Ost Süd West Balkon...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ost Süd West Balkonkraftwerk Growatt 600 mit 3 oder 4 400PV Panelen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,363 Ansichten
(@firstbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi,
ersteinmal vorab ein sehr geniales Forum mit vielen wichtigen infos und nützlichen Hinweisen.

Allerdings bin ich bei einer Sache nicht wirklich fündig geworden.
Es geht um die Ausrichtung in Zusammenhang mit dem 600 Growatt.
Und zwar habe ich derzeit 3 PV Panele von Jinko JKM400M-6RL3V sowie den 600MIC Growatt. Die PV liegen aktuell noch flach auf der Terrasse.

Ich hätte die Möglichkeit die Panele entweder auf das Gartenhaus mit folgender Ausrichtung je Panel
67° Ost
157° Süd
247° West
und einer Dachneigung je Seite von ca.25° zu legen,

oder ich hole mir noch ein Modul dazu und würde je zwei auf die Ost- (67°) und 2 auf die Westseite (247°) parallel legen, das allerdings mit einer Neigung von 42°

Die Frage ist womit werde ich den besseren Ertrag machen und was ist für den Growatt am besten.
und /oder bringen eventuell Moduloptimierer etwas?

Alle Module in Reihe Richtung Süden wird vom Platz her leider nichts und wir sind Tagsüber auch alle arbeiten.

Ich freue mich auf euer Feedback
Besten Dank Daniel


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

1. der Growatt hält alle Module in Reihe aus, der kann bis 500V laut Datenblatt

2. je mehr Süden, desto mehr Ertrag bei gleicher Neigung
3. Ost und West Ausrichtung verteilen die Ernte besser über den Tag und sollten die Leistungsgrenze von 1050W des Growatt WR nicht ausreizen.
4. Einzig der Parameter Nominale DC-Spannung lässt mich aufhorchen, dazu habe ich aber noch keine weitere Erläuterung gefunden.
5. Das MPPT-Tracking mit nur einem Tracker im Growatt könnte bei der Ost-West Ausrichtung nicht optimal sein, das müsste man ausprobieren.
6. Mit Moduloptimierern habe ich keine Erfahrung, da könnte jemand anderes mal kommentieren.
7. Alternativ einen MPPT Laderegler an einen String (Ost oder West) hängen und Batterien laden und den Growatt am anderen String einspeisen lassen.

Hier ist eine Tabelle für den voraussichtlichen Ertrag je nach Ausrichtung.
Link:

Das sind Prozentwerte im Verhältnis zum Nominalertrag des Panels.

Kannst natürlich auch die Daten in PVGIS eingeben, der rechnet das dann für deinen Standort.
Link: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@firstbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ok hab ich jetzt nen Denkfehler?
wenn ich dann die Ost-Süd-West Ausrichtung nehme, wären das ja die 1200W mit einem wert von ca.83%. Angenommen der Growatt regelt auf die beiden nicht so optimal ausgerichteten Module runter, die ja max eine Abweichung von 90° haben würde ich bei 996Watt landen. Oder?
Bei der Ost-West Ausrichtung mit einem Modul mehr und parallel dann mit 800Watt x 79% dann im Durchschnitt bei 632Watt?


   
AntwortZitat
(@firstbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Kannst natürlich auch die Daten in PVGIS eingeben, der rechnet das dann für deinen Standort.
Link: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

Herzliche Grüße

Ja aber da leider immer nur einzeln, mir geht es ja darum, was der Wechselrichter auch mit den unterschiedlichen Modulen macht und sich dabei verhält.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Bei einer hälftigen Süd-Ost und Süd-West Ausrichtung der Module haben niemals beide Modulpaare die volle Leistung.
Bei einer Aufstellung mit einem "nicht optimalen" Winkel voraussichtlich auch weniger als die Maximalleistung.
Bei 4 Modulen aufgeteilt auf zwei Paare hast du eine Maximalleistung von 2x800W bei voller Sonneneinstrahlung und optimaler Südausrichtung für beide Modulpaare.

Durch die Ausrichtung nach Süd-Ost und Süd-West und volle Sonneneinstrahlung hast du geschätzt zwischen 25%-50% auf dem einen Paar und 50%-75% auf dem anderen Paar.
Das ist aber nur meine Schätzung.

Wie sich der WR verhält und wie gut er bei einer solchen Ausrichtung den MPP (Maximum Power Point) finden kann, musst du leider testen, dazu habe ich bisher keine fundierten Angaben gefunden.

Gib doch mal die Daten für die Ausrichtung der beiden Paare getrennt in PVGIS ein und lade dir dann die Rohdaten zu der Berechnung herunter. (Das sind jeweils Stundenwerte für die Einstrahlung)
Die beiden Datensätze kannst du dann in Excel zusammenführen und bekommst eine Idee, welche Leistung bei dieser Konstellation im Maximum anliegen kann.
Wenn du für jedes Paar einen separaten MPP Tracker hättest, wäre das der ungefähre Ertrag.
Für deinen Growatt-WR gelten dann vermutlich noch Abzüge, da das MPP Tracking bei unterschiedlicher Ausrichtung auf einem String nicht immer optimale Ergebnisse liefern kann.

Ich hoffe das klärt es auf.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
Ost Süd West Balkon...
 
Teilen: