Hoymiles HM-600 - V...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 - Verminderte Leistung

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
8,148 Ansichten
(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Knapp 300Watt aktuell gerade Süden Normal von 420Wp 18° aufgeständert.

Moment, zum o.g. Zeitpunkt waren nur 280Wp Modulleistung am WR dran.

Profi finden diese einfachen Fehler mit einem Multimeter. 😁

Jeder fängt mal klein an. Welche Messungen und Ergebnisse deuten denn auf Fehler hin? Mit meinem 0815-Billig-Mulitmeter habe ich zunächst nur die Leerlaufspannungen gemessen. 22,18V laut Hersteller, bei mir im Bereich von 19,3 - 20,6V. Wahrscheinlich weniger als Herstellerangabe aufgrund der Temperaturen.

Danke im Voraus!


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

140W von 280Wp da war wohl das defekte Modul dabei?
Zwei Module in Reihe einzeln an einen Eingang anschließen.
Mit diesen schwachen Modulen auch mit Sonne kein Problem für deinen WR.
Leistungen der Modulpaarungen vergleichen.
Anderen WR Eingang durch umstecken überprüfen.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@Schorsch68 werde ich machen, danke. Komme aber erst wieder nächste Woche dazu.

Mein Plan ist, dass ich heute noch mal jedes Modul einzeln nacheinander an den WR hänge und schaue, ob die Leistungen sich großartig unterscheiden.

... das war übrigens eine schwachsinnige Idee, da der WR bei 22V erst anläuft und die Module einzeln ja wie beschrieben deutlich weniger als 22V hatten. Es passierte also nichts.

Modulpaarungen werde ich durchtesten.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Hier ein Vorschlag um Module zu testen.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=42599&hilit=Howto#p42599

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem HM-1500. Der brachte von einem auf den anderen Tag nur noch 1/3 der Leistung. Hatte ich an einem sonnigen Sommertag locker über 500W, manchmal bei kühlem Wetter sogar 700W, waren es von einem auf den anderen Tag nur noch so um die 200W.

Da die DTU mit 200-300 Euro erheblich überteuert ist, habe ich mir selbst eine für unter 10€ gebaut. Es gibt hierzu ein Entwicklungsprojekt einiger Programmierer, das letztes Jahr begonnen hat und mittlerweile ein schönes Webinterface für u.a. Hoymiles WR zur Verfügung stellt.
Entwicklung
Github für u.a. ESP8266 dazu
Man braucht aber etwas Erfahrung mit der Materie, um sich sowas selbst basteln zu können.
Wenn jemand ganz verzweifelt ist, kann er mir ja auch diesbezüglich mal schreiben. Eventuell kann ich'S ja auch machen.

So. Mit der DTU kann man nun ganz klar sehen, dass der WR in meinem Fall vermutlich via MPPT Tracker pro Kanal (meiner hat 4 Kanäle/Eingänge) nur noch so um die maximal 22V mit einer Stromstärke von bis zu 6A annimmt. Wenn man die Module misst, sieht man, dass mindestens 40-45V eigentlich anliegen.

Ich kann mir das nicht erklären. Die Ursache können wohl kaum schlechte Kontakte sein. Schließlich betrifft es alle vier Strings genau gleichermaßen und den WR habe ich sogar schon auf Garantie mal austauschen lassen gegen einen OVP neuen. Der hatte dann das genau gleiche Phänomen vom ersten Tag an.....

So seltsam sieht das übrigens von der Verteilung her aus. Zu diesem Zeitpunkt wurden eignetlich alle 4 Strings gleichmäßig beschienen.

nur der erste String bringt in etwa seine zu erwartende Leistung. Dann scheint sich das durchzuhalbieren...
Wobei eigentlich knapp 40V Leerlaufspannung anliegt.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Bei Erwärmung fällt Spannung und fehlt Leistung.
Mal mit einem Wasserschlauch abkühlen.

Meistens Zinn Bursbars mit sehr vielen Mikrorissen.
Die Unterbrechungen kann man bedingt von hinten flicken.
Bypassdioden in den Modulen auf Kurzschlüsse prüfen.

Häufig bei gebrauchten EEG Modulen, neue kaufen.
Die Module sollte man nach dem Kauf mit hoher
Betriebstemperatur testen, und umtauschen.
In Sonne legen und dabei nicht hinterlüften.

Für bessere Belüftung als ursprünglichen Montageort sorgen.
Dann können sie noch eine Weile halten.

Sind Dauerbaustellen, der nächste Riss kommt bestimmt.

😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Ich habe die Module mittlerweile mit einem MPPT-Multimeter getestet, wie von @gebrauchter-strom empfohlen.

Die Sonne stand heute gut, hab getestet, als die Sonne im Süden war. Außentemperatur um die 26°C. Alle Module hatten ungefähr:

Pmpp: 43 W
Umpp: 17.62 V
Impp: 2.44 A

Laut Hersteller/Händler und unter Idealbedingungen müssten es aber sein:

Pmpp: 70 W
Umpp: 18.06 V
Impp: 3.88 A

Der Wechselrichter lieferte nach dem Wiederanschließen der Strings genau das raus, was das Multimeter auch gemessen hat, sprich irgendwas um die 250 Watt. Damit ist für mich klar, dass es NICHT am Hoymiles HM 600 liegt. Er tut, was er kann.

Da es leider nicht nur ein paar Watt sind, sondern am Ende ca. 60% der Leistung, die das Modul haben soll, werde ich den Händler kontaktieren und die Messwerte überliefern. Bin gespannt, wie es dann weitergeht.
Beste Grüße
Philipp


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

335W von AESolar mit 60Bypassdioden exakt Süden Dachschr. 30° um 13Uhr 339W Heute.

375W war bei ihnen mit Streulicht durch Wolken ringsum Mittags höchste Spitzenleistung.

Ectide ist ja kein Modul Hersteller, sie kaufen Nonames für Campingbedarf.

Diese sind öfters dafür schlechter, da andere Anforderungen.
Hauptsache Batterien werden voll.

Einige Laderegler übertreffen aber durch Lokal und auch Globalscan die Ausbeute von kleinen String und Mikrowechselrichtern bei weitem.

Mit 60Bypassdioden im Modul benötigt ein Wechselrichter dafür aber auch keinen Globalscan mehr.

An gewöhnlichen Modulen brachte meine Victron Laderegler auch immer deutlich mehr Leistung, als daran meine Wechselrichter.

Mit den jetztigen Modulen ist die Leistung gleich.

Grüẞe 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Hoymiles HM-600 - V...
 
Teilen: