Wenn der neue Strom...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn der neue Stromzähler kommt nebenbei von Doppel- auf Einzeltarifzähler wechseln?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
96 Ansichten
 Rava
(@rava)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ein BKW-Kauf steht an. Mein Netzbetreiber hat kein Formular online, also werde ich die Anmeldung formlos machen. Oder warten bis der Präsident das Solarpaket unterschrieben hat und damit die Anmeldung nur noch bei der Bundesnetzagentur nötig ist.

Dennoch muss ich mit meinem Netzbetreiber sprechen. Denn wenn der Zähler dann mal ohnehin getauscht wird, wäre es eigentlich sinnvoll von unserem aktuell verbauten Ferraris-Doppeltarifzähler auf eine moderne Messeinrichtung umzusteigen, die nur einfache und nicht doppelte Gebühren generiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das dem Betreiber unmissverständlich beschreiben kann.

Vielleicht ist die ganze Fragestellung ja auch reichlich sinnfrei? Ich bin davon ausgegangen, dass das immer so gemacht wird. Aber ein Elektriker, der sich unsere Installation angesehen hat, hat uns das so explizit nahegelegt

Mit welcher Formulierung bei der Anmeldung (oder in einem separaten Schreiben) bekomme ich meinen Netzbetreiber davon überzeugt, dass er diese beiden Änderungen zusammen durchführt; und wie sorge ich dafür, dass mir keine zusätzlichen Kosten entstehen? Ist das Timing wichtig?

 

Mein Betreiber ist eon Energie (Bayernwerk) - aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, die für alle Betreiber funktionieren müsste?

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Rava

   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 539
 

Zuerst ist eine Umstellung des Stromlieferanten auf einen Tarif notwendig. Im Prinzip wärs aber eh latte, weil ziemlich alle digitalen Zähler wenigstens 4 Tarife unterscheiden können. Da hängts vom Meßstellenbetreiber ab, wie der des zambastelt.


   
Rava reacted
AntwortZitat
Wenn der neue Strom...
 
Teilen: