Hoymiles HM-800 sch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-800 schaltet sich ab

25 Beiträge
8 Benutzer
2 Likes
1,257 Ansichten
(@freaky360)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo ich mal wieder,

Das ganze wird immer komischer mit meinem Umrichter. Ich hatte jetzt die Ahoy DTU ein paar Tage ausgesteckt (da das Balkonkraftwerk eh nicht funktioniert) jetzt ist mir vorgestern aufgefallen dass das BKW den kompletten Tag über am Netz war. Und gestern das selbe. Ich also heut morgen die ahoy dtu wieder angesteckt. Und zack kaum nach 3 oder 4 Daten Aktualisierungen im Browser war es wieder aus... kann das sein dass die ahoy dtu den inverter abschließt?! Shocked  

Gruß Arndt


   
AntwortZitat
(@wiki_59)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Klink Dich mal über Discord in die Supportleitung von Ahoy ein. Die Einladung dazu findest Du auf: https://github.com/lumapu/ahoy

Vielleicht hat dort jemand eine Idee.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6161
 

Sehr unwahrscheinlich, aber das kannst du ja super verifizieren.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@wiki_59)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

.....und dann bitte hier informieren.....


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo, mich interessiert aus gegebenem Anlass ob es zu einer Lösung des Problems gekommen ist und ob ggf. der Wechselrichter getauscht wurde. Ich habe vor einem Jahr ebenfalls ein BKW über EPP gekauft. Bislang lief es auch problemlos aber seit heute habe ich mit dem selben Problem zu kämpfen.

Vor ein paar Stunden stellte ich fest das keine Einspeisung ins Hausnetz stattfand trotz Sonnenschein. Ich habe eine Ahoy DTU und lese nur über das kleine Display und Browserseite auf PC/Handy ab. Die Daten werden nicht geloggt.

Nach kurzer Zeit konnte ich wieder eine Hauseinspeisung ablesen, diese bricht dann aber nach ein paar Minuten wieder ab. Der HM-600 blinkt dann rot. Nach einer Weile blinkt er dann wieder grün und speist auch ins Hausnetz ein bis er dann wieder ausfällt.

Ich habe den HM-600 bis jetzt schon einmal für 5-6 Minuten vom Netz getrennt, danach hat er seine Arbeit wieder aufgenommen aber auch schon wieder einmal abgerochen.

Ich würde den HM-600 jetzt schon mal beim Händler reklamieren und schauen was man mir dort entgegnet.

Für weitere Tipps/Erfahrungen bin ich ebenfalls dankbar.

Gruß Alex


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @win

Beobachte bei AhoyDTU mal die Temperatur. Vielleicht wird der zu heiß. Und auch die AC-Spannung im Blick behalten, ob die vielleicht über 250 V geht.

Darf die AC-Spannung denn nicht über 250V gehen? Ich hatte da heute 251V, 252V und hatte ja auch entsprechende Probleme das der HM-600 ausstieg.

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@a3r0x Nein. Wenn die Spannung so hoch geht, hast du entweder ein Problem mit deiner Leitung, oder wenn Sie vom Netz so hoch geht, dann kann das Netz überlastet sein.
Sobald die Spannung unter 190V sinkt oder über 250V steigt, steigen die WR aus (müssen Sie sogar). Selbes gilt im übrigen für die Netzfrequenz.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

steigen die WR aus

Sie steigen nicht aus, sondern sie schalten ab.

Das steht so in den Vorschriften.

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@jay das war gemeint und stand auch dabei, dass sie das sogar müssen.

Und wenn wir jetzt die Worte so genau nehmen, nein sie schalten nicht ab, sie speisen nicht mehr ein und je nachdem trennen sie AC seitig und fangen dann wieder mit neuer Synchronisation an. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
a3r0x reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Und wenn wir jetzt die Worte so genau nehmen

Aussteigen suggeriert ein fehlerhaftes Verhalten.

Veröffentlicht von: @mhltheone

nein sie schalten nicht ab

Doch. Sie schalten die Einspeisung ab.

Wobei es hier garnicht darauf ankommt. Es kommt darauf an, dass dem "Unwissenden" klar wird, dass das ein gewolltes Verhalten ist.

"Aussteigen" bedeutet einen ungewollten Absturz...

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Hoymiles HM-800 sch...
 
Teilen: