Intersolar 2022
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Intersolar 2022

14 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,584 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

Ich fahre am Mittwoch spontan an die Intersolar in München. Da ich an einem Tag 3h anfahre und abends auch wieder nach Hause muss ich mich auf einzelne Aussteller beschränken die mich interessieren. Ich möchte gerne diesen Tread nutzen um Interessante Aussteller zu finden. Mich interessieren vor allem Speicher Themen, aber auch neue Möglichkeiten für Modulmontage.

BIs jetzt auf dem Radar habe ich:

Next2Sun (Vertikale Montage von Bifazialen Modulen)
Heckert (von denen habe ich viele Module)
MeyerBurger
K2 und Schletter (Montagesysteme)
die Halle B2 mit den Speichersystemen mit BYD usw

habt ihr noch interessante hersteller wo man reinschauen sollte?
ist sonst noch jemand auf der intersolar?

ich bin gespannt wie ausgelastet die 80 AC Lader im Parkhaus sind. wir kommen mit einem M3, werden das Laden während dem Parken aber nur mit nice to have einplanen.

gruss
siegi


   
Zitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

B1.250 NINGBO DEYE INVERTER TECHNOLOGY Co.,LTD ist sicher auch interessant! die Deye Wechselrichter habe ich auf dem Schirm.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Mich würden die asiatischen Modulhersteller interessieren, wie Trina ( A1.370 ) und co. soweit ich das einschätzen kann, sind Sie in der Entwicklung der Solarmodule gleichauf. Ich bin gespannt, was uns hier im Massenmarkt tun wird. Lieferzeit und Preisentwicklung wären wohl meine Themen.
Und ganz klar, mein Liebling Victron, doch sie sind garnicht vor Ort. Dort hätte mich die Walbox interessiert, vielleicht beim nächsten mal.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

Victron ist auch da:

https://www.intersolar.de/ausstellerliste/victron-energy-bv-de?ref=m5f5f33ec76a8001b5153a047-t1652173533-c5791e924

guter tipp, danke

Growatt ist auch in der gleichen halle. Da schaue ich sicher auch vorbei.


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Mich würden die asiatischen Modulhersteller interessieren, wie Trina ( A1.370 ) und co. soweit ich das einschätzen kann, sind Sie in der Entwicklung der Solarmodule gleichauf.

Bei Meyer-Burger hab ich immer den Eindruck: "viel Geschrei und wenig Wolle". Die nehmen von sich selbst an: Nur weil sie Europäischer/Deutscher Hersteller sind, seien sie automatisch besser....


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Bei Meyer-Burger hab ich immer den Eindruck: "viel Geschrei und wenig Wolle". Die nehmen von sich selbst an: Nur weil sie Europäischer/Deutscher Hersteller sind, seien sie automatisch besser....

Meyer Burger ist seit über 10 Jahren defizitär, was bei einem Unternehmen in der Wachstumsphase in den letzten Jahren kein Problem war (Geld war billig). Jetzt wo Geld wieder etwas kostet finde ich es spannend wie Sie sich aufstellen.
Ist es wie mit den Fernsehherstellern, Grundig, Metz, Loewe die nur noch als Marke existieren, aber ohne eigene Produktion, oder schaffen Sie es zu einem Trigema zu werden. Die aktuellen Produkte https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/PDFs/Produktdatenblaetter/DE/Meyer_Burger_Black.pdf sind im Vergleich zu Modulen anderer Hersteller um 100% teurer.
Mal abwarten...

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@aakira)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Schau dir doch bitte Solis auf B3.430 an. Die haben mit dem Wechselrichter Solis 4.6 RHI 48ES 5G ein tolles Gerät, welches den MppSolar MPI 5k vom Tron stoßen könnte. Kann netzparalell betrieben werden, kann mit diversen Batterien umgehen (BYD, LG, Pylontech und DIY), Backup-Funktion etc.
Interessant wäre, ob ein 3p-Betrieb möglich wäre und wie man evtl. später um weitere Strings erweitern könnte. Vielleicht kannst du mir auch einfach eine Kontaktperson besorgen?

Des Weiteren interessiert mich MaySun. Die vertreiben ihre PV-Module direkt aus einem Lager in Neuss und sind wesentlich günstiger als Mitbewerber. Leider gibt es noch keine Aussagen zur Qualität.

LG UND VIEL Spaß
Andreas


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Des Weiteren interessiert mich MaySun. Die vertreiben ihre PV-Module direkt aus einem Lager in Neuss und sind wesentlich günstiger als Mitbewerber. Leider gibt es noch keine Aussagen zur Qualität.

LG UND VIEL Spaß
Andreas

Ich hatte meine MaySun ja aus optischen gründen heruntergenommen. Der Käufer hatte mich angeschrieben wegen der Garantieunterlagen, am Telefon sprach der Käufer von einem Hagelschaden. Eine besondere Meldung beim DWD habe ich nicht gefunden. Ich habe mal Bilder angefragt, ob der Käufer dafür Zeit hat, mal schauen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@aakira)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Was hat dich denn an der Optik gestört? Und was hast du jetzt im Einsatz?


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Was hat dich denn an der Optik gestört? Und was hast du jetzt im Einsatz?

Mich nichts, nur meine Frau. Wir haben dann die Hyundai Module (all Black) gekauft, jetzt ist es eine "weitestgehend" Homogehne Fläche.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

das war ein ziemlicher trip gestern. 600km gefahren und dazwischen fast alle der 12 hallen der intersolar angeschaut.
gestartet bin ich in der halle B1 und B2. Da gibt es ganze Hallen voller Akkus und Wechselrichtern. Auch immer mehr Hybrid Wechselrichter. Auch 48V.
Eve war auch da, Deye und diverse andere. Ich habe viele Prospekte mitgenommen und Fotos gemacht. Das muss ich mal in Ruhe alles durchsehen.

die Hallen zum Thema PV waren nicht so spannend. Es haben alle immer grössere Module gezeigt. Ich frage mich da ob das Sinn macht? Die kann man ja nicht mehr alleine Tragen und montieren? und mit Schnee und Sturm wird's auch nicht besser?

Als langjähriger I3 Fahrer fand ich es spannend mal das Tesla Universum kennenzulernen. Wir waren mit dem Model 3 vom Schwiegervater unterwegs. Das war für mich sehr eindrücklich wie gut die Routenplanung und das laden mit dem Model 3 funktioniert. Wir haben gestern 600km gemacht und meist waren wir froh mal eine Pinkelpause machen zu können oder haben was gegessen. Das hat immer ausgereicht um zu Laden. Die Planung der Ladestopps und das Navi mit dem Riesenbildschirm ist schon eine ganz andere Liga als das Mäusekino Navi im I3.
Die Bedienung vom Tempomat, Blinker, Scheibenwischer etc. gefällt mir im I3 besser. Alles andere ist beim Model3 besser. Das Auto liegt gut auf der Strasse und auch bei 140-150kmh war der Verbrauch nicht wirklich hoch. Mit einem M3 funktioniert auch so eine Strecke uneingeschränkt.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Danke für den Kurzbericht.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@stromer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo trilobyte,
so ein Messebesuch ist/war für mich auch immer nur Stress pur, da man sehr viel Informationen pro Zeit aufnehmen will. Mich würde interessieren, wenn die Unterlagen, speziell für den Deye 8/10/12K 3 Pasen, gesichtet wurden, ob ein Hinweis vorhanden ist, welches BMS mit dem Deye kommunizieren kann. Es wäre schön, wenn Informationen vorhanden sind und diese mitgeteilt werden können.
Lieber Gruß
Michael


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

und schon wieder ist ein Jahr rum und ich war gestern mal wieder reinschauen was es so neues gibt. leider war ich ein wenig unvorbereitet und habe mich einfach so ins Getümmel geworfen. ich habe mir die Hochvoltgeschichten von Deye angeschaut. sehr spannend die Bos-g towers! werde mir da für ein Projekt ein paar bestellen.

Seplos war auch da. auch Lithtech / LTC Energy. von denen habe ich vor 2-3 Jahren mal 2 10kwh Powerwalls (51.2V 16S 200Ah) gekauft, diese laufen seit der Installation damals unauffällig bei mir in der Garage und tun was sie sollen. sie hatten sich gefreut über die Rückmeldung. 

Rosen Solar war leider nicht da, von denen habe ich schon viele Akkus bestellt und selber auch 2 im Einsatz (ca 30 weitere bei Verwandten und Bekannten)

Feeo hatte einen kleinen stand. von denen habe ich schon über Ali irgendwas Überspannungsableiter und ähnliches bestellt.

E3DC war mit einem Riesenstand da und der Frank Farenski hatte da etwas moderiert was aufgezeichnet wurde. Das alles ist nicht so mein Ding, habe also den Stand ausgelassen.

Mit einer Solarlog Installation habe ich grad ein paar Fragen, deshalb habe ich mich da angestellt um einem Techniker ein paar Fragen zu stellen. 

Ansonsten haben jetzt viele Hersteller fertige 16S LFP Battery Packs. Auf einigen Ständen habe ich Deye WR entdeckt. Bei Voltronic (oder so ähnlich) habe ich kurz reingeschaut. aber nach der Erfahrung von meinem MPP Solar WR habe ich auf der deren Produkte nicht mehr so Lust.

Den Felix Goldbach vom Youtube Kanal Money for Future habe ich an einem Stand gesehen, aber nicht angesprochen. Dachte komisch den kenne ich doch irgendwoher, bis es dann klick gemacht hat ,-)

Wir waren ca 10.00uhr da. bis ich einmal durch die B Hallen mit Akkus und WR einmal durch war waren ca 5h rum und ich habe die A hallen mit den unendlich vielen Modulherstellern nur noch kurz einmal mitten durch durchquert.  Da gäbe es sich noch das eine oder andere zu entdecken, nicht bei den bekannten Herstellern, da kann man sich ja bei den Händlern schlau machen was die im Angebot haben und die Datenblätter ansehen, eher die kleinen Stände am Rande. Z.b ein interessanter Clip für die Kabelmontage und solche doch recht spannenden kleinen sachen. 

Ich war dann aber zu müde und habe mich danach noch mit jemandem Unterhalten und was getrunken bis die Kollegen dann auch genug hatten und wir um 17.00uhr den Heimweg angetreten haben. Mit einem Ausgiebigen Nachtessen und Stau usw wurde es dann 23.15uhr bis ich wieder zu Hause war. Heute morgen habe ich gemerkt dass ich gestern schon um 05.15uhr aufgestanden bin und erst um halb 12 ins bett gekommen bin 😆 Auf der Fahrt konnten wir uns diesmal abwechseln beim Fahren, wir hatten einen 8 Plätzer kleinbus gefüllt. das war ganz angenehm. 

Wie immer wars eine Tortour das an einem Tag zu machen aber ganz Spannend. Nächstes Jahr gibts dann wohl mal Pause. 

 

 

 

 

 

 

 


   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
Intersolar 2022
 
Teilen: