Frage zum VIDEO: DI...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum VIDEO: DIY 600W Windkraft / 13kW Solaranlage / 10kWh Batter

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
756 Ansichten
(@diybat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
habe die Infos nicht verstanden..... am Ende vom VIDEO

ca. bei 09:30
ist die Rede vom: Victron Hybrid "Multiplus 2" als Laderregeler vom Speicher.

z.B PV1 600 Watt --> ---WR----> Hausstromnetz
PV2 600 Watt -->---WR----> Hausstromnetz
PV3 600 Watt -->---WR----> Hausstromnetz

Hausstromnetz <----- > victron WR <----> Batterie / Speicher

Nun meine Frage, wie kommunizieren die WR miteinander bzw. woher weiss der "Multiplus 2" das
der Strom aus dem Solar kommt und er diesen in den Speicher abgeben kann ?

Sorry falls Ihr Experten denkt was für eine blöde Frage.... aber ich weiss es nicht und würde es gerne wissen


   
Zitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

Mittels Stromsensor am PV Hauptstrang, ohne dass ich das Video jetzt gesehen hatte... Das ist eine Standardlösung für die Anbindung von AC Speichern.


   
AntwortZitat
(@diybat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@cptjohn

danke Dir


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1118
 

Messen ist eine Variante.
Mit GX gibt es noch andere, die PV Inverter haben ein "dbus-Topic" /Ac/Energy/Forward und /Ac/Ln/Energy/Forward, mit dem jeder PV Inverter seinen Beitrag melden kann.
Die Victrons haben so was sogar für das DC Kabel. Wenn jemand fremdes was abzapft oder reinwirft, kann er das dem über GX melden, damit die Buchhaltung für den Soc stimmt.

https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#generator-data

..,-


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 113
 

War das nicht eher so, dass sich der MP II die Infos wieviel Überschuss gerade da ist über den Cerbo GX und dieser wiederum vom EM24 holt? EM24 sagt XY Überschuss, MPII füttert damit die Batterie.

Ist eigentlich Bernd hier auch aktiv?

Sollte doch noch ein zweiter Teil geben!?


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

Mann, jetzt muss ich mir wegen euch das Video noch anschauen...
Auch wenn ich mal Informatiker war, gefällt mir die einfache Methode mit dem Sensor besser. Wenn man aber eh alles auf Victron hat, ist das mit dem Cerbo echt schick.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1118
 

Für die Null, bzw. Überschussrechnung wird der Zähler verwendet, das andere ist für Statistik,
Um die Last und PV Ertrag ausweisen zu können braucht er eins von beiden und ermittelt das anderen als Differenz.
Wenn ich am Zähler 100W Verbrauch habe, PV meldet 600W ist dem MP klar, dass 700W im Haus verbrannt werden.
Wenn die PV Leistung nicht bekannt ist, miss der MP2 annehmen das 100W im Haus verschwinden.
Aber jede Laständerung/Pv Änderung bewirkt eine Änderung der Messung am Zähler, und die gleicht der MP2 dann wieder aus in dem er die Ladeleistung reduziert oder erhöht, oder den PVInverter bremst, wenn die Batterie nichts mehr haben will.

..,-


   
AntwortZitat
Frage zum VIDEO: DI...
 
Teilen: