Diskussionsthread z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Diskussionsthread zu Docan Technology

33 Beiträge
16 Benutzer
1 Likes
3,463 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

So weit ist alles bündig.
Kapazität teste ich dann beim Laden am victron.
Wird schon passen :crazy:

Darum gibt es auch so viele zufriedene Kunden... Roll

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

So weit ist alles bündig.
Kapazität teste ich dann beim Laden am victron.
Wird schon passen :crazy:

LoL LoL LoL :clap: :clap: :clap: :clap: LoL :clap: LoL :clap:

Wird schon passen, wie geil :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
 

Hatte den Thread bisher übersehen, habe nämlich auch bei Docan / Jenny Wu bestellt.

Ablauf und Kommunikation war auch sehr gut inkl. Fotos aller QR Codes + Video von IR Messung mit erkennbarem QR Code.
Ware ist auch absolut unbeschädigt innerhalb von ca. 40 Tagen ab Shipping gekommen. Zellen sind von Mitte Januar 22.

Habe mir auch ein EBC-A40L mitgeordert und teste die Zellen nun der Reihe nach durch, aktuell ist der Stand:
zelltest.jpg

Im Durchschnitt also 279,2Ah... hätte Anhand des äußeren Zustands etwas bessere Werte erwartet aber ist akzeptabel

Danke für deine Infos, hattest du bei Jenny auch vorab einen Kapazitätstest mit rein verhandelt?


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Wie hast du dein A40L eingestellt und was für eine Temperatur hast du im Raum?

Gruß

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

So weit ist alles bündig.
Kapazität teste ich dann beim Laden am victron.
Wird schon passen :crazy:

LoL LoL LoL :clap: :clap: :clap: :clap: LoL :clap: LoL :clap:

Wird schon passen, wie geil :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Was sind denn die Optionen? Ich teste 30 Tage lang mit dem 100€ Gerät, Eine Zelle hat dann 275Ah und ich ärgere mich mit dem Chinesen rum?
So spare ich die 100€, hab kein Ärger, keine Arbeit und der Akku ist trotzdem mehr als groß genug :think:


   
AntwortZitat
(@rockikone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Wenn ich die Werte von "Eloeee" so ansehe, ist die Frau Jenny Wu doch nicht der heilige Gral. Obwohl hier ein paar Leute im Forum und YT "Ray" immer so schwärmen.
Docan kauft genauso Chargen von z.B. EVE auf, wie alle anderen.

"Ray" hat doch so über EEL hergezogen, obwohl keine seiner Batterien von EEL unter 280ah Stunden hatte. Wenn Eloeee sauber gemesen hat, was ist dann bei Jenny Wu los, hat die ihren Stall nicht
mehr im Griff.

Ich denke, wenn keine Baschädigungen vorhanden sind, sind das hier gut Batterien mit ner langen Lebenszeit. Aufgrund Produktionsdatum gehe ich auch nicht von gebrauchten Akkus aus.

@Eloeee wünsch dir viel Spaß mit deiner Batterie. Ich warte leider noch auf meine Bestellung (andere Firma)

Grüße und ein schönes Wochenende!

Thomas


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Wenn ich die Werte von "Eloeee" so ansehe, ist die Frau Jenny Wu doch nicht der heilige Gral. Obwohl hier ein paar Leute im Forum und YT "Ray" immer so schwärmen.
Docan kauft genauso Chargen von z.B. EVE auf, wie alle anderen.

"Ray" hat doch so über EEL hergezogen, obwohl keine seiner Batterien von EEL unter 280ah Stunden hatte. Wenn Eloeee sauber gemesen hat, was ist dann bei Jenny Wu los, hat die ihren Stall nicht
mehr im Griff.

Ich denke, wenn keine Baschädigungen vorhanden sind, sind das hier gut Batterien mit ner langen Lebenszeit. Aufgrund Produktionsdatum gehe ich auch nicht von gebrauchten Akkus aus.

@Eloeee wünsch dir viel Spaß mit deiner Batterie. Ich warte leider noch auf meine Bestellung (andere Firma)

Grüße und ein schönes Wochenende!

Thomas

Gut, dass sie für Dich nicht der heilige Gral ist,
aber Du bestimmt der Meister, der eine Kapazitätsmessung aus der Ferne bewerten kann, oder hast Du überhaupt eine blassen Schimmer, wovon Du schreibst ?

Ich darf das wohl bezweifeln, wenn Du Eloeee nicht einmal simple Fragen stelltest, um vorab Unklarheiten zu beseitigen wie

  • seine Entladerate
    seine Entlademethode
    seine Kalibrierungsmethode und Häufigkeit (u.a. dann, wenn sich die Bedingungen geändert haben) oder nur
    die Temperatur beim Messen
    wie lange die Zelle vor dem Testbeginn im Testraum lag
    wie dick seine Ladekabel sind und aus welchem Material
  • Ist Dir entgangen,

  • dass die Kapazität solcher LFP Zellen zwischen 25° und 0° nur um lächerlich geringe 20% abnimmt ?
    wie die Reichweite von E Autos unter der Temperatur leiden kann ?
    wie die Zellen laut Hersteller zu messen sind ?
    dass die Zellchemie dieser Zelle LF 280 Zellen geändert wurde bei der Nachfolgezelle LF280K ?
    dass EVE die 6000 Ladezyklen der LF280K ggü. 3500 der Vorgängerzelle auch durch Manipulation bzw. Veränderung der Testmethode erreicht hat, so dass die Testergebniss 3500 und 6000 Zyklen nicht mehr vergleichbar sin
  • d?

    Bis zur Einführung LF280K hat EVE mit einer Entladerate 1C getestet.
    Die LF280K wurde aber nur noch mit der halben Entladerate von 0,5C getestet, was ggü. 1C Entladerate übrigens mehr Kapazität bringt.
    Steht auch im Kleingedruckten der 20 Seiten Hersteller Specs zu der Zelle drin, dass mit 0,5C und wie gemessen wurde.

    Nimm mal an, Eloeee hat bei 5°C weniger gemessen als die Referenz, dann können die 5°C - Linearität vorausgesetzt, auch wenn die dort nur bedingt vorliegt - allein grob eine 4% Kapazitätsabweichung verursachen, wo hier eine 0,3% Abweichung gemessen worden ist, also 1/ 13 !

    Eloeee selber bezeichnet seine Werte als akzeptabel, wo er ja seine Testmethode, und wie genau oder fehleranfällig die ist, gut kennen wird, so dass nur Du der Kritiker bis einer 0,8 Ah Unterschreitung bzw. von 0,3% Abweichung und das in Unkenntnis all seiner Messparameter.

    5°C bedeuten bei 4% Kapazitätseinbuße nochmals wie viel Ah bei 280 Ah?
    Klar, 4% ist schon 13mal mehr als die gemessenen 0,3% Abweichung, wo Du das Klagelied eingestimmt hast , aber 5°C kälter auch 11,2 Ah weniger Kapazität bedeuten können

    Stell Dir vor, der Test gar in seinem Keller lag wirklich 5°C darunter , dann sind 279,2 Ah doch ein echtes Traumergebnis, 10 Ah besser als laut Testbedingung. Nur weiß leider nur er seine Testbedingungen jeder Zelle.

    Wenn aber in Texas eine Zelle bei gut 22°C im Raum mit 0,5 C entladen wird und eine Zelle in Deutschland bei 13°C mit 1C sind die Ergebnisse Deiner Meinung nach wie weit vergleichbar ?

    Wer weiß denn schon, nach welchen Kriterien Du - als selbsternannter Meister der Batteriekapazitätsmessung - Deinen Lieferanten ausgewählt hast?

    Außerdem ist das nur ein vorläufiger Zwischenstand gewesen, wo Eloee noch nicht einmal davon etwas angedeutet hat, ob er Jenny Wu um Erklärung oder Gutschrift bitten wird, weil er vermutlich auch noch am Testen ist, aber Du legst und fegst los wie die Feuerwehr bzw. der Erkenner des heiligen Gral.

    Die Cleveren hier im Forum kriegen halt gute Zellen, aber es muss auch immer welche geben, die halt die schlechteren abbekommen, auch bei Deinem Lieferanten, oder ?

    Jedenfalls hat unser amerikanische Verwandtschaft auf ihren Farmen aktuell keinen Grund zur Klage im letzten Jahr gehabt.
    Ob die wohl wissen, wie man Batteriekapazität misst, wenn deren Messgerät nach knapp über 400 Zellen nun glatt den Geist aufgegeben hatte?

    Ach ja, das Messgerät kam auch von Jenny. Wurde nach 1 Jahr auf Garantie ersetzt, ohne dass das gefordert worden war.
    Die bei all den Transporten beschädigten 19 Zellen sind durch Ersatzlieferungen 1:1 ersetzt worden, wobei die 16 besten in einer gesonderten Batterie ihren Dienst nun GRATIS verrichten. Macht man übrigens auch bei der Tannenaufzucht so, dass die zurückgebliebenen, kleinen Setzlinge enger beieinander und an einem Ort zusammen gesetzt gepflanzt werden, weil die so schneller und besser durchkommen.

    Sorry, aber warte Du erst einmal Deine Lieferungen ab und fang schon jetzt an, Deine Messungen akribisch vorzubereiten, wenn Du wegen 0,3% später was erreichen willst, denn mit Deiner aktuellen Expertise wirst Du nicht die Anforderungen erfüllen können, die Alibaba und PayPal im Falle eines Claims erwarten. Frei Schnauze testen reicht nicht für eine erfolgreiche Reklamation. Die sind da aus gutem Grund pingelig genau. Aber mess ruhig 16 Tage und reich dann Deine Beschwerde ein, damit Du dann nochmals 16 Tage testen darfst. Dann sind 32 Tage rum und die Frist ist abgelaufen.

    Eigentlich ein viel zu gut gemeinter Rat. Wir sind gespannt auf Deine Beschwerde bei 0,3% Abweichung, aber nicht einmal den Kabeldurchmesser noch Deine Kabelgüte kennst. In der Zwischenzeit such doch mal nach Jenny Wu's cold cases bzw. Leichen im Keller und lass uns wissen, wann sie versagt hat. Wird sicher eine endlos lange Liste der Enttäuschten, aber frag besser vorher Eloeee (und den Rest=, ob er mit auf Deine Liste will, wenn er doch schreibt "akzeptabel". Aber es bleibt richtig spannend.


       
    AntwortZitat
    Stefanseiner
    (@stefanseiner)
    Mitglied Moderator
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 2258
     

    Hier könnt ihr die Erfahrungsberichte diskutieren aus dem Thread hier:

    Erfahrungsbericht Docan Technology

    Idealerweise mit Zitaten arbeiten, um sich auf einen speziellen Bericht zu beziehen.

    Leitfaden Akkus & PV von A-Z
    Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
    China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
    Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


       
    AntwortZitat
    (@wolfgang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 306
     

    Ich habe im alten Beitrag noch eben den Einfluss der Temperatur auf die Kapazität basierend auf den EVE LF280K Spezifikationen der Version B aufgearbeitet, wo man sehen kann, dass die Zelle zwischen 35°C und 10°C 4,7% der Kapazität einbüsst.

    Das entspricht 11 Ah bei der 280 Ah nominal Kapazität.

    Leider hat EVE die Messkurve für 25°C ausgeblendet, weil vermutlich deren Werte auf der 35°C Kurve liegen bzw. die überlagern würden.

    Dann wäre aber der Verlust von 4,7% Kapazität auf nur 15°C Temperaturrückgang zu verteilen, was bedeutet, dass zwischen eine heute "TOP" bewerteten Zelle mit 282 Ah und der miesen mit 278 Ah auch einfach nur eine 5°C Temperaturdifferenz bei der Messung gelegen haben kann.
    282 Ah

    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=37394#p37394


       
    AntwortZitat
    Carolus
    (@carolus)
    Famous Member Admin
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6869
     

    Ja, genaues messen und Temperatur. Die kommt immer wieder in die Quere.
    Danke für die Erinnerung.

    Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
    Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


       
    AntwortZitat
    (@firewire)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 52
     

    Ich habe nun auch gerade meine erste Bestellung über Jenny Wu bei Docan gemacht.

    24x Eve LF280K

    Inkl. Testing Service und allen Gebühren (DDP) 3.341 EUR. Stolzer Preis. Ich hoffe natürlich gute Ware zu bekommen. Nun heißt es warten.

    VG,
    Oliver


       
    AntwortZitat
    (@weber1200)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 109
     

    Ich habe bestellt und erwarte die Lieferung gegen Ende Juli. Ich werde natürlich berichten.

    Hier schreibe ich meine Erfahrungen:

    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4703

    PV-Anlage: Solaredge SE10K-RWS mit 14,15 Kwp.
    15 Kwh DIY-Akku mit 16x280 AH und Seplos BMS
    Weishaupt WBB 12
    My-PV Acthor 9s


       
    AntwortZitat
    (@eloeee)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 66
     

    Nachdem hier ja nun viel über meine Zellen geredet wurde, mal ein paar Anmerkungen meinerseits Grin

    Kommunikation mit Jenny war wie schon gesagt sehr gut. Zellen waren bei Bestellung 3 Monate alt und habe genau die erhalten wie bestellt bzw. vor Versand gezeigt.
    Die Zellen sind in einwandfreiem Zustand, nur ein paar minimal bauchig, habe sie nun verspannt und die bauchigen sind dabei nahezu wieder Plan.
    Komme beim verspannen aktuell auf (650mm - 8x0,5mm Spacer) / 9 Zellen = 71,7mm durchschnittliche Dicke, also innerhalb der Spezifikation.
    IR ist 0,19-0,20mOhm, Zellen haben von Versand bis Ankunft (ca. 5 Wochen) 0,001V verloren.

    Nun zu meiner Messmethode:
    Habe ein EBC-A40L mitgekauft, Gerät wurde vor den Messungen nicht kalibriert. Kalibrierung habe ich nun erst nach den Messungen durchgeführt und Teste nun nochmal eine Zelle.
    IR und Spannung wurde mit YR-1035+ gemessen, ebenfalls nicht kalibriert.
    Alle Zellen waren die ganze Zeit im ca. 21-22°C warmen Kellerraum, konnten sich (abgesehen von den ersten 1-2) also längere Zeit akklimatisieren.
    Meine Testparameter sieht man hier:

    Ladekabel sind die Standard Kabel des EBC, allerdings mit M6 Ringkabelschuhen anstatt den Krokodilklemmen.

    Wie schon gesagt hätte ich Anhand des Zustand und der IR und Spannungswerte bessere Kapazitäten erwartet, bin aber grundsätzlich mit der Ware sehr zufrieden.
    Habe auch keinen Fall bei Alibaba eröffnet, finde das bei dieser Abweichung lächerlich und spare mit den Stress wegen ein paar $, das wir alle keine EV Grade A+ Zellen bekommen wissen wir ja mittlerweile Grin Grin

    Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit Mr. Green
    Gruß Eloeee


       
    AntwortZitat
    (@firewire)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 52
     

    Meine 24x Eve LF280K Zellen sind nun fast alle eingetroffen.

    Die Impedanz und Spannungswerte waren bis jetzt alle relativ gleich und in Ordnung. Erste Kapazitätstests sind auch schon durch und der schlechteste lag bis jetzt bei 277 AH.

    Was mich aber schon stört ist, dass Jenny Wu mir Zellen mit Production Date zwischen Dez 21/Jan 22 zugesichert hatte. Der Großteil ist aber laut QR-Code aus Mai 21 bis Jul 21. Das ist ein halbes Jahr älter, als zugesagt.

    Wie seht ihr das? Sollte man deswegen einen Fall bei Alibaba eröffnen? Was würde das überhaupt bringen? Teilrückzahlung, Ersatzlieferung? Oder doch eher darüber freuen, dass es schlimmer hätte kommen können?


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 6895
     

    teste alle zellen wen die um die 280ah haben mach kein fass auf und sei zufrieden das du gute zellen bekommen hast

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Seite 2 / 3
    Diskussionsthread z...
     
    Teilen: