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Solarmodul(e) an meinem Balkon montieren

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(@juergen_1669379614)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Hallo,

Ich möchte ein oder zwei Solarmodule quer an meinem Balkon montieren. Der Balkon ist ca. 2,80m breit und das Geländer wird von 3 außen montierten Rohren gehalten, die im Abstand von 1,23m an der Bodenplatte montiert sind. Das / die Modul(e) müssen/sollen an diese Rohre befestigt werden. Die Rohre haben einen Durchmesser von ca. 43mm. Siehe Bild.

Dabei ist zu beachten, daß ich auf dem Balkon überdurchschnittliche Windgeschwindigkeiten habe. Keine Ahnung, warum das so ist, aber auf dem Balkon darf nichts leichtes ungesichert herumliegen. Zu den möglichen Modulen siehe meine anderen Freds.

Meine Idee ist folgende: An jedes Rohr kommt ein Dreieck aus Alu-L-Profilen. Ein Profil als Halteprofil am Rohr befestigt. Auf ein Profil (Modulträger) wird das Modul geschraubt und ein drittes Profil als Abstandhalter wird unten am Halteprofil und irgendwo in der unteren Hälfte des Modulträgers befestigt (Verbindung mit M8 Schrauben). Das ist jetzt ziemlich Standard und nicht überraschend.

Wie dimensioniere ich die L-Profile. Ich denke an 40x40x4mm. Zu dick, besser x3? Welche Dimensionen haben die Profile von gekauften Fertiggestellen?

Montage des Halteprofils am Rohr entweder mit Halbkupplungen aus dem Gerüstbau oder mit Mastschellen.
Halbkupplungen sind zwar total überdimensioniert, aber recht preiswert. Man braucht halt eine passende Schraube, die man da einsetzt. M16 mit was für einem Kopf? Würde da auch ein Sechskantkopf mit Unterlegscheibe rein passen? Rohre im Gerüstbau sind 48mm dick, aber die Halbkupplungen sind so massiv, daß das sicher halten wird.
Alternativ werden teils auch "Half Coupler" aus dem Bühnenbau genannt. Die gibt es für kleinere Rohrdurchmesser und für 48-51mm. Sind eher teurer als Halbkupplungen aus dem Gerüstbau.
Mastschellen wären eine weniger überdimensionierte Lösung. Sehr viele Dimensionen findet man als Auspuffschelle oder Rohrschelle (M8, M10, 42mm, 45mm,...) im Automobilbereich. Allerdings scheinen mir hier die Gewinde des U-förmigen Bügels recht kurz zu sein, so daß es zu knapp sein könnte, hier ein Aluprofil mit drauf und fest zu schrauben. Kennt jemand solche Schellen und kann meine Vermutung bestätigen oder widerlegen? Oder kennt jemand solche Schellen aus anderen Bereichen, wo die Gewinde etwas länger sind?

Montage des Solarmoduls auf dem Modulträger: hier gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal gibt es die speziellen Modul-Endklemmen. Die lassen sich an jeder Stelle das Modulrahmens aufsetzen. Allerdings muß der Modulträger dann etwas länger sein, als das Modul breit ist. Optisch ist dann nicht so der Bringer und teurer ist die Lösung auch. Oder ich schraube den Modulrahmen direkt auf den Modulträger. In der Regel haben die Rahmen dazu zwei vorbereitete Langlöcher an der Unterseite. Aber die sitzen für mich natürlich an der falschen Stelle. Also müßte ich hierfür neue zusätzliche Löcher Bohren. Ist das problematisch? Gibt es Empfehlungen für die eine oder andere Lösung?

Den Abstandhalter würde so montiert, das die Löcher für den Abstandhalter in Halteprofil und Modulträger den gleichen Abstand vom oberen Verbindungspunkt zwischen Halteprofil und Modulträger haben. Dann kann ich die beiden Teile auch ohne Abstandhalter direkt verschrauben und das Solarmodul im 90° Winkel montieren.

Da ich viel Wind habe und die Modulneigung auf den Winter optimieren will, werde ich das Modul im 70° Winkel montieren. Gibt zwar auf das Jahr gesehen weniger Strom, aber ich habe im Winter mehr Strom für mich und schmeiße im Sommer weniger Strom weg. So ist das halt beim Balkonkraftwerk. Wenn irgendwann eine Akkulösung dazu kommt, kann man die Abstandhalter immer noch tauschen. Dann kann ich mir auch eine Diagonalverstrebung der einzelnen Dreiecke vorstellen. Schrauben mit Ringmuttern in Halteprofil und Modulträger, etwas Seil und Wantenspanner bzw. Spannschlösser.

Ein kleines Modul (z.B. 410 Watt) würde ich an zwei Rohre montieren. Das ganze wäre nicht symmetrisch. Am Balkonrand Ist der Modulträger näher am Modulrand als auf der anderen Seite.
Ein großes 600 Watt-Modul Wäre an allen drei Rohren fest. Modulträger an beiden Rändern und in der Mitte (deswegen mindestens 2,4xm Modullänge).
Bei 2 kleinen Modulen würde ich am mittleren Rohr 2 Modulträger an das Halteprofil schrauben. Halteprofil dann lieber 40x40x5? Wenn Befestigung mit Mastschellen evtl 80x40x4 T-Profil als Halteprofil.

Wie findet Ihr die Ideen? Gibt es Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße,
Jürgen


   
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(@hubionline)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Kollege des Balkonkraftwerkes Smile

Ein bischen viel Text für eine Frage, die man ins Forum stellt.
Ich bin neu hier, aber versuche mich mal.
Die Frage beginnt mit "1oder 2 Solarmodulen"
Für eine Antwort wäre es wichtig zu wissen, ob es ein oder zwei sind!

Das Geländer passt super für eine Platte; wenn Du die senkrechten Stützen verwenden möchtest.
Dazu ist es möglich in den PV-Profilen neue Bohrungen einzubringen um auf Dein Stützenmaß von 1,23 m zu kommen.
Habe dies schon in einigen Videos gesehen; nur beim Bohren aufpassen: (Holz unterlegen)
Man kann auch so die Befestigungsmöglichkeiten der Platte einfach nur erweitern auf 4 Schrauben je Plattenseite.

Zur Dimensionierung von Schellen und Winkeln.
Die PV-Platten selbst haben eine "eigene Stabilität"; die musst Du nur "aufhängen"
Rohrschellen reichen vollkommen aus!
40X40x4 würde ich nehmen, wenn die Platten 100 kg wiegen.
Üblicherweise kann man sehr gut Winkel bzw L-Profile verwenden, aus denen man Kellerregale herstellt.
Diese sind 40x40x2.


   
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(@juergen_1669379614)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,
ja, ist viel Text, aber ich wollte nicht für jedes Detail einen neuen Fred aufmachen.
Ich würde neu gebohrte Löcher im Rahmen auch bevorzugen (und so ein Video mit Holz unterlegen habe ich auch gesehen). Aber inzwischen habe ich in der Montageanleitung eines Herstellers gelesen, daß die Garantie erlischt, wenn man das tut...

An die obere Querstange kann ich nicht anhängen. Die ist ca. 10cm nach hinten versetzt. Ich muß an die senkrechten Stangen.
Das Modul selber wiegt jetzt nicht so viel, aber wenn der Wind dran rüttelt, sieht es anders aus. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber irgendwo hat jemand 300Kg Windlast für ein Modul abgeschätzt.
Auf meinem Balkon wurde schon ein schlanker Kleiderständer ohne etwas dran um geweht.


   
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(@hubionline)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

In Wohnbebauungen entstehen oft Bereiche in denen es immer windig/böig ist. Das ist bei mir und bei einigen Freunden von mir aus so.
(Es sind immer Stellen an denen Häuser eng zusammen stehen)
Ich denke dies hat nichts mit Windlasten zu tun. Erhöhte Windlasten, die muss man kalkulieren, wenn man auf einer Nordseeinsel wohnt.

Zu den von Dir angesprochenen 300 Kg Windlast pro Modul.
Ist 300 Kg viel oder wenig?
E i n e Schraube M8 in der Qualität 8.8 kommt auf 2900 kg bis die Schraube reißt; ne billige 4.8 er Gewindestange schafft da immer noch 1500 kg.


   
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(@juergen_1669379614)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Danke für die Zahlen. Auch wenn man die Werte bei einer Konstruktion nicht ganz ausreizen will, gibt das schon einmal Vertrauen in die Schrauben, mit denen mein Balkongeländer an der Bodenplatte befestigt sind 🙂
Ich konnte gestern im Baumarkt mal ein paar Alu-L-Profile in die Hand nehmen. 2mm dickes Blech ist mir zu windig, aber die 3mm-Profile sind doch stabil genug.


   
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