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Akku für Spielzeug-Auto

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(@gellie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

meine Kids haben so ein Aufsitz-Elektrofahrzeug mit nem 12V 12Ah Blei-Akku.
Der hat jetzt den Geist aufgegeben.
Ich hab jetzt 3 Lithium Ionen Akkus mit je 4S2P zu liegen.
Die haben je ein eigenes BMS.
Meine Idee ist jetzt die 3 Packs parallel zu machen und dann im Fahrzeug zu nutzen.
Das BMS von den Teilen scheint aber nicht für die 3-5 A (geschätzt, Motor hat 12V und 45 oder 60W).
Kann ich jetzt die Packs so nehmen wie sie sind, das BMS rausschmeißen, die 3 parallel packen und dann ein BMS für das ganze Pack nehmen?

Oder neu zu nem 4S6P bauen?

Danke!

Grüße
Frank


   
Zitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Bevor du die Packs zerlegst und neu konfektionierst mit neuem BMS würde ich es an Deiner Stelle versuchen, die 3 Packs parallel zu schalten.
Vorher solltest du dafür sorgen, dass die Spannung aller drei Packs möglichst gleich ist.

Wenn das Spielzeugauto dann 3-5 A zieht sind das pro Pack ja nur 1 bis knapp 2 Ampere. Das ist nicht viel und macht pro Zelle 0,5 bis max. 1 A.
Ich kenne deine Zellpacks und das BMS nicht, aber wie gesagt, bevor du das BMS in die Tonne wirfst und alles neu zusammenbaust, wäre es evtl. ein Versuch wert.

Kannst ja Photos von den Packs und dem BMS hier einstellen. Woher stammen die Packs mit dem BMS ?

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
(@gellie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort Smile Edit
Die Packs sollten wie diese sein..nur andere Revision
https://www.akkushop.de/de/original-li-ion-akku-draeger-monitor-infinity-gamma/gamma-xl-typ-ms31385/?gclid=EAIaIQobChMI1fXn-92U7gIVg7LICh102AW5EAQYASABEgKuFfD_BwE
/Edit
Zum BMS kann ich leider nix sagen...das scheint aber zu wenig Ampere anzukönnen.
Hab die 3 Packs schon parallel zusammen geschlossen und am Fahrzeug eingebaut. Wenn der Motor anläuft scheint das BMS abzuschalten...es kommen dann nur noch 2,xxV raus...5sec am Ladegerät und dann ist es wieder bei 16,xxV.
Wir konnten einmal kurz anfahren und dann war Schluss.

Edit: hier noch ein paar Bilder

Grüße
Frank


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Generell sollte man bedenken, wenn ein Motor statt mit einem Bleiakku mit einem LiIon-Akku betrieben wird ist die Leistung des Motors deutlich höher!
Der Innenwiderstand ist mitverantwortlich.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@latroe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 36
 

Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich kann auch was dazu sagen..

Da die Akkus für Medizinische Geräte gedacht sind müssen sie mehrere Stunden Autaken Betrieb sicherstellen. Da ist bei 85Wh nicht viel Spielraum.

Ich denke das das BMS nur im einstelligen Ampere Bereich arbeiten kann.

Da der Motor aber, bis er anfängt zu drehen, deutlich mehr Strom aufnimmt als die Nennstrom Angaben, braucht man auch ein BMS das diese Spitzen aushalten kann.
Ich denke wenn du dir ein einfaches China BMS mit 30A holst wirst du genug Reserven haben.


   
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