Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMS 2000

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
310 Ansichten
(@zorro99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

Moin moin,

kann mir vielleicht bitte einmal einer Erklären warum der Wechselrichter immer die Werte ändert?

Mal zeigt der Aktuelles Limit 782 W/39% an, und 1 Minute später 632W/29% an.

Eigentlich habe ich den in der OPENDTU mit 600 Watt begrenzt.

Warum wechselt der Wechselrichter immer die Angaben??

Mir ist noch etwas aufgefallen, stelle ich den Wechselrichter auf 2000 Watt ein, liefern die Panele mehr Strom.

Kann das sein, oder spinnt der Wechselrichter nur.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.

 


   
Zitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo Zorro,

ich glaube, es kämen mehr Antworten, wenn Du mitteilen würdest, welche Anlage zu hast und wie du im opendtu gedrosselt hast.. so ist es ziemliches Rätselraten

 

Ich versuche es dennoch: Die Hoymiles drosseln ausgangsseitig und verteilen die Werte dann gleichmäßig auf alle 4 MPPT-Tracker. Stellst du also 600W ein, so werden die 4 Tracker bei 150W gedrosselt. Ich tippe jetzt mal drauf, dass Du über den dynamic power limiter der opendtu-onbattery drosselst? Vlt. kannst Du dazu noch etwas ausführen.

Schon möglich, dass die Logik deine Ausgangsleistung so weit hochzieht, bis alle 4 Module die von dir gewünschten 600W in Summe liefern..


   
AntwortZitat
(@zorro99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@d-san 

ich habe 4 Module am Wechselrichter mit je 430 Watt.

2 Module gehen direkt in den Wechselrichter 3+4

2 Module gehen in einen Akku 1+2 

Die 2 Module zum Akku laden am Tag, und entladen den Akku wenn die PV keinen Strom mehr liefert.

Was mir auch noch eben aufgefallen ist, ich kann den WR nicht so einstellen, das der Akku nur mit 200 Watt entlädt.

Auch da springt der Wechselrichter hin und her, und entlädt mit mindestens 400 Watt.

Der Akku hat 2,26 KW und ist von Becool.

Auch der Smart Micro Solar bekommt es nicht hin den Akku so zu regeln, das nur 2oo Watt rausgehen.

Seit der Version 0.81 vom Smart Micro Solar reagiert dieser auch schlecht auf die Einstellungen.

Hat jemand eine Lösung, oder einen Vorschlag wie man das am besten regeln kann??

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

LG. Helmut 

 

 

 


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @d-san
...Die Hoymiles drosseln ausgangsseitig und verteilen die Werte dann gleichmäßig auf alle 4 MPPT-Tracker. Stellst du also 600W ein, so werden die 4 Tracker bei 150W gedrosselt...

Das wäre dann aber eine eingangsseitige Drosselung eben 150W pro MPPT statt 600W egal von welchen MPPT / Modulen die Leistung kommt ?

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

da habe ich mich dumm ausgedrückt, die Drosselung findet eingangsseitig bei den MPPTs statt auf Grundlage der gewünschten Ausgangsleistung/4 je MPPT.

 

Wenn zorro nun also auf 600W begrenzt und es dunkel wird, dann stellt jeder MPPT max. 150W zur Verfügung. Aus der Batterie kann das wohl schon geleistet werden, aber die Panele bringen dann nichts mehr und die MPPT-Eingänge am HMS werden unterschiedlich "beliefert".

@zorro99 trackst du die Daten des openDTU irgendwie (per MQTT im Homeassistant oder so?), dann könnte man da mal gucken, woher das Verhalten kommt


   
AntwortZitat
(@zorro99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@d-san

 

hier die Daten aus Home Assistent gerade eben.

Jetzt liefert der WR nur noch 4%auf Ausgang 3+4

Ausgang 1+2 wo der Akku dran hängt liefert im Moment ca. 550 Watt zusammen, die gehen direkt in den Akku.(scheint gerade die Sonne bei uns)

Ich bin echt am verzweifeln. 🙁

Wenn ich den WR auf 800 Watt neu einstelle liefert dieser auch die volle Leistung.

Allerdings nach 5 Sekunden hat der WR sich wieder runtergeregelt auf 4% als 40Watt.

Hat da einer eine Idee, woran das liegen kann??

Ist vielleicht der WR kaputt??

Beim selbstest meldet dieser über die Hoymiles App immer Failed, und ich kann dem auch keine Komandos mehr geben, das quittiert dieser immer mit Zeitübschreitung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

LG 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Zorro99

   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

Ist diese Regelung schon jemals zufriedenstellend gelaufen? Gab es in letzter Zeit Updates (openDTU, Batterie?)
Da die Drosselung sich anscheinend stehts ändert - welche Logik bedient denn diese Einstellung? openDTU-onBattery? Eigenes Script? Kannst du davon vlt. mal Screenshots einstellen?

Wie sieht denn dein Hausverbrauch aus? der wird ja bei knapp 40W Einspeisung nicht +/- 0W sein auf alles drei Phasen, oder?

Grüße


   
AntwortZitat
(@zorro99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@d-san 

Updates sind soweit alle gemacht worden.

Zufrieden war ich bisher nicht mit dem Ergebnis, da das eigentlich eine Nulleinspeisung werden sollte.

Stromverbrauch ist am Tag so bei 200-300 Watt.

Leider kann ich den Akku auch nicht ins Home Assistant einbinden, da der nur über Bluetooth mit meinem Handy zu steuern ist.

Wlan reicht nicht bis dahin, aber das soll nicht das Thema sein.

Mich würde halt Interessieren warum der WR so rumzickt. 🙁

Vielleicht hat ja einer so etwas ähnliches schon mal gehabt, und kann mir was dazu sagen.

 

Hier mal der Aktuelle Stand vom WR.

Der Akku ist jetzt voll, und die Ausgänge 1+2 werden glaube ich durchgeschleift.

 

LG 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Zorro99

   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

Ich habe mal einen Testlauf für dich gemacht und bei mir eine "Nulleinspeisung" aktiviert und noch ipad und mac zum Laden angeschlossen (daher fallender Verbrauch, da Geräte dann voll). Zudem ist bei mir ein Panel Richtung Osten (Ch1) und die anderen 3 Richtung Süden (Ch2, 3 und 4).

Oben ist das Limit_nonpersistent_absolut und unten die Watt-Werte der genannten Entitäten. Während die drei Südpanele gut liefen, war das Ost-Panel bereits nicht mehr in der Lage, ein Viertel der Gesamtleistung zu bringen (sieht man daran, dass der cyan-Graph von Ch1 nach unten abschmiert. Nichts desto trotz war in dem Beispiel aber die 3 anderen Kanäle in der Lage, das auszugleichen. Also ganz strikt nur 1/4 des angefragten Limits werden nicht gedrosselt. Evtl. gibt es hier einen größeren Toleranzbereich. 

16:40 war das Limit bei 144W; CH1 lieferte nur noch 30,4W, CH2-4 jedoch jeweils 39-42W 

Also hier scheint die Nulleinspeisung ganz gut zu laufen, ich sehe kaum große Schwingungen in der Regelung (siehe Limit im oberen Graphen) oder im Strombezug/-einspeisung (total active power unten).

Wie sehen deine Einstellungen im openDTU aus? Meine sehen so aus:


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 687
 

@zorro99 Moin,

wenn die Werte sich immer ändern, musst du ja eine Nulleinspeisung aktiv haben und dann ist es verständlich das diese sich ändern.

Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du openDTU (also kein on battery) und den Smart Mikro Solar? Wenn du den Smart Mikro aus machst, sollte sich erstmal keine Werte mehr ändern.

Hattest du das System vorher ohne Akku in Betrieb? Über den Ganzen Tag hattest du einen Verbrauch von 100-300 Watt? Wie hoch sind die Peaks?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Teilen: