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Meine Nachteinspeisung - da der Platz auf dem balkon nicht reicht

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(@charlysbk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Meine Nachteinspeisung ist an einem getrennten Ort von der Balkonanlage. Da ich keine separaten Leitungen ziehen kann, habe ich das Hausnetz benutzt, um die Akkus zu laden und einzuspeisen. Hier mein Schaltbild (eine Möglichkeit)


   
Zitat
sinoxyd
(@sinoxyd)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Moin Moin, hab' da mal 'n paar Fragen:

sind die 23,5V das Optimum für den HM-300 oder ist nicht eine höhere Spannung besser, z.B. 48V?
(Hoymiles Betriebsspannungsbereich: 16~60V, Anlaufspannung: 22V, Spitzenleistung MPPT des Spannungsbereichs: 29~48V)

Musst du den Strom vorher begrenzen (Labornetzgerät) oder kann man das nicht auch über die Regelung im HM-300 (mit z.B. Ahoy DTU) erfolgen?


   
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(@steve-jackson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @sinoxyd

sind die 23,5V das Optimum für den HM-300 oder ist nicht eine höhere Spannung besser, z.B. 48V?

Nach allem was ich hier quer gelesen habe, sind 48V besser, weil dadurch eine höhere Entladung möglich ist. Ergibt auch Sinn, denn der Strom ist begrenzt und bei 24V sind das keine 300W.

Das muss aber nicht schlecht sein, kommt auf den individuellen Verbrauch an. Macht natürlich kein Sinn ein teureres 48V System aufzubauen, wenn man die Leistung gar nicht oder selten benötigt.


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@CharlysBK
das sieht aber aufwändig aus. 
Ich hab das so gelöst: 
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/7646/

@sinoxyd
besser mit einem Step-Up auf >48Vdc. Bei mir läuft das mit 50V am Eingang des HM-300.  
Der DPH5005 kann das gut und effizient.
Siehe hier: https://lygte-info.dk/review/Power%20DPH5005-USB%20UK.html   (Load Sweep 24V in -> 50V out) 

Und Achtung: Die DC Eingänge des Hoymiles HM-300 (gilt auch für die anderen wie z.B. HM-600) sind falsch geprägt (+ / - Zeichen).
PLUS ist hier MINUS und umgekehrt. 
Das fällt beim Anschluss an PV-Module nicht auf (da typ. weiblich/männlich Verlängerungs-Leitungen verwendet werden) 
Aber beim direkten Anschluss and einen Akku ... und ohne Strombegrenzung ... wird bei falscher Polung definitiv der WR kaputt.  

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
sinoxyd reacted
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sinoxyd
(@sinoxyd)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@michael-123

Das ist ja eine tolle "Kiste":> https://www.akkudoktor.net/forum/postid/7646/

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank für die vielen Infos. Auf meinem Balkon komme ich mit drei Modulen insgesamt nur auf max. ca. 400W. Trotzdem habe ich jetzt schon (noch Winter) einen Überschuss, den ich ungern an die Stadtwerke verschenken würde. Idealerweise würde ich dann mittags damit einen Akku laden (ecoflow mit LiFePo4 768Wh), der abends die Glotze versorgt. Ideal wäre, aufgrund von Platzmangel, auch diese Lösung, die man überall hinstellen kann. Also über das Hausnetz per Timer aufladen und abends wieder ins Netz einspeisen ...


   
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