Planungscheck für S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planungscheck für Solarunerfahrenen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
489 Ansichten
(@tesatester)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich bin dabei mir ein Balkon-Kraftwerk zusammen zu stellen und hatte die Hoffnung, dass ich ein paar Einschätzungen, von Leuten die schon tiefer in dem Thema sind bekommen könnte, um sicher zu sein, dass ich mich da nicht verrenne.

Zum allgemeinen Plan: Das Balkonkraftwerk soll zum Eigengebrauch verwendet werden, um den Strombedarf am Tag zu reduzieren. Zudem möchte ich die Panele im Falle eine Stromausfalls noch (zumindest zum Teil) verwenden können um typische notfall-geräte (Licht, Radio, Funk, Tablet etc) laden zu können.

Zur Anlage:
Ich habe ein flaches Dachstück mit ca 2x15m in Süd-SüdWest Asurichtung auf dem ich gerne 4 Module mit 365-400 Watt aufstellen möchte (ca. 34V max/ 41V leer und 11Amax/12A kurz) und in Reihe schalten. Diese sollen an einen Solis S6 wechselrichter mit 1,5kw angeschlossen werden, der auf 600W gedrosselt wird und an einer überdachten Außensteckdose angeschlossen wird.
Als Überwachung möchte ich eine Wlan Steckdose oder eine Fritz dect 210 einsetzen (fritzbox ist vorhanden).

Notstom:
Sollte kein Netzstrom zur Verfügung stehen, möchte ich die Panele verwenden um entweder eine Powerstation (Bluetti eb3a, max 200W, 28V/8,5A) direkt zu laden oder über einen Laderegler sowohl die powerstation als auch eine Autobatterie. (Vielleicht weiß jemand einen Laderegler, der geeinget wäre damit die komplette Anlage angeschlossen werden kann, und ich nicht aufs Dach muss um einzelne Panele um zu stöpseln?). Da die Leerlaufspannungen und die Max spannungen der Module über den Max Werten der Powerstation liegen, bin ich unsicher, ob ich eines der Module daran anschließen kann oder nicht. Da die Module nicht die volle Leistung bringen wäre das evtl. möglich?

Fragen:
- Ist das System prinzipiel ok?
- Sollte ich die Module alle nach Süden ausrichten oder macht bei der Leistung Ost/West mehr sinn? Oder wäre es besser im Winter nach Süden auszurichten und im Sommer Ost/West?
- Könnt ihr einen (günstigen) Laderegler empfehlen (muss nicht MPPT sein)?
- Meint ihr, dass die Powerstation bei nicht optimaler Sonneneinstrahlung (ggf. teilabgedecktes modul) mit einem der Module zurecht kommen kann?
- Kann die Powerstation an dem Lastausgang eines Ladereglers geladen werden (12V Last -> 12v Ladeeingang Powerstation)?

Vielen Dank für alle Infos


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

um typische notfall-geräte (Licht, Radio, Funk, Tablet etc) laden zu können.

Geht's beim Funk um PMR446 mit 0,5 W oder um die dicke AFu-Station mit Röhren-PA mit 750 W PEP? Dürfte im Stromverbrauch ein kleiner Unterschied sein.
Die Fritz DECT 210 zieht halt ihrerseits schon a bissel Strom.
Die Module nach Süden ist ok.

Daniel


   
AntwortZitat
(@tesatester)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für die Antwort

Mit Funk meine ich tatsächlich einfache PMR Geräte.
Den Stromverbrauch der Fritz DECT schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.


   
AntwortZitat
Planungscheck für S...
 
Teilen: