HM-600 mit NULL-Ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM-600 mit NULL-Einspeisung-Funktion? u. a. Fragen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,458 Ansichten
(@redstar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde!
ich möchte für meine Cousine eine kleine Anlage zusammenstellen (in Einzelteilen kaufen! oder doch Komplettanlage?):

Grundstück mit Eigenheim und Swimmingpool,
sehr geringer Grundverbrauch von minimal 0,250kWh, naja, ein sehr sparsamer Rentnerhaushalt.
Noch mit schwarzem Drehzähler ausgestattet!

Vorhaben:
- WR mit 600 Watt Wirkleistung regelkonform, um die Hardware mal korrekt anmelden zu können...
- 2 leistungsstarke Solarpanele,mindestens 370 Watt... ü400W?, Ost/West Ausrichtung je eines Feldes
- im Sommer (reichlich?) Überschuß für Swimmingpoolheizung (kleinster Tauchsieder) oder auch Warmwasser (z. Z. Ölheizung-Boiler, evtl. Nachrüstung auf Elektroheizstab) - das ist erstmal laut gedacht, irgendwo muß ja der Überschuß hin.
Das alles im Falle der Überproduktion als Speicherverbrauch, klingt eigentlich utopisch, aber bei der Grundlast sollte ja was übrig blieben 😉
- im Winter soll möglichst die Grundlast an einigen sonnigen Tagen kommen, ob das Utopie ist..., daher besonders leistungsstarken Panele (richtig?)

... nun ein paar Fragen:
Was passiert, wenn ich an einen HM-600, der für max 2x380W konzipiert ist, ausnahmsweise mal 2x400 Watt reingehen, geht was kaputt, schaltet er ab, für wie lange? ...kann ich das umgehen,wenn ich an besonders sonnigen Tgen die Module etwas verschatte? Mir geht es nicht darum, an extremen Tagen extrem viel zu produzieren - sondern im Winter noch etwas rauszuholen.

Nun habe ich ein 380Watt Solarpanel von e.ClassicMHC380 noch rumzuliegen... könnte ich das vorab mal mit dem HM600 solo betreiben (ohne 2. Modul)? ... und kann ich ein ähnliches Modul z.B. 400W später dazu dranhängen oder müssen es "Zwillinge" am HM-600 sein?

Bei diesem WR steht in der Bedienungsanleitung Seite 9 Betriebsmodus "Zero Export Control: ...keine Rückspeisung ins öff. Netz, nur die Lasten im Haus werden versorgt.
Genau dazu, ob und wie es funktioniert habe ich nirgendwo etws gefunden, mehr steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Aber bei der ganzen Diskussion im Netz über Nulleinspeisung... finde ich diesen Nebensatz schon erwähnens- und beachtenswert!?
Hat jemand damit Erfahrungen? Wie genau/zuverlässig oder träge ist dieser Modus?

Über Antworten, Anregungen, Erfahrunge oder Vorschläge freue ich mich!
Es ist "meine" erste DIY Anlage, so stelle ich verunsichert Fragen...
Viele Grüße Redstar


   
Zitat
HM-600 mit NULL-Ein...
 
Teilen: