Hilfe bei neuer 600...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei neuer 600Watt Anlage

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,422 Ansichten
(@cemo90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

mein Name ist Cem, bin neu hier im Forum und hoffe das ihr in manchen Punkten helfen könnt.

Und zwar habe ich mir eine PV Anlage zusammengestellt, bestehend aus Growatt 600 Watt Wechselrichter und 3x Solarwatt 360 Watt Pv Modulen.
Habe die Komponenten gestern erhalten und auch die Module gestern hier im Kölner raum abgeholt.

Das Ziel ist es, alles dann bei mir in die Steckdose einzuspeisen. Jetzt meine Fragen Smile
1. Muss ich eine Sicherung zwischen PV und Wechselrichter einbauen? Ich habe gesehen es gibt Überspannungssicherung, DC Trennschalter usw. Was würdet ihr Empfehlen?

2. Muss ich meinen Anlage Erden?? Sprich Rahmen und Module??

3. Für die Zukunft möchte ich, auch wenn es nur 600Watt sind, dass bei einem Stromausfall meine Anlage dennoch in der Lage ist Strom in mein Hausnetz einzuspeisen. Aktuell ist es glaube ich so das der Wechselrichter nur Strom einspeisen kann, wenn er merkt das die Steckdose Strom hat oder??

Vielen dank und liebe Grüße aus Leverkusen


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Willkommen
1. Nein
2. Ist kein Fehler
3. Hier brauchst du einen Batteriewechselrichter der die 50Hz bereitstellt
Gruß aus Köln

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@cemo90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

@solarfreund

Vielen Dank für deine Antworten.

ZU 1 okay das ist schonmal gut, würdest sowas dennoch machen oder Empfehlen ??

Die Erdung vom Modul und Halterung kann ja ich dann einfach an die Erdungsschiene im Sicherungskasten anklemmen oder ??

Kannst du einen geeigneten Batterie Wechselrichter mit 600Watt max empfehlen. Der Grund weshalb ich frage ist, ich darf laut Versicherung nur Max 600Watt Balkonanlagen selbst anklemmen und in Betrieb nehmen , alle drüber muss über einen Elektriker erfolgen , so die Versicherung


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

1. Muss ich eine Sicherung zwischen PV und Wechselrichter einbauen? Ich habe gesehen es gibt Überspannungssicherung, DC Trennschalter usw. Was würdet ihr Empfehlen?

2. Muss ich meinen Anlage Erden?? Sprich Rahmen und Module??

3. Für die Zukunft möchte ich, auch wenn es nur 600Watt sind, dass bei einem Stromausfall meine Anlage dennoch in der Lage ist Strom in mein Hausnetz einzuspeisen. Aktuell ist es glaube ich so das der Wechselrichter nur Strom einspeisen kann, wenn er merkt das die Steckdose Strom hat oder??

1a. Überspannungssicherung
Ja, kann man machen, erfordert aber Selbstbau. Ich werde das bei mir umsetzen in Form von Gasableitern und Varistoren, wobei zuerst die Gasableiter kommen und nach 5 m später die Varistoren. Von DEHN gibt es noch ganz andere Dinger, die wie eine winzige Jakobsleiter aussehen und natürlich ihr Geld kosten, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Denk dran, es müssen immer + und - gegen PE abgesichert sein. Wenn Dein WR selber aber auch auf dem Balkon montiert ist, kannst Du Dir das aber auch sparen.

1b. DC-Lasttrennschalter oder Feuerwehrschalter
Brauchst Du in Deinem Fall definitiv nicht, weil Du nur drei Solarmodule verwendest und die Spannung je nach Verschaltung vermutlich kleiner als 120 V ist. Hättest Du aber Dein ganzes Dach voll mit am Ende womöglich 1 kV, dann bräuchtest Du die auf jeden Fall.

2. Erdung
Da kommt es auf die Größe an. Wenn Du nur ein einziges Modul hast, würde ich eine Notwendigkeit eher verneinen. Wenn Du aber drei Module hast und die Halterung entsprechend größer ist, dann würde ich diese tatsächlich mit PE verbinden. Falls Dein metallisches Balkongeländer mit PE verbunden ist, wie es sein sollte, kannst Du Deine Halterung einfach mit einem 16 mm²-Draht mit dem Balkongeländer verbinden. Der Potentialausgleich dient dabei Deinem Schutz, falls 100 m weiter der Blitz einschlägt, in Deiner Halterung eine hohe Spannung induziert wird und Du mit einer Hand die Halterung und mit der anderen das Balkongeländer anfaßt. In diesem Fall erzeugt die Überspannung vom Blitz zwischen Halterung und Balkongeländer ein Potentialunterschied, der Dich lebensgefährlich umbringen könnte.

3. Notstrom/Ersatzstrom
Dazu müßtest Du die Anlage auf der elektrischen Seite komplett anders planen. Das solltest Du Dir unbedingt vorher überlegen.

Daniel


   
AntwortZitat
(@cemo90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi danke für deine Antwort.

Ja die Sicherung von Dehn habe ich gesehen, wenn werde ich mir eins von denen zulegen.

Bezüglich dem Trennschalter. Hab 3 Module mit einer Nennspannung von je 34,4 Volt also insgesamt 103,2 Volt. Ich besorge mir mal einen sicherheitshalber.

Da kommen wir zur nächsten frage die ich mir dann stelle. Ich muss ja die Module in Serie schalten also - Pol von einem in den + Pol dem anderen und so weiter bis ich eben nur ein Minus und ein Plus Kabel übrig habe die in den WR kommen. Wie viel Amper muss der Trennschalter dann haben ?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Ich muss ja die Module in Serie schalten also - Pol von einem in den + Pol dem anderen und so weiter bis ich eben nur ein Minus und ein Plus Kabel übrig habe die in den WR kommen. Wie viel Amper muss der Trennschalter dann haben ?

Reihenschaltung: Uges = U1 + U2 + U3 + ... + Un, Iges = I1 = I2 = I3 = ... = In
Parallelschaltung: Uges = U1 = U2 = U3 = ... = Un, Iges = I1 + I2 + I3 + ... + In

Weitere Informationen dazu gibt es hier!

Daniel


   
AntwortZitat
(@cemo90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi Daniel,

nicht böse sein aber die Antwort bring mir absolut gar nichts. Verstehe da nichts von.

Dennoch danke für deine Antwort


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

die Antwort bring mir absolut gar nichts. Verstehe da nichts von.

Reihenschaltung:
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und der Strom dagegen bleibt immer gleich.

Parallelschaltung:
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Ströme und die Spannung bleibt gleich.

Bildlich:
Stell Dir vor, Du hast auf einem Berg einen Stausee. Die Höhe des Stausees entspricht dem Wasserdruck. Der Wasserdruck ist so etwas wie eine Spannung. Die Menge des Wassers, die durch die Rohre in die Tiefe strömt, sei der Strom.

Nehmen wir nun an, Du hättest einen Berg mit 34,4 m Höhe und müßtest nun unten das Fallrohr mit der Hand zuhalten, dann wäre der Druck, den Du halten müßtest, immer gleich, ganz egal, ob das Rohr dick oder dünn wäre. Ist der Berg mit dem Stausee aber 68,8 m hoch, dann wäre der Druck, den Du aushalten müßtest, auch doppelt so hoch. Das heißt, daß sich die einzelnen Fallhöhen (Spannungen) immer addieren. Dies entspricht der Reihenschaltung.

Hast Du dagegen immer die gleiche Höhe von 34,4 m und dieses Mal fließt das Wasser oder der Strom durch zwei Leitungen, dann addiert sich natürlich auch die Wassermenge je Zeit, während der Druck (Spannung) gleichbleibt. Dies entspricht der Parallelschaltung.

(Natürlich hängen Spannung oder Strom vom Widerstand (die Dicke des Fallrohrs) ab, aber das Ohmsche Gesetz vertagen wir jetzt besser mal. Mr. Green )

Daniel


   
AntwortZitat
duke24
(@duke24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

nicht böse sein aber die Antwort bring mir absolut gar nichts. Verstehe da nichts von.

Daniel hat es ja schon ganz gut erklärt. Wenn Du in Reihe schaltest, erhöht sich die Spannung, der Strom bleibt gleich. Schaltest Du die Module parallel, erhört sich der Strom und die Spannung bleibt gleich.

Ich würd ne 20A Sicherung dazu packen, wenn Du die Module in Reihe schaltest.

Reihenschaltung:
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und der Strom dagegen bleibt immer gleich.

Parallelschaltung:
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Ströme und die Spannung bleibt gleich.

Und die W bleiben immer gleich 😁 (Also addieren sich immer)

Schöne Grüße
Daniel


   
AntwortZitat
Hilfe bei neuer 600...
 
Teilen: