Überflutung mit Sol...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überflutung mit Solargeneratoren oder auch Powerstations

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
678 Ansichten
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Eines vorweg: die Nachfrage ist durchaus da, das ist mir bewusst. Deshalb ist es mir auch klar
das da einige auf den Zug aufspringen um ihren Teil vom Kuchen abzubekommen.

Der Markt wird so langsam aber sicher ein wenig unübersichtlich und da sind dann auch die schwarzen
Schafe nicht mehr weit. (Das lässt sich ja nahezu in fast jeden Bereich unseres Lebens übertragen)

Ich finde das sehr bedenklich, da man die Teile ja fast an jeder Strassenecke angeboten bekommt.
Noch sind meiner Meinung nach die Preise viel zu hoch für diese Geräte, das wird sich aber auch mal
ändern, der Wettbewerb wird es regeln.
Ich hoffe das dies dann nicht wie in vielen Bereichen zu Lasten der Qualität und Sicherheit geht.

Geräte von Ecoflow, Bluetti, Jackery, Anker, Revolt sind mir ja noch bekannt, aber es tauchen ja fast
täglich neue sogenannte Markenhersteller auf.
Es scheint so, als wenn fast alle Geräte aus dem gleichen Werk in China kommen.
Abweichungen der Geräte gibt es gerade mal in Form, Farbe und Kapazitäten. Der Funktionsumfang ist bei
allen Geräten nahezu identisch.
(Wer braucht eigentlich diese runden Strombuchsen auf der DC-Ausgangsseite? Ich kenne solche nur
eingangsseitig von diversen Haushaltsgeräten.
Egal, da sind sich die Chinesen auf alle Fälle genauso einig wie beim XT-60 Anschluß als Ein oder Ausgang.
OK, XT kenne ich selbst vom Modellbau, der Ottonormale wird das kaum kennen.)

Kreativ ist man hier nur bei der Namensgebung, wobei Namen hier auch wohl der falsche Begriff ist.
Es scheint eine zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben zu sein vielleicht ist aber mein
Chinesisch ein wenig eingerostet.
So entstehen dann so klanghafte Namen wie Oukitel, Aferiy, Jupio, DaranEner, Dengawa oder Hopwinn.

Auch beliebt ist das Zusammensetzen von irgendwelchen Wörter und Begriffen wie: Flashfish, Topshak,
GoalZero, VTOMAN oder wer kennt ihn nicht den Guten Alten FOSSIBOT.

(Es sei gesagt, das ich hier keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen kann.)

Natürlich gibt es engagierte Leute auf Youtube welche hier fleißig die Geräte testen(mehr oder weniger
objektiv).
Einfach einen Fön anklemmen und sagen:" Jepp, funtioniert..." ist etwas anderes als wenn man das
Gerät auf alle Parameter prüft und dann noch zerlegt um sich auch im Inneren einen Überblick zu
verschaffen.
Ein großes Lob geht hier an Akku Doktor Andreas Schmitz und an Dimitri vom Kanal Solaranlage.

Hier im Forum wird ja eher DIY gelebt und praktiziert aber für weniger experimentierfreudige Leute sind
diese Geräte auch eine gute Möglichkeit ein wenig eigenen Strom zu erzeugen und zu nutzen.

Mich würde eure Meinungen und Ansichten dazu interessieren. Hype? Überflüssig? Chance? Oder doch nur für
Outdoor?

Ich selbst beschäftige mich selbst seit gut einem Jahr mit PV und betreibe eine kleine bescheidene
Inselanlage.

Gruß Alex

PS: War mir nicht ganz sicher welcher Bereich des Forums der Richtige zu seien scheint.


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Du beschreibst den Sachverhalt doch schon vollumfänglich. Jeder versucht schnell noch an dem Geschäft teilzuhaben und sei es nur einen anderen Namen auf seine Produkte zu schreiben.

Eine Elektronik zu bauen und zu produzieren erfordert wenig Investment im Vergleich zu was mechanischen. Da ist die einstiegshürde niedrig besonders in China und das ist das was du beobachtest. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
a3r0x reacted
AntwortZitat
(@flexiblebird)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Veröffentlicht von: @a3r0x
.

Wer braucht eigentlich diese runden Strombuchsen auf der DC-Ausgangsseite?

Chinesischer Standard, wie bei uns Wieland.

Veröffentlicht von: @a3r0x

Hype? Überflüssig? Chance?

Chance für Verkäufer, die behalten die MWSt und erzielen hohe Preise. Bei den üblichen Baumärkten und Discountern gibt es Komplettsets die gut doppelt so teuer wie Eigeninport sind, da wird richtig verdient.

Amortisation im Privatumfeld sieht schon schlechter aus. Die wenigsten haben die schöngerechneten Bedingungen der Beispielrechnungen  die meisten werden weder die Solarpanels putzen noch nachsehen was die Anlage wirklich bringt.

Es kann sich in 10 Jahren amortisieren, oder auch erst in 20, wobei zweifelhaft ist ob die Anlage 20 Jahre erlebt. In Spanien sieht es drastisch viel besser aus, weniger Hochstromverbraucher.

Der Hype hier im Forum ist teilweise begründet durch drastisch auf 1/5 gefallene Preise in der Akkutechnologie, durch die sich dann letztlich die Amortisation von so einen Balkonkraftwerk verbessern lässt.

 


   
a3r0x reacted
AntwortZitat
Überflutung mit Sol...
 
Teilen: