Detail-Fragen (Zusa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Detail-Fragen (Zusatzverschaltung) bzgl 600W Balkonanlage

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,632 Ansichten
(@andimoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich 2 PV Module und ein Growatt MIC 600TL-X gekauft.
Ich helfe Ihm das ganze zu installieren, da ich Erfahrung mit Elektroinstallation habe (Ausbildung Elektromechaniker, aber lange her).
Ich benötige allerdings noch einge Infos bezüglich der korrekten Installation bzw Zusatzverschaltung bei so kleinen Anlagen.

Datenblatt Growatt 600 https://www.growatt.de.com/show-40-626.html
PV Module sind JA Solar https://www.jasolar.com//uploadfile/2020/1013/20201013031958494.pdf
(Nachtrag: PV Module werden seriell verschaltet, WR hat ca 50V sperrspannung)

Da der WR auf 600W begrenzt ist, gilt das ganze ja als Balkonanlage. Die Anlage kommt allerdings nicht auf den Balkon,
sondern auf das Dach (Ausrichtung fast Süden). Leider können wir nur über die Dachfenster auf das Dach, da oben die Zuleitungen
zum Haus entlang laufen und wir uns das eh nicht trauen. Zudem sind ganz oben bereits noch Sonnenkollektoren installiert.
Es gibt also Platz für nur 2 Module. Aber die Montage übernimmt eh mein Bruder und das wird ohne große Probleme gehen.
Wir haben bereits Montageschienen auf das Dach installiert. Bald kommen dann noch die PV Module drauf, 4qmm Leitung mit MC4 Steckern ist schon eingezogen.

Mich interessiert nun, welche Zusatzverschaltung ich machen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die PV einfach
in den WR stöpsel und den WR über eine Sicherung ins Hausnetz, ohne noch zusätzliche Einrichtungen wie Überspannungsschutz,
Erdung, Sicherung/Lasttrenner einbauen zu müssen. Ich befürchte aber auch, dass ich das ganze auch etwas überdimensioniere und da könnte
ich dann das Geld dafür sparen. Das wären weit über 100€ mehr.

Deshalb zur Übersicht die Fragen einzeln:

- Muss ich bei dieser Anlage die Montageschienen und PV Module erden?
- Ich würde das über 6qmm Erdungskabel machen und an die Potentialausgleichschiene legen. Ca. 17m. evtl können wir das auf runter 10m bekommen wenn wir direkt in richtung Verteiler gehen)
(Meiner Meinung und Recherche nach: JA. Die PV Module sind einige Meter von der Netzzuleitung entfernt, zudem glaube ich, können wir den Trennungsabstand zum Blitzschutzsystem nicht einhalten. Die Solarkollectoren müssten geerdet sein (muss ich nochmal schauen bzw ausmessen))
- Anleitung der PV sagt Safety Class II. Ist das die Schutzklasse für das Gerät oder für die Schutzeinrichtung die es braucht (Wiki sagt es ist eigentlich Appliance classes)? Demnach bräuchte ich keine Erdung des Rahmens.

- Brauche ich einen zusätzlichen Überspannungsschutz zwischen PV Modul und WR (in einen GAK)?
- Hier sehe ich das so, dass wir mit den PV Modulen oben auf dem Dach sind und dort schon Überspannungen überspringen könnten (nicht nur auf die Montageeinrichtung sondern auch in die PV).
- Wenn das für solche kleinen Anlagen aber nicht nötig ist, dann könnte ich mir das ganze sparen, da im WR sowas schon verbaut ist und die PV Module in so einem Fall eh zerstört würden.
- Laut https://blog.krannich-solar.com/de/blog-leser/%C3%BCberspannungsschutz-wird-ab-dezember-pflicht.html Pflicht bei neuen Anlagen. Wird auch in anderen Quellen empfohlen.
- Falls SDP nötig: würde ich das auch mit 6qmm an eine lokale Ausgleichschiene setzen (zusammen mit Erdung der Monatgeeinrichtung) und vom GAK dann zur Ausgleichsschiene im Verteiler.
- Wie findet ihr die APV Geräte auf ebay? Kommen wohl von ADELID, einer polnischen Firma -> also EU.

- Sind Sperrdioden nötig?
- Die gibts ja als Steckermodule, die ich dann einfach zwischen hängen würde. Also evtl vor den GAK.

- Ich plane einen (Doppel)-Sicherungsautomaten mit B16A auf DC Seite ein (Hauptsächlich zum trennen der PV)
- Laut Growatt Anleitung ist das nötig.

- AC Seitig brauche ich auch eine neue Sicherung im Verteiler. Der Growatt macht AC Seitig max. 2,9A. Ich würde das mit einem 5A Sicherungsautomat im Verteiler absichern (5A hab ich auch iwo in der Anleitung gesehen. Check ich nochmal ab). Der WR bekommt dann auch eine eigene Zuleitung 3x1,5qmm vom Verteiler.
- Anmerkungen dazu?

Kleiner GAK würde dann im "Serviceschacht" aufgehängt / gelegt werden (Vorgabe von Bruder). Von dort sollen die DC Leitungen zum WR, welcher im Dachgeschoß an der Wand hängt. Serviceschacht liegt zwischen Dach und oberer Aussenwand.
- Gibt es MC4 Verbindungen als Wanddose oder ähnliches? (Noch nie gesehen!!)
Damit das etwas sauberer aussieht. Sonst würde ich die Kabel über Kabeldurchführung (PG) durch die Schachtwand (Holz) ziehen.

- Kann ich die MC4 Stecker einfach in den GAK einschrauben (wie die PG Verschraubungen) oder gibts da auch wieder spezielle?

Schon im Vorraus vielen Dank! Das sind doch noch relativ viele Fragen zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Gruß
Andreas


   
Zitat
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Hallo,

der 16 A LS auf der DC Seite hat nur die Funktion als Trennschalter. Als Überlastschutz wird der LS nie wirken, da die Solaranlage selbst im Kurzschlussfall vermutlich nicht die notwendigen ~20 A (thermische Auslösung nach ca. 60 Minuten) geschweige denn den fünffachen Nennstrom für eine Auslösung innerhalb 0,2 s liefern kann.

Der 5 A LS im Verteiler funktioniert und löst auch sicher aus, da ja das Netz auch 25 A (5x Nennstrom) liefern kann. Aber auch ein 16 A LS würde dort auslösen, das Netz auch 80 A (5x Nennstrom) liefern kann. Der Wechselrichter hat vermutlich einen Überlastschutz und schaltet sich bei einer deutlich größeren Last als 2,9 A - z.B. bei Kurzschluss - einfach wegen Überlast ab dann kann eh nur noch das Netz den zur Auslösung notwendigen Strom liefern.

Gruß Nick


   
AntwortZitat
(@andimoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Nick,

danke für die Antwort.
Der Growatt hat AC Kurzschlußschutz. Dann könnte ich das evtl sparen. Aber wir würden eh ein neues Kabel zum Verteiler legen. Je nachdem ob mein Bruder die Steckdosen evtl behalten möchte.

Ich habe jetzt das meiste schon bestellt. Denke ich fahre ganz gut mit dem Aufbau.

Gruß
Andreas


   
AntwortZitat
(@flexiblebird)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

:

- Muss ich bei dieser Anlage die Montageschienen und PV Module erden?

Nein, eventuell mit dem Blitzabliter verbinden wenn das Haus so was hat..

- Brauche ich einen zusätzlichen Überspannungsschutz zwischen PV Modul und WR (in einen GAK)?

Nein.

- Sind Sperrdioden nötig?

Nein.

- Ich plane einen (Doppel)-Sicherungsautomaten mit B16A auf DC Seite ein (Hauptsächlich zum trennen der PV)

Nimm einen für DC geeigneten, z.B. DZ47-73Z

- AC Seitig brauche ich auch eine neue Sicherung im Verteiler. Der Growatt macht AC Seitig max. 2,9A. Ich würde das mit einem 5A Sicherungsautomat im Verteiler absichern (5A hab ich auch iwo in der Anleitung gesehen. Check ich nochmal ab). Der WR bekommt dann auch eine eigene Zuleitung 3x1,5qmm vom Verteiler.

Geht, ist aber unnötig wenn du eine geeignete Steckdose hättest. Erweiterungen an der bestehenden Elektroinstallation darf nur ein Elektriker vornehmen der beim Energieversorger eingetragen ist, du nicht. Interessanter ist die Frage nach einem gleichstromgeeigneten teuren FI Schalter. Würde ich bei Balkonsolar drauf verzichten. Ich würde sie in eine Steckdose einstecken so wie das vorgesehen ist und nichts dazubauen.
.
- Gibt es MC4 Verbindungen als Wanddose oder ähnliches?

Noch nie gesehen.

- Kann ich die MC4 Stecker einfach in den GAK einschrauben (wie die PG Verschraubungen) oder gibts da auch wieder spezielle?

Gar kein Stecker mehr, Litzenkabel direkt reinfuhren und anschrauben.


   
AntwortZitat
Detail-Fragen (Zusa...
 
Teilen: