Nachteile beim Para...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachteile beim Parallelschalten von Solarmodulen

88 Beiträge
14 Benutzer
21 Likes
1,619 Ansichten
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
Themenstarter  

Stimmen die im folgenden YT-Video gemachten Aussagen zum Thema "Nachteile beim Parallelschalten von Solarmodulen"?

Wie ist eure Meinung dazu?


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Ich soll 20 Minuten dazu ansehen? Nö.

Gib uns ne Zusammenfasung.


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

@uschi 

Ab 18:40 gibts ne 2 Minuten Zusammenfassung im Video.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Man man noch kürzer zusammen fassen als 2 Minuten. Das geht in 2 Worten.

Der Mann ist ein (Selbstzensur).

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Man man noch kürzer zusammen fassen als 2 Minuten. Das geht in 2 Worten.

Der Mann ist ein elektrikbefreiter Vollidiot.

Hast du bitte auch sachliche Argumente dazu?

 


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

Veröffentlicht von: @carolus

Man man noch kürzer zusammen fassen als 2 Minuten. Das geht in 2 Worten.

Der Mann ist ein elektrikbefreiter Vollidiot.

Naja....wenn das die Definition eines Vollidioten ist, rennen hier aber vermutlich einige Vollidioten rum. 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Veröffentlicht von: @carolus

Man man noch kürzer zusammen fassen als 2 Minuten. Das geht in 2 Worten.

Der Mann ist ein elektrikbefreiter Vollidiot.

Hast du bitte auch sachliche Argumente dazu?

 

Ja. Die hab ich schon 20 Mal auf dem Board geschrieben. Mindestens.

Findest du mit der Suchfunktion unter parallel oder parallel Schaltung.

Hab momentan keine Zeit, wenn's notwendig ist suche ich es später raus.

 

Update: einige OT Beiträge Incl. Asdminbashing in OT Bereich verschoben. Sehr Aufschluss reich.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/189810/

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Veröffentlicht von: @carolus

Man man noch kürzer zusammen fassen als 2 Minuten. Das geht in 2 Worten.

Der Mann ist ein elektrikbefreiter Vollidiot.

Naja....wenn das die Definition eines Vollidioten ist, rennen hier aber vermutlich einige Vollidioten rum. 

 

Vielleicht hast du die Größenordnung des Versagens dieses Mannes noch nicht erfasst?

Er hat keine Ahnung von dem , was er beweisen will, macht den falschen Versuch dazu liest richtige Werte vom Display eivon Multimetern Ab und macht diesbezüglich Schlussfolgerungen.

 

Das ist etwa so sinnvoll wie ein Beschleunigungsrennen zwischen Lkw und Formel Eins, wobei man dem Formel Eins nicht betankt.

Ich bin es auch müde, das immer wieder neu zu erklären. Du bist lange genug hier, um die richtige Erklärung gelesen zu haben.

Ich binmal gespannt, ob jemand hier gutes beitragen kann.

Zur Hilfe:

welchen Grundfehler macht er? Eine Antwort.

Wovon hat er also auch keine Ahnung, mindestens 2 antworten.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Etwas freundlicher ausgedruckt:

Solche YT-Selbstdarsteller machen es schwer im Forum etwas zu erklären, weil dann immer der Einwand kommt das es doch da anders erklärt wurde.

Und deshalb leidet das Forum hier unter solchen Videos. Deswegen kann ich der o.g. Einordnung der Person nur zustimmen. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Nach dem OffTopic könnte man ja nochmal auf die eingehende Frage eingehen oder habe ich das überlesen?

Man muss schon sagen, das Video ist eine schwere Kost. Aber er zeigt zumindest schön, was in einer Reihenschaltung passiert, wenn ein Panel komplett abgedeckt wird.

Das ein komplettes Abdecken (keine Spannung) aber nicht gleich Verschattung (Spannung bleibt aber kein Strom) ist, hat er mal garnicht bedacht.

Vereinfacht gilt aber folgendes:

- Verschatte Module haben eine Spannung die minimal kleiner ist, aber es fließt kein Strom (entgegen zu komplett verdunkelten Modulen/Nachts).
- Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und das Modul mit dem geringsten Strom begrenzt den Strom, der gleich bleibt.
- Bei einer Parallelschaltung addiert sich der Strom und die Spannung gleicht sich an, nur hat man bei Verschattung nahezu gleiche Spannung.

Generell bringt eine Reihenschaltung den Vorteil, dass die Spannung größer wird und mit gleichbleibenden Strom die Kabelquerschnitte kleiner sein können. Dafür müssen die Module aber alle die selbe Ausrichtung haben und unbeschattet sein.

Bei unterschiedlichen Ausrichtungen größeren Verschattungen ist hingegen die Parallelschaltung im Vorteil. Die Spannung der Module ändern sich kaum und der Strom addiert sich. Dadurch sind aber höhere Kabelquerschnitte erforderlich.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Um welches Video geht es genau?  Wenn ich den Titel aus dem ersten Beitrag in Youtube eingebe, kommen viele Treffer. 

Ich hatte zuerst angenommen dieses Video mit dem Titel

"Reihenverblödung Solar Pv"  vom Kanal Action4Free 

wäre gemeint, aber das hat eine andere Videolänge, als oben angegeben. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@karli Schau doch im ersten Beitrag, dort ist es verlinkt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Bei mir wird leider nichts angezeigt. Soll ich dir einen Screenshot senden, wie das bei mir aussieht?  

 

Edit: Im Chromebrowser auf dem IPhone wird es angezeigt, also alles gut. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
Themenstarter  

@mhltheone vielen Dank für die Informationen zum Thema und die Beantwortung meiner Eingangsfrage.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Das Problem wird wohl sein, dass er einen Lastwiderstand verwendet und keine MPPT. Bei einem MPPT und gleichen Modulen, hat man keine so groß unterschiedliche Leistungsverteilung.

Und was den Strom angeht, der in ein Modul reinfliest, wenn man ein Modul abdeckt: Die Höhe verwundert mich. Bei meinen Versuchen konnte ich so hohe Ströme (-0,68A) nicht feststellen. Wobei dieser Versuch auch wenig praxisrelevant ist. Leichte Verschattung gibts, aber absolute Abdunkelung eher nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 6
Nachteile beim Para...
 
Teilen: