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Kuax Powerstation Erfahrung

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(@stefan-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Tag

Dies ist mein Erster Post hier ich hoffe es passt alles.

Ich habe auf Ebay eine Powerstation der Firma Kuax gefunden 556Wh für unter 200€ der verbaute Akku ist wohl ein LiFePO4 da wollte ich mal Fragen ob jemand diese kennt bzw. Erfahrungen damit hat.

 

MfG

Stefan


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Hallo Stefan,
das dürfte dieses Teil hier sein:
500W Tragbare Powerstation Solargenerator 556Wh

Der Preis ist wirklich top.
Normalerweise kosten so Powerstations ca. 1EUR pro 1Wh Speicher.

Zu viel darf man wahrscheinlich nicht erwarten. Ich rechne mit weniger als die 556Wh an Speicher, einen oft laufenden Lüfter, ein USB-PD welches gar kein echtes PD ist.

Ich war so unvernünftig und hab eben so ein Teil bestellt.
Es war mit 189EUR angegeben, beim Checkout wurden aber nur 159EUR berechnet (Standort Deutschland, Lieferung in 3-4 Tagen)

Werde es mal testen und auch zerlegen, um zu gucken was drin ist.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
ewu75 and ted reacted
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(@stefan-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@michael-123 Hi Michael ja genau das ist die powerstation die ich meine danke das du sie mal testen möchtest bin auf das Ergebnis gespannt


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

So, hier eine kleiner Testbericht der

KUAX Portable Powerstation KA-PS018 500W

189EUR

Will nicht lange herumlabern und schreib das Review mal sehr kurzgefasst. 

Die Daten gemäss Anleitung:

LiFePO4 12,8V / 43,5Ah mit 556.8Wh bei 0.2C Entladerate.
AC In (laden): 350W
DC In (z.B. PV-Modul):  max. 100W, max. 5A, 10-30V
DC out: 11,2-14.4 bei max.10A oder 120W 
AC out: 500W dauer/ 1000W peak
USB-A und USB-C mit USB-PD bis zu 20V/5A
Wirkungsgrad laden/entladen: 90% bei DC, 85% bei AC

Los gehts:
Das Teil hat die Größe eines 5l Benzinkanister, wiegt 6kg.
Gute Verarbeitung.

Die beiden Lüfter (nicht geregelt) laufen ab Display-Anzeige 60W (laden/entladen).
Die Geräuschkulisse möchte man nicht in Büro/Wohnzimmer haben.

Im Inneren findet man ein 4s3p Akku Setup aus insgesamt zwölf 33140'er 15Ah Rundzellen mit punktgeschweissten Nickel-Streifen.
Passiver Balancer.

DC Laden über ein 80W PV Panel klappte gut (dabei kein Lüfter). 
USB-laden funktionierte einwandfrei.

DC-Aufladen an der USB-C PD Buchse über ein 65W Laptop-Netzteil mit USB-C funktionierte (Lüfter ging dabei an/aus/an/aus .. nervig).
 

Test 1:
Voll aufladen,
komplett entladen über einen 12V DC PKW Heizlüfter ("150W"), voll aufladen. 
Das Display zeigte zw. 98 und 119W Entladeleistung an.
506Wh konnten aus dem Akku gesaugt werden.

Beim Aufladen wurden 650Wh geladen (mit 230V Leistungsmessgerät ermittelt).

Obwohl lt. Display die Ladung beendet war ... wurde noch für einige Minuten mit 3-15W geladen.
Über die DC-Out Buchse (Zigarettenanzünder) kann man die Pack-Spannung messen. Es wird bis ca. 14,6V geladen, dann mit zyklischen Peaks hoch bis 15V (3,75V/Zelle).

Entladen wird bis 11,6V (2,9V/Zelle)

Test 2:
Voll aufladen,
komplett entladen über den AC Ausgang und einem angeschalteten 230V Netzteil dessen Ausgang
mit 40V/7A einen unlimitierten Hoymiles HM-300 speiste. 

Display an der Powerstation 320W, Stromzange ca. 7,2A, Multimeter ca. 40V,
die AhoyDTU zeigte 261W / 39,6V  / 6,88A und 374Wh für diesen Entladevorgang.

Der Inverter der Powerstation ist also sehr ineffizient, das Netzteil auch.  

Test 3:
Voll aufladen,
komplett entladen über den 12V DC Ausgang und einen Step-Up Wandler (90% Wirkungsgrad bei diesem Spannungshub)
der von den 11,5-14,5V hoch auf 30V/3A geswitcht hat.
Am DC/DC hing ein auf 25% limitierter Hoymiles HM-300 (typ. 76,5W AC / 80,1W DC). 

Display der Powerstation zeigte zw. 88-101W an, der DC/DC typ. 80W

435Wh gemäss AhoyDTU

   

Fazit:
Für den Preis nicht schlecht.
Hohe Verluste bei AC laden/entladen.
Lüfter nervt.
Gute Verarbeitung innen und aussen.

Bilder:

Test 2

 

Test 3

 

Aufgeschraubt (nur 7 Schrauben, geht easy)

 

 

 

 

 

Typenschild

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
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OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@stefan-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test ich denke für meine Zwecke ist die ausreichend 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Stefan K.

   
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Kuax Powerstation E...
 
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