HM-600 zieht nur 1 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM-600 zieht nur 1 bis 3A aus Pylontech-Akku - warum?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
627 Ansichten
(@real2ltime)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Projekt aufgebaut und taste mich so langsam an das Thema Solar heran:

- Victron Laderegler lädt kleinen Pylontech-Akku (US2000C) (funktioniert inkl. der Cerbo-Einbindung soweit prima)

- der HM-600 soll sich aus dem Pylontech speisen, wenn keine Sonne scheint (soweit es eben reicht)

- der HM-600 ist mit der DTU Pro verbunden, diese wiederum kommuniziert mit dem entsprechenden DTSU666 (alles eingerichtet (Grid oben, Last unten), Dashboard soweit ok)

Damit der Akku vom HM-600 nicht komplett leergezogen wird, habe ich zwischen Akku und WR eine Victron Battery Protect und einen DC/DC-Wandler (8624 von Juntek) platziert (direkt an den Vitron Battery Protect funktioniert ja leider nicht).

Die entsprechenden Sicherungen sind natürlich auch an den richtigen Stellen verbaut.

Auf den ersten Blick scheint alles auch gut zu harmonieren, am HM-600 blinkt die LED grün im 1-Sekundentakt ("Strom wird erzeugt").

Allerdings habe ich das Problem, dass der WR nur ca. 1-3 Ampere "zieht". Egal, ob ich diesen über den DC-DC-Wandler anschließe oder direkt an den Akku hänge. Dabei ist die Spannung ja konstant (entweder am DC/DC eingestellt oder vom Akku bereitgestellt) - die Ampere schwanken zwischen 1 und 3. Am Smart Meter sehe ich, dass ich einige hundert Watt aus dem Netz ziehe, der WR also gern mehr leisten sollte, es aber nicht tut.

Am DC/DC angeschlossen zieht der WR für ca. 1 Minute die maximal eingestellten 10A, danach fällt es auf die genannten 1-3A ab (reproduzierbar), egal welche Spannung ich einstelle (im MPPT-Bereich des WR oder darunter). Der Cerbo bestätigt diesen niedrigen Leistungsabgang aus dem Akku entsprechend.

Zunächst hatte ich per DTU Pro Nulleinspeisung eingestellt, aber weder das Erhöhen auf 0,1kW noch das Deaktivieren der Einspeiseverwaltung  bringen eine Besserung (Leistungsanpassung ist in der S-Miles-Cloud nicht eingestellt).

Habt ihr eine Idee, warum der HM-600 nur 1-3A leistet??

Oder ist dieses Setup Akku-->HM-600 so gar nicht möglich?

 

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!


   
Zitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Servus,

ich betreibe 2x HM-300 an einem 24V Akku, direkt ohne irgendwelche Bauteile (außer Sicherungen) dazwischen. Ebenfalls mit DTU Pro. Das läuft problemlos als Nulleinspeisung (Zero Export aktiviert).

Fragen: 

- Hast du getestet ob die Nulleinspeisung funktioniert, wenn du die Module direkt an den HM-600 hängst?

- Hast Du beide Eingänge des HM-600 am Akku? Absolut identisch verdrahtet? Direkt an die Akku-Pole (mit Sicherungen)?

- Hast Du dieses Dokument beachtet? Also Load + Wechselrichter unten, Grid oben angeschlossen? Seite 20.

 

http://www.frankensolar.eu/download.php?file_uid=8567bacc-a843-aa84-8df9-b2957866bf75

- Wenn Du per Handy in der Hoymiles-App (Tool-Kit) direkt auf der DTU bist, dann bei Echtzeitwerte Zähler schauen: Werden dort immer negative Werte angezeigt?

- Hast Du in der Cloud mal geprüft welches Grid-Profile auf dem HM ist und ggf. das aktuellste hochgeladen?

- DTU + HM schonmal neu gestartet? 

Das sind so die Punkte die mir spontan einfallen. 🙂

Allerdings hab ich keinen HM-600 auf dem Schirm, der an 48V läuft, bisher kenne ich das nur an 24V.

Hinweis: Mein Akku-Schutz sieht so aus: Laderegler hat ein Relais für „Load“. Im Laderegler ist eingestellt das dieses Relais z.B. unter 25V abschaltet, an dem Relais hängt ein Schütz welches die HM-300 bei mir Ac-seitiges abschaltet. 
Kurz: Akku schwach, Laderegler schaltet Wechselrichter ac-seitig ab. Akku wieder geladen, Laderegler schaltet Wechselrichter ac-seitig wieder ein. 
Somit keine Bauteile im DC-Kreis nötig. 

 

Grüsse


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@real2LTime

Ich vermute so wie forest, dass es an den Einstellungen über der DTU liegt. Dazu kann ich wenig sagen da ich Ahoy-DTU benutze.

Aber ich kann sagen, dass das Setup funktionieren sollte auch ohne DC-DC-Wandler. Ich habe selbst meinen HM-600 direkt an die Batterie, aber 24V, angeschlossen und auf der Plus-Seite einen Batterie-Protect dazwischen.
Funktioniert super.
Ich hatte einiges gelesen über den Batterie-Protect von Victron und die ganzen Daten waren nicht ganz schlüssig ob man diesen nicht doch an den HM-600 direkt anschließen kann. Wir hatten dann die Vermutung, dass es bei der Aussage keinen Wechselrichter daran anzuschließen, sich dabei um Wechselrichter handelt und nicht um Microwechselrichter.

Aber ich kann nicht sagen wie es bei 48V Speicher ist. Ich hatte mal einen Spannungswandler dazwischen ausprobiert und diesen auf 40V eingestellt. Den Hoymiles über Ahoy-DTU auf 600W eingestellt und er hat an dem einen Eingang 320W gezogen.
Eventuell mal ausprobieren den Spannungswandler auf 40V einzustellen, denn dann hättest du genau die gleichen Umstände am Eingang des Hoymiles wie ich und das muss funktionieren.
Ansonsten wie erwähnt: Die Einstellungen vom Hoymiles überprüfen oder auch mal neu starten. Meiner hat sich bei dem ständigen hin und her als ich rumprobiert habe, auch mal aufgehängt und nicht mehr das gemacht was er sollte. Scheinbar mag der Hoymiles das ständige rumstellen nicht. Ich vermute mal da kommt der MPPT durcheinander.


   
AntwortZitat
HM-600 zieht nur 1 ...
 
Teilen: