Bosswerk MI 600 geh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bosswerk MI 600 geht zu Spät Online

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7,725 Ansichten
(@b-freak-one)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

ich bin nun stolzer Betreiber eines BKW. Ist seit 22.5 in Betrieb und funktioniert.
An meinem 2 Richtungszähler kann ich sehen das ab Sonnenaufgang Strom produziert wird. Leider geht der WR immer erst gegen 8:20 morgens Online, so das ich vorher kein Monitoring habe. An den Einstellungen habe ich bereits rumprobiert von manuell bis automatisch Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, aber die Zeit wann er Online geht ist immer gleich. Ich habe einen Bosswerk MI 600 mit zwei 370W Modulen. Das ganze von Greenakku. Ich wollte den gezielt haben weil er bereits WLAN Monitoring dabei hat und ich keine zusätzlichen Geräte dafür benötige.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?

Gruß
Karsten


   
Zitat
(@surfer54)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Nee, habe 2 375W Module und so um 6:30 reicht die Spannung meinen Growatt Wr zu starten und das hoch im Norden. Heute bereits um 6.05


   
AntwortZitat
(@b-freak-one)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Jo,

danke für die Antwort, aber mein Problem ist ja nicht das der WR nicht startet, sondern nur das keine Daten übertragen werden. Strom gibt es wie gesagt bereits vor 8:20. Das mit den Daten ist deshalb ärgerlich weil dann auch der Ertrag nicht mitgezählt wird in z.B Monats und Jahresauswertung.

Gruß aus dem Taunus
Karsten


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hm,
also der MI 600 kann laut Datenblatt ( https://www.bosswerk.de/wp-content/uploads/2021/12/Datenblatt_Bosswerk_MI6001.pdf ) 2 x 300W, ist also etwas oversized mit 380W Modulen 😉 . Angeblich läuft der Wechselrichter nach 20 Sekunden. Bist du sicher das die Systemzeit passt? Alternativ hilft sicher der deutsche Support: info@bosswerk.de

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@b-freak-one)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

der Bosswerk kann bis zu 2x400W Eingangsleistung laut Datenblatt. Nochmal der WR startet sobald die Module Sonne abbekommen, nur das Monitoring funktioniert nicht vor 8:20. Ich habe habe in den Automatischen Einstellungen von Sonnenaufgang bis Untergang probiert, geht nur bis Sonnenuntergang. dann habe ich Manuell 2h vor Aufgang und 2h Nach Untergang eingegeben und als letze Variante auch die Nachtabschaltung komplett ausgeschaltet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Teile gehen erst 8:20 online, das hat auch nix damit zu tun das der WR nicht arbeitet, tut er ja, aber er sendet nix.

Support habe ich auch angeschrieben, bislang kam noch keine Antwort.

Gruß
Karsten


   
AntwortZitat
(@b-freak-one)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Problem ist gelöst,

zwar hat sich der Support von Bosswerk immernoch nicht gemeldet, aber ich habe den Fehler gefunden. An meiner Fritzbox habe ich als Standard ab 8:00 eingestellt, als ich das geändert hatte ging es. Leider wird der WR nicht als solcher angezeigt im WLAN das hat die Sache schwieriger gemacht.


   
AntwortZitat
(@bebe14)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@b-freak-one Ich habe das gleiche Problem und habe auch auf unbeschränkt stehen. Bei mir kommen erst um 8:50 Uhr Daten an. Und seit gestern (Sommerzeit) sogar erst ab 9:50 Uhr! Was kann das sein?


   
AntwortZitat
Bosswerk MI 600 geh...
 
Teilen: