Hoymiles 1500 mit 4...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles 1500 mit 4 x DHM-72L9-455W

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
296 Ansichten
(@93current)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Anfängerfrage ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

 

Die Module haben folgende Werte:

PMax=455W, VOC= 49,45V, Vmp=42,26V, ISC=11,38A, Imp=10,77A.

 

Laut Datenblatt kann ich die Module mit dem MWR verwenden. Aber: Reihen- oder Parallelschaltung der Module? Könnte ich noch weitere Module ranhängen oder ist der MWR mit den 4 ausgelastet?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Gruß!

Sebastian.

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von 93Current

   
Zitat
(@sceife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Sebastian,

 

bitte mal kurz Reihen / Parallelschaltung googlen. Nach der kurzen Recherche wirst du feststellen, dass beides nicht gehen wird. Entweder sind die Spannungen zu hoch oder die Stromstärke. Du hast 4 Panels die sollten ja passen und der Wechselrichter hat genau 4 Anschlüsse. Wieso also Reihen/ Parallelschaltung?


   
AntwortZitat
(@93current)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Sceife,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wieso also Reihen/ Parallelschaltung? Na ja, ich hatte gehofft, später noch mehr Module ranhängen zu können. Kannst Du mir bitte schreiben, welche Werte ich hier zum Nachrechnen brauche, bzw. wie Du's nachgerechnet hast?

 

Danke Dir!

 

Gruß!

Sebastian.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von 93Current

   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1400
 

Wenn Du Module in Reihe schaltest erhöht sich die Spannung, in Deinem Fall zwei Module in Reihe entsprächen knapp 85 Volt am Eingang der WR.

Schaltest Du Module parallel erhöht sich der Strom, in Deinem Fall zwei Module parallel knapp 22A.

Wenn ich das richtig sehe liegen die Grenzen bei 60V und 15A je Eingang. Die Überschreitung der Spannung wird dem WR bestimmt Kopfschmerzen machen, ob er den angebotenen (Über-)Strom einfach ignoriert und nur konsumiert was er auch verarbeiten kann weiß ich nicht.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@93current)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke Torsten für Deine Antwort.

Habe jetzt auch verstanden, auf welche Werte ich achten muß.

Ich werde also die 4 Module mit den 4 Eingngen verwenden und mir bei ner eventuellen Erweiterung eben noch nen zusätzlichen WR besorgen.

Gruß!

Sebastian.


   
AntwortZitat
Hoymiles 1500 mit 4...
 
Teilen: