Überschüssigen Stro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überschüssigen Strom dem Nachbarn zur Verfügung stellen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,044 Ansichten
(@daniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo in die Runde.
Ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage.

Ich wohne in einem 2 Parteien Haus mit 2 getrennten Stromzählern.
Ist es in irgend einer Form möglich, meinen nicht verbrauchten Strom meinen Nachbarn einzuspeisen, bevor er ins Netz geht?

Danke im Voraus!


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Google mal nach Mieterstrom 😉
Und hier was von Andreas:

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Hi

Das Thema kommt ja immer mal wieder auf- Ich hoffe, es ist nicht immer der selbe Nachbar:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4914

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Hier ist es ja wirklich Mieterstrom da das öffentliche Netz nicht genutzt wird und alles in einem Gebäude ist.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Verschenken OK, verkaufen hohe Anforderungen und Kosten.
Und viele speisen für 12Cent nun lieber wieder voll ein.

Mein Nachbar ist mein Junior, das Grundstück habe ich geteilt.
Im Moment läuft sein EFH von 1970 noch komplett über meinen Neubau von 2001.

Es sollte eigentlich abgerissen werden, er wollte es aber ausbauen und Sanieren, er ist Zimmermann und baut Fertighäuser.
Hat also die nötigen Mittel und Material für fast umsonst.

Heizung, Sanitär und Elektrisch hab ich ihn eingelernt und geholfen.
Sein Haus habe ich bisher noch bei mir angeschlossen.
Seine Leerrohre sind aber schon bis in an den Gehweg gelegt.

Aber auch mit zwei EFH 14kWh Verbrauch und 8 Personen an einem Zähler gibt es mit meiner 1,3kWp Balkon PV und 1,5kWh Blei noch Überschüße die ungenutzt ins Netz eingespeist werden.

10kWh also ein 20kWh LFP Akku wär mir lieber, lohnt sich für die paar kWh überhaupt nicht.
Und 160€ zahlt man bei uns auch ohne ein Verbrauch.

Mit Klimaanlagen wäre das vermutlich anders, werden aber in keinem Haus benötigt.
Für Warmwasser auch nicht, beide Häuser mit Solarthermie.
Poolpumpen und Sonstiges gibt's es auch nicht.
Wärmepumpen auch nicht, 2-3Tonnen Industriepellets genügen im Winter pro EF Haus.

Man sollte keine Lobbyisten fragen, sondern handeln.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Überschüssigen Stro...
 
Teilen: