Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Planung

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
110 Ansichten
(@skytofly)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne ein oder Zwei Balkonkraftwerke zulegen und wollte euch um Unterstützung bitten. Zu meinen Gegebenheiten. Ich habe ein Vordach 8,10mx4,6m mit 20grad Gefälle in Südausrichtung. Ausserdem sind zwei Stromzähler vorhanden. Der Verbrauch liegt bei beiden Zählern um die 3000-3500kwh im Jahr.

In Sachen Elektrik kann ich ne Steckdose anschließen etc.  Aber eine Batterie selber bauen wäre glaube ich nichts für mich.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 442
 

Nebeneinander passen 7 Panels der Größe 500-550W. Damit kann man schon was bewirken. Das sind selbst bei starker Bewölkung noch ca. 400-800W.

An einem Sonnentag wird damit ein 14kWh-Akku fast voll.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von tageloehner

   
AntwortZitat
(@skytofly)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. Mit welchen Komponenten würde ich so etwas am besten umsetzen?


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 442
 

MPPT? Victron, Epever, Easun bzw. ähnliche. Akku(s) eher 16s also 48 bzw. 51V.


   
AntwortZitat
(@karl-solar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Hallo, wenn du 2 Zähler hast, dann solltest du auch 2 Steckdosen haben. Für jeden Zähler eine, sonst must du mit der max. Leistung, die derzeit bei 600 Watt, und später bei 800 Watt liegen, aufpassen. Andreas hat dazu ein Video! Ansonsten würde ich dir 2 gute Module mit einem Microwechselrichter, s. Datei unter Akkudoktor, empfehlen. Ich persönlich nehme nur europäische Anbieter, die auch eine lange Lebensdauer bieten. Ich möchte keine Schrott, den es aber zu genüge gibt, verbauen. Auf der einen Seite wollen wir etwas für die Umwelt tun und mit der anderen zerstören wir sie wieder. Auch Wattangaben sind nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern der Ertrag bei unterschiedlichsten Verhältnissen. Ich habe verschiedene Module getestet und war überrascht wie stark die im Ertrag schwanken! Ich verwende zwei Meyer Burger Glas Glas mit 385 Watt, die aber bei voller Einstrahlung oft mehr als 450 Watt liefern! Im Jahr produziere ich in etwa 900KW! Bedenke auch bitte die Zusatzlast auf dem Vordach.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von Karl Solar

   
AntwortZitat
Teilen: