.
Wenn nun der Strom der verbraucht wird, höher wird als der der eingespeist wird, also die Batterie von laden auf entladen umschalten muss, habe ich einen kurzen Aussetzer.
Es ist dann also wirklich kurz der Strom weg. Dadurch booten dann alle Komponenten neu und es herrscht riesen Chaos.
Gibt es hier evt. Erfahrungen mit einem solchen Verhalten?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Lars
P.s: Wusste nicht in welchen Forum so eine Frage gehört 🙂
Hallo,
kannst du uns mehr zu den verbauten Komponenten sagen? Also welche Ladegeräte und wie verschalten usw.
8kWp Süd
2,2kWp West
1x MultiPlus II 48/5000
1x MultiPlus II 48/3000
22kWh LiFePo DIY Akku (32x 230Ah)
Hallo,
an der Verteilschiene hängen neben den Batterien noch:
Victron Multiplus 12 /2000
2 X Victron 100 / 30 MPPT
Victron Orion Ladeboster 12/12 30
Dann noch ein Victron Smartshunt und ein Cerbro GX
Gruß
Lars
Zur Ergänzung,
Das verhalten tritt in jeglicher Verbrauchssituation auf.
z.B
Wenig Verbrauch und PV Strom geht auf 0 ...
oder PV liefert 300 Watt und der Verbrauch steigt auf 301 Watt
oder es ist Nacht und der Booster hört auf zu laden weil ich den Motor abstelle
Also wirklich immer wenn die Batterien von laden auf entladen umschalten.
Noch ein weiterer Hinweis. Wenn ich bei einer Batterie über BT die Ladefunktion ausschalte, passiert nichts, da diese dann immer auf entladen steht.
Danke
Gruß
Lars
Hallo Lars
Vielleicht mag das BMS der Batterien keine Parallelschaltung.
Klemm doch mal eine der beiden Batterien ab, ob sich das Verhalten dann ändert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich habe von solchen verhalten schon gelesen, wenn ich mich erinnere auf diesem Board.
Da war es auf das verwendete BMS zurückzuführen.
Sind das Fertigakkus?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Hallo,
danke für die Antworten.
Genau das mit dem BMS war auch mein Gedanke, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach.
Ja das sind die fertigen 100 AH Batterien die Andreas in einem seiner Videos mal getestet hat.
( https://www.alibaba.com/product-detail/12V-100Ah-Lifepo4-Lithium-Iron-Battery_1600230688119.html?spm=a2700.details.0.0.3dfc5df0n2d7la )
In der Artikelbeschreibung steht das bis 4 parallel oder in Reihe geschaltet werden können.
Das mit dem Abklemmen habe ich ja quasi gemacht in dem ich bei einer Batterie das laden ausgestellt habe. Dann funktioniert es auch.
Ich bin echt ratlos und fürchte fast das es am BMS liegt.
Gruß
Lars