Frage zur Strommess...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur Strommessung mit Kaiweets HT206D

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,402 Ansichten
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe gestern und heute folgende Strommessungen durchgeführt und bin ein wenig irritiert .

Wechselrichter mit ca. 90Watt belastet ergab mit der Stromzange zwischen Batterie und Wechselrichter 7,3A.

Die gemessenen 7,3A waren relativ stabil ( Lage des Kabels und oder Verdrehung der Stromzange ) so das ich Werte zwischen min 7,2A und 7,4A, egal ob ich die Stromzange gedreht habe oder am Plus oder Minuskabel gemessen habe . Bis hierhin soweit sogut, mit der Toleranz könnte ich leben.
Stromzange + in Richtung +Pol Batterie ergab 7,2A bis 7,4A ( Lage des Kabels verändert und oder Stromzange verdreht)
Stromzange + in entgegengesetzter Richtung zum +Pol Batterie ergab 7,2A bis 7,4A ( Lage des Kabels verändert und oder Stromzange verdreht).

Dann habe ich ein 10A Ladegerät angeschlossen ( Wechselrichter abgeklemmt ) und die gleichen Messungen wiederholt und folgende Werte ermittelt :

Stromzange + in Richtung +Pol Batterie ergab 6,8A bis 7,5A ( Lage des Kabels verändert und oder Stromzange verdreht)
Stromzange + in entgegengesetzter Richtung zum +Pol Batterie ergab 9,6A bis 10,4A ( Lage des Kabels verändert und oder Stromzange verdreht).
Das gleiche auch in beiden Richtungen am Minuspol gemessen.
Vor jeder Messung hab ich die Stromzange calibriert und auf Null gesetzt.

Warum habe ich bei der Messung mit dem angeschlossenen Ladegerät erstens so eine große Toleranz ( 0,7A) bei Veränderung des Kabels in der Stromzange und wie kommt dieser immense Sprung von fast 4A zustande ( vorallem welcher ist dann der richtige) wenn ich die Stromzange + in entgegengesetzter Richtung zum +Pol Batterie drehe ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wünsche Allen einen entspannten Tag :wave:

Gruss
Matthias


   
Zitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Guten Morgen Zusammen,
keiner eine Idee 😕 oder ist die Frage in der falschen Rubrik?
Ich wünsche Allen einen schönen 🌞 Tag

Gruß Matthias


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Hallo

ich habe viele Vermutungen, aber keine sichere Erkenntnis.

Das Schwanken beim Ladegerät könnte am Gerät liegen, schau mal, ob es pulsiert.

Alternativ, nimm ein Labornetzteil mit konstnater Spannung / konstantem Strom und miss nochmal nach.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Guten Morgen Eclipse,

danke für Deine Antwort 👍. Ein Labornetzteil müsste ich mir kaufen, gäbe es eine Empfehlung hier bevor ich das große suchen anfange 😅.

Am Wochenende bekomme ich eine zweite Zange vom Kollegen geliehen um zu vergleichen.

Einen nicht so heißen Tag 🌞 für Alle 👋

Gruß Matthias


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 611
 

Es kommt auch auf den Scheitelfaktor oder Crest factor an, der bei nicht-sinusförmigen Verläufen schnell Werte über 2 - 3 annehmen kann und damit kommen die einfachen Stromzangen nicht gut klar. Wenn Du ein Oszilloskop zur Verfügung hast, dann schleife mal einen niederohmigen Widerstand ein und messe darüber die abfallende Spannung, dann weißt du wie der Kurvenverlauf des Stroms aussieht. Es kann aber einfach auch an Messungenauigkeiten bei der DC-Strommessung liegen, die erfolgt über einen Hallsensor, allerdings ist die Abweichung hier schon sehr erheblich. Könnte tatsächlich auch daran liegen, dass der Laderegler ungleichmässig (pulsierend) Strom zieht.

P.S. was war das für ein Ladegerät und wie/wo hast Du es angeschlossen und mit welcher Last/Verbraucher?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Ich kenne solche Unterschiede bei meiner UT210 nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle nochmals danke für die guten Tipps.

Die Sache hat sich für mich folgend geklärt : nach mehreren Messungen mit Unterschiedlichen Meßgeräten und Aufbau komme
ich zum Ergebnis das die o.g. Stromzange eine Macke hat und aus meinem Werkzeugbestand geflogen ist .

Die Nachfolger Stromzange wurde eine größere Mayilon HT208D .

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen angenehmen Tag

Viele Grüße

Matthias


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Danke für die Rückmeldung!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Frage zur Strommess...
 
Teilen: