Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59 K Ansichten
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@aromedia Da stimme ich zu. Ich habe einen Sendeintervall von 12 Sekunden. Bei 10 Sekunden kommen gelegentlich starke Schwankungen auf. Weiterhin habe ich eine Hysterese von -+10 zum aktuellen Einspeisewert. Damit läuft es sehr stabil.


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Danke zunächst für Eure Erfahrungsbericht. Bei mir läuft die AhoyDTU Version 0.6.0 auf einem ESP8266 mit Kondensator am Radiomodul.

@aromedia: Du meinst, dass Du nach dem Einstellen eines neuen Limits mindestens 2 Minuten wartest, bis Du wieder ein neues Limit einstellst? Damit möchtest Du Schwankungen durch Verbraucher mit relativ hoher Frequenz überspringen? Aber was ist, wenn Du nach 2 Minuten zufällig in einer Phase landest, wo die HLF oder Herdplatte gerade nicht heizt. Dann speist Du für die nächsten 2 Minuten zu wenig Leistung vom WR ein. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

@Suslik: Deine Schwankungen könnten daher kommen, dass nach 10 Sekunden die DTU noch keine aktuellen Wert WR hat oder der WR die Leistung, die dem neuen Limit entspricht, noch nicht eingeregelt hat. Dann basiert die Berechnung des neuen Limits auf einer falschen WR Leistung. So ist es zumindest bei mir, wenn ich die "Todzeit" nicht abwarte.

Diese "Todzeit" lässt sich bei mir auch beobachten, wenn ich das Limit im Browser über das Webinterface einstelle, dann zu den Live Daten wechsele und auf aktualisieren klicke. Der Zeitstempel und die Leistung ändern sich auch hier für einge Zeit nicht. Ist das bei Euch anders / schneller?

Ich arbeite gerade an einem Micropython Script für den ESP32, dass über die serielle Schnittstelle die Daten vom Victron 150/35 ausliest und über einen Webserver per REST API meiner Steuerung einen JSON mit dem Daten schickt. Schaden kann es ja nicht, die Daten zu haben. 🙂

 

 


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Die Werte des victron kriegst du auch schpn über open dtu on battery. Gibt schon was fertiges. Nutze ich auch. 

 


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 empfehle dir auf 0.6.3 zu gehen oder direkt 0.6.5 Habe in vielen anderen Foren gelesen das diese stabiler läuft.

Kann ich nur bestätigen.


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@holzwurm68 Nein, wenn ein Verbraucher ein-/ausgeschaltet wird bzw. die Herdplatte heizt/nicht heizt wird sofort geregelt, ansonsten wird alle 2 Minuten überprüft und ggf. gegen 0kWh Einspeisung/Bezug "nachjustiert".
Funktioniert bislang sehr gut und für mich ist es auch nicht tragisch, wenn ich mal für 1 Min 10W vom Netz beziehe,das sind selbst auf's Jahr hochgerechnet keine Beträge im Vergleich zu dem was ich einspare und weder DTU noch WR werden mit häufigen Limitänderungen überfordert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von aromedia

   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@suslik1987 danke für die Tipp. Finde ich irgendwo die Binary zu den frischen Beta Versionen oder muss ich das Projekt selbst compilieren? Edit: Habe es gerade gefunden.

Mein Script für den Victron ist nahezu fertig. Das ziehe ich jetzt durch.

Hier mein Log woraus man schön erkennt, dass die AhoyDTU 0.6.0 bis ca. 10s nach dem Setzen des Limits noch den "alten" Leistungswert schickt. Am Netz macht sich die Änderung des Limits bereits nach ca. 5s bemerkbar. Der Timestamp der letzten erfolgreichen WR Abfrage ist nach der Änderung der WEBAPI leider zu einem anderen Endpunkt gewandert.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Holzwurm68

   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Actions · lumapu/ahoy (github.com)

hier findest du die Versionen, gibt auch schon 0.6.6. Ich bin aktuell auf 0.6.5.

Kannst über OTA (over the Air) Update machen.

Hat bei mir super geklappt und geht super schnell.

Gruß


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@suslik1987 Danke Dir. Mir ist beim OTA Update die DTU komplett abgeschmiert und ich musste alles neu installieren. Inzwischen läuft die 0.6.5. Das zeitliche Verhalten nach dem Post des neuen Limits ist identisch. Naja, kann ich mt leben, wenn ich das weiß. Mir ist aufgefallen, dass der Scan nach WLAN Netzwerken nicht mehr funktioniert.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 das ist mir auch einmal passiert. Ich glaube ich hatte das falsche .bin file ausgewählt..vermutlich das esp32 ...hab den 8266.

Habs dann nochmal probiert mehrmals mitlerweile immer darauf geachtet das richtige zu nehmen und es hat geklappt...

Werde die Tage ahoy auch auf einem esp32 installieren und testen. Habe den kondensator am nrf Modul jetzt dran aber macht kein großen Unterschied.


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@suslik1987 Und noch eine spezielle Frage. Weißt Du wie ich den Victron Laderegler unter Laborbedingungen in Betrieb nehmen kann, um die VE Direct Kommunikation mit meine kleine Leiterplatte und Firmware testen zu können? Reichen 5V am VE Direct Eingang? Oder geht mit einem Netzteil an den MPPT bzw. Batterieklemmen?


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@holzwurm68 

Mir scheint das openDTU-onBattery viel von dem was du da machst schon unterstützt. Kennst du das Projekt?


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@maltes Habe ich in Deiner Projektvorstellung von gelesen. Ich bin nicht beratungsresistent, habe es gerade auf einem ESP32 installiert. Im Gegensatz zur OpenDTU meldet sich die Firmware auch ohne Radiomodul am ESP in meinem WLAN an. Das Webinterface sieht beeindruckend aus, gefällt mir. Wollte gerade testweise meinen Tasmota Stromzähler einbinden und komme hier schon nicht weiter. Die URL scheint zu passen. Aber ich erhalte die Fehlermeldung "Error: Could not find value for JSON path!". Ich habe keine Ahnung was da als JSON Path eingeben soll. Habe es mit dem Attribut Power_in mit und ohne Anführungszeichen probiert.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@holzwurm68 

In dem Feld JSON PATH in der UI muss etwas stehen. Sonst bekommst du diesen Fehler. Bin ich auch mal drauf reingefallen.

Beim Shelly ist das total_power. Tasmota hatte ich mal. Kannst du mal die HTTP response posten?

Und du solltest den development Branch verwenden.


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@maltes So sieht der response JSON aus. Das Attribut Power_in wird benötigt und das habe ich auch angegeben.

{"StatusSNS":{"Time":"2023-04-14T07:53:37","E320":{"Total_out":0.000,"Total_in":2448.175,"Power_in":-169,"Meter_Number":"0a014c475a00038fea58"}}}

   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@holzwurm68 

Versuch mal:

StatusSNS/E320/Power_in

Also den gesamten fetten Text in das Json path Feld schreiben 


   
AntwortZitat
Seite 35 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: