Benachrichtigungen
Alles löschen

DPM8624 IO Broker

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
439 Ansichten
(@sam007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

hat einer schon ein DPM8624 an IO Brocker angeschlossen?
Den Com Port sehe ich im PI aber ich wüsse jetzt nicht wie ich da weiter komme. Im Netz habe ich auch noch nichts gefunden.
Wäre auch bereit über ESP 32 zu gehen aber auch nicht wirklich was gefunden.

 

Ich bedanke mich schonmal.

 

euer Sam


   
Zitat
(@foelix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Es gibt einige Programme, mit dem man den DPM8624 an einen IO Brocker anbinden kann. Ich habe ihn bei mir über WLAN eingebunden. Das Progamm dazu findet man hier: https://github.com/d4rken/jt-dpm8600-psu-mqtt

Den TTL-to RS485 Konverter kann man sich sparen, wen man den DPM8624 mit TTL Ausgang hat. Der DPM macht allerdings 5V am Ausgang. Zwischen ESP und DPM habe ich deshalb noch einen Pegelwandler eingefügt.

[ img] [/img]

Das Programm liegt als Projekt für VISUAL STUDIO CODE mit PlatformIO vor. Die alte Version ist bei mir noch gelaufen, wenn man die Quellen an die Arduino-IDE angepasst hat und damit kompiliert hat. Bei der neuen Version hat das nicht mehr funktioniert. Mit VS-Code funktioniert es aber problemlos. Die Einrichtung ist nur ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man die Arduino-IDE gewöhnt ist.

Vor dem Kompilieren muss noch die Config.h.sample mit den IP-Adressen ergänzt werden und in Config.h umbenannt werden. Und im  Programm DPM8600.CPP ggf. die im DPM8624 voreingestellte Übertragungsrate von 9600Baud eingestellt werden ( static_cast<SoftwareSerial *>(_serial)->begin(9600);).

Dann kann man das Programm auf den ESP aufspielen. Wenn alles gut gegangen ist, sollten im seriellen Monitor von PlatformIO nach einem Restart des ESP die entsprechenden Meldungen erscheinen.

Setup...
Setting up Fritzbox
Connected to DCDC: 1
Connecting to WiFi...
Connecting to WiFi...
Connecting to WiFi...
Connecting to WiFi...
Connecting to WiFi...
Reconnected, my IP is: xxx.xxx.xxx.xx
Connecting to MQTT broker...
Reconnected to MQTT broker
MQTT Setup Subs: Setting callback
MQTT Setup Subs: Re-Subscribing
MQTT Setup Subs: Done
Received topic 'pv1/dcdc/command/max-current' with data '0'
Checking for new commands…

Jetzt kann man das Ganze mit dem DPM verdrahten. Ohne das USB-Kabel. Das mache ich inzwischen vorsichtshalber immer ab, damit kein Gerät zwei Betriebsspannungen sehen kann. Bei einigen Geräten kann das sonst ziemlich schief gehen.

Dann sollte es auch in NODE-RED funktionieren.

[img] [/img]

[img] [/img]

Es gibt inzwischen übrigens noch eine ziemlich günstige Alternative zum DPM8900. Der xy6020 ist bei Aliexpress für um die 20€ zu haben. Der kann über MODBUS-RTU auch mit NODE-RED gesteuert werden. Allerdings nur über einen FTDI an USB. Modbus TCP oder MQTT geht nicht. Aber vielleicht schreibt dazu ja auch noch jemand ein Programm.

 


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Hab mir mal diesen xy6020 geholt. Steuerung funktioniert über tasmota und dem umgeflashten wlan modul so einigermassen. Ein kurzer test als Ladegerät endete mit einem defekten china netzteil. Ich warte auf momentan auf ein besseres netzteil um es dann hoffendlich als steuerbaren Lader für meine Akkus zu verwenden. 


   
AntwortZitat
Teilen: