3x Balkonsolar für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3x Balkonsolar für drei Parteien / Anschluss im Zählerkasten

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,132 Ansichten
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Kann man im Zählerkasten hinter den Zählern und noch vor den RCDs der eigentlichen Wohnungen PE und N aller Wohnungen "mischen" bzw auch brücken? N und PE pro Wohnung sind hier ohnehin schon bunt gemischt auf einer Schiene aber würde das auch wohnungsübergreifend gehen?

Hintergrund:
Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit drei Parteien und hinterm Haus auf einem Schuppen drei 600 Watt Wechselrichter mit je zwei Panelen. Die sollen in jedes Wohnungsnetz einspeisen und die Leitungen laufen dazu vom Schuppen in den Keller des Hauses zum Zählerschrank. Jetzt ist die Frage ob drei mal dreiadrig hier zwingend nötig sind damit alles getrennt bleibt oder ob ich auch ein einzelnes Kabel mit fünf Adern legen könnte da PE und N ja eh zusammen geht.


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Es sind 3 verschiedene Anlagen mit 3 verschiedenen Anmeldungen.
Ich würde also, als Elektrischer, 3 Stück 3x1,5 (bzw. x2,5 bei sehr großen Längen) verlegen.

Fünfadrig und noch mit PE und N rumwürfeln und über 3 verschiedene Anlagen - nie im Leben.
Auch wenn es, theoretisch, machbar wäre, dürfte es gegen jede TAB/DIN in Deutschland verstoßen.


   
AntwortZitat
ToC
 ToC
(@toc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 35
 

Ich behaupte mal das Gegenteil, das würde also auch wohnungsübergreifend gehen.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

/ ToC (Bastler aus Niedersachsen / über mich)


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

VDE 0100-520:2013-06 (Ziffer 521.8.2)

ToC geh bitte direkt ins Gefängnis aber nicht über los und ziehe keine 4000€ ein. 😉


   
AntwortZitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Leider kann ich die VDE Vorschriften selbst nicht lesen, die sind nicht gerade günstig.
Was erlaubt ist und was nicht ist erst mal zweitranging, der Verteilerkasten ist auch nicht mehr der jüngste und erfüllt mit Sicherheit nicht mehr alle Normen.

Die Frage ist eher ob technisch etwas dagegen spricht. Solange die einzelnen Zähler nicht auf getrennte N angewiesen sind für korrekte Funktion wüsste ich nichts, PE ist ohnehin schon überall gleich.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Ich biete folgende Antwort(en) an:
Technisch geht es, weil
- die Strommessung eines Zählers in der Phase erfolgt, weswegen alle Nulleiter tatsächlich miteinander verbunden sind.
- aber nicht, wenn getrennte RCD ins Spiel kommen.. das könnte schwierig werden
- der Nulleiter zwar die Summe aller drei Ströme tragen muss ( weil es kein 3 Phasensystem ist) , das kann er aber, solange es sich nur um 3 Mal 600 Watt handelt.

Obmann das so macht.... Also, nachts, im dunklen, während eines WM Endspiels würde ich mich trauen. Da könnte man unbeobachtet davonkommen.

Einen guten Fachmann zu fragen, ob das erlaubt ist, verstößt wahrscheinlich gegen die Genfer Konvention.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
3x Balkonsolar für ...
 
Teilen: