16 Lifepo4 3.2v 280...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

16 Lifepo4 3.2v 280Ah und welchen WR, keine PV an den neuen WR nötig

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
492 Ansichten
(@nasdero)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Leute,

schaue mir die Videos schon lange bei YT an, im Moment denke ich dadrüber nach, unsere Anlage mit einem selbst gebauten Akku zu erweitern.

Hier kurz einen Überblick über unsere Anlage:
3 * WR Solaredge (2 * SE5000 und 1 * E5000H)
1 * LG Chem RESU 10H
66 * IBC Solar 300 und 305Wp (48 süd/ost & 18 auf der Rückseite), knappe 22kWp, es kommt bei guten Wetter 13-14kW hinten raus, mehr schaffen die 3 WR nicht.
1 * 22kW Wallbox
1 * Renault Zoe
1 * Opel Corsa E

Die Anlage macht so 17-19 MWh im Jahr. Da wir zum Heizen Geothermie nutzen, brauchen wir auch recht viel Strom, der 10kWh Akku (im moment wegen Brandgefahr auf 75% begrenzt, soll schon seit Q4/2021 getauscht werden...) schafft es nicht über die Nacht, wir haben eine Grundlast von ~500Wh, so ein wenig Luxus braucht halt auch Strom, Klimaanlagen haben wir auch 3 Außengeräte (2*2 Innengeräte und 1*1).

So nun zur meiner Frage/meinen Fragen: Gibt es einen günstigeren Wechselrichter wie den MPPT? PV Module wollen wir nicht anschließen, der Akku soll in die Garage, da hängt auch die Wallbox an einem 5*6mm² Kabel, da könnte der Akku auch dran.
Ich denke es gibt keine Möglichkeit den Akku an einen Solaregde mit anzuschließen, oder? Der LG macht 5kW laden und entladen, der neue Akku muss nicht soviel Leistung bringen.
Was kostet uns ein BMS und ein Balancer wenn wir den selber zusammen bauen ca. ?

VG,
Andreas


   
Zitat
16 Lifepo4 3.2v 280...
 
Teilen: