EcoFlow Powerstream...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EcoFlow Powerstream mit 2x 400 Watt Solarpanele

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
213 Ansichten
(@groot209)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten unter euch und zwar habe ich eine laufende, also schon aufgestellte und angeschlosse Kombination aus Ecoflow Powerstream und 2x 400 Watt Solarmodulen, dazu noch eine Delta2 als Speicher.

Ist es möglich, ein vorhandes flexibles Solarmodul (ebenfalls Ecoflow, 100 Watt) an den Solareingang der Delta 2 anzuschließen, während diese weiterhin direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist?

Danke für eure Hilfe / Antworten.

Grüße


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 709
 

Hallo, 

probier es aus. Weiß gerade nicht ob das Update für die Delta2 ohne max schon raus ist. 

Delta2Max kann dies bereits. Wenn das Update nicht raus ist, wirst du feststellen das der Powerstream nicht mehr lädt, passieren tut aber nichts. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@zarathustra)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @groot209

Guten Morgen zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten unter euch und zwar habe ich eine laufende, also schon aufgestellte und angeschlosse Kombination aus Ecoflow Powerstream und 2x 400 Watt Solarmodulen, dazu noch eine Delta2 als Speicher.

Ist es möglich, ein vorhandes flexibles Solarmodul (ebenfalls Ecoflow, 100 Watt) an den Solareingang der Delta 2 anzuschließen, während diese weiterhin direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist?

Danke für eure Hilfe / Antworten.

Grüße

Ja, das geht ist aber eigentlich unsinn. die Delta 2 hat den deutlich besseren MPPT als der PS. Daher lieber (sofern platz ist) die 2x400 in Serie (Spannung berechnen!!) an die Delta und 2x mind 435 Watt an den PS

 

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 709
 

@zarathustra Vorsicht. Delta ist nicht gleich Delta2

Die Delta 2 Max hat zwei Eingänge:

11 V–60 V 15 A, Einzelanschluss 500 W; Dualanschluss 1.000 W

Die Delta 2 ohne max sogar nur einen:

11–60 V, 15 A, max. 500 W

Hier ist nichts mit Module in Reihe schalten. 

Die alten Delta ohne 2 haben einen größeren Spannungsbereich womit man Module in Reihe schalten kann. 

Z. B. Die Delta Max (dafür nur einen Eingang):

11–100 V, max. 13 A, max. 800 W

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@ps2aich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 42
 

Ja, kann ich bestätigen, habe es quasi genauso laufen wie von groot209 vorgeschlagen, zwei Module am Powerstream, eines an der Delta2 ( mit aktueller Firmware allerdings, das wurde nachgerüstet).

Ich habe auch den Eindruck, dass der Mptt der Delta2 besser ist als der des Powerstream, vielleicht ist aber auch nur der Eigenverbrauch des Powerstreams höher.

Da die Delta2 nur 1Kwh hat, würde ich aber trotzdem die Leistungsfähigsten Panels an den Powerstream hängen, denn sobald die Delta2 voll ist,  nimmt sie über ihr Panel ja keine Leistung mehr ab, den Powerstream kann man aber so einstellen, dass er dann die maximale Modulleistung (auf 600/800w limitiert) einspeist, sobald der Akku voll ist.

So habe ich es am Laufen.

 


   
AntwortZitat
(@groot209)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@ps2aich Wie bzw. wo genau nimmst du die Einstellungen in der App vor?


   
AntwortZitat
(@ps2aich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 42
 

Auf der Seite beim Haushaltsstrom-Bedarf ganz runter scrollen, ist etwas seltsam mit Einspeisekontrollle benannt:


   
AntwortZitat
(@groot209)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ah okay, danke dir für den Hinweis! 🙂 Jetzt weiß ich was gemeint war / ist. Die "Einspeisekontrolle" habe ich ebenfalls deaktiviert.


   
AntwortZitat
EcoFlow Powerstream...
 
Teilen: