Balkonsolar ohne Mw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar ohne MwSt in 2023?

15 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
1,782 Ansichten
(@korky2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Moinsen Leutens,

ich möchte auch in die "Erzeugung von Solarenergie" einsteigen. Vorhanden ist bisher "nichts". Einsteigen möchte ich mit Balkonsolar (Ganz offiziell, 600W, anmelden usw.)

"Solaranlagen" sollen ja nächstes Jahr von der MwSt/USt befreit werden. Trifft das auch auf Balkonsolaranlagen zu?

Wenn ich jetzt kaufen sollte (ca. 900€) und nächstes Jahr ein/das Paket dann 140 € billiger ist, würde es mich schon ärgern.

Weiß da einer was?

Viele Grüße
Olaf


   
Zitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Hallo Olaf,
ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe schon einige Mehrwertsteuer-Änderungen mitgemacht (angefangen bei der von 16% auf 19% damals). Dabei waren auch Steuer-Minderungen und zeitweiser Wegfall der Mehrwertsteuer (noch garnicht so lange her...). Und was kam beim Verbraucher an...? Ganz wenig bis nix. Wie wird das wohl bei PV-Kram ab dem nächsten Jahr sein? Genau wie bisher immer, werden die Hersteller/Händler/Verkäufer das sofort nutzen, um fast alles als Preiserhöhung zu nutzen und von minus 19% kann nicht mehr die Rede sein.

Das ist aber nur meine Meinung... könnte mich ja auch täuschen.

😐
Grüße,
Edgar


   
AntwortZitat
(@korky2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Und was kam beim Verbraucher an...? Ganz wenig bis nix. Wie wird das wohl bei PV-Kram ab dem nächsten Jahr sein? Genau wie bisher immer, werden die Hersteller/Händler/Verkäufer das sofort nutzen, um fast alles als Preiserhöhung zu nutzen und von minus 19% kann nicht mehr die Rede sein.

Ok. 19% werden es wohl nicht werden.
Bis jetzt war es ja so, dass nach dem ersten Trubel es sich alles wieder beruhigt. Irgendwie. Ein bisschen.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Viele Grüße
Olaf


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Also ich werde dieses Jahr bestellen und nächstes Jahr zahlen, ob da die Preise auch steigen?


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31
 

Was ich bzgl. 0% MWSt. für Solaranlagen (SA) ab 2023 erfahren habe (aus dem YT-Video von „Der Fachwerker“,

) ist:

1. muss erst nach dem 31.12.2022 geliefert werden, Bestelldatum egal

2. dass diese Anlage beim Marktstammdatenregister (MSTDR) angemeldet wird

3. somit bei nicht angemeldeten Inselanlagen normal 19% gezahlt werden müssen

4. man bezahlt beim Händler zunächst normal 19%, bekommt sie aber von ihm zurückerstattet, wenn man ihm die Anmeldung beim MSTDR zugeschickt hat

5. der Steuererlass soll sich auf alle Kosten beziehen, die mit der SG anfallen, also auch Montage (-material), Anschluss durch Elektriker usw. (Da sehe ich Konfliktpotential).

 

Das ist eine kurze Zusammenfassung des sehr interessanten YT-Video von "Der Fachwerker"

Was ich daraus gezogen habe: Wenn ich die Anlage selbst zusammen stelle u. von verschiedenen Händlern beziehe erhöht sich der Aufwand bzw. das Risiko, dass ich nicht die 19% wieder zurück bekomme.

Muss ich deshalb alle Teile aus Deutschland bzw. der EU beziehen? MWSt-Rückzahlung von einem Ali-Händler müsste nmM schwierig sein, was Kostenkalkulation noch erschwert.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, Korrekturen u. Ratschläge!

Ich bin kurz davor, eine BalkonSA zu kaufen u. zu installieren, Genehmigung des Vermieters habe ich!

 


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31

   
AntwortZitat
(@korky2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Na, ja. Ich will jetzt nicht schreiben, dass das Video vom Fachwerker falsch ist.(Ich habe keine Ahnung!)

<Sarkasmus an>  Welcher windige ebay-Händler will mir 19% MwSt zurück geben? Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Händler. Der ist dann kurzzeitig Pleite<Sarkasmus aus>

Aber

meinte da etwas anderes.

 

Ich wollte bzw. werde mir mein Balkonkraftwerk selber zusammen stellen. Solarmodule sind bestellt (Sammelbestellung Maysun) und kommen hoffentlich Ende Februar.

Die Preise für Mikrowechselrichter scheinen zurzeit zu fallen. Schauen wir mal ... bis Februar/März ist ja noch Zeit. Mein Stromzähler müsste wohl auch noch gewechselt werden ...

 

Ich werde mir ein Balkonkraftwerk zusammen dengeln und anmelden, ob mit oder ohne MwSt.

Ich möchte halt günstig an die Komponenten kommen.

 

Viele Grüße

Olaf


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31
 

Bei dem Ebay-Händler https://www.ebay.de/usr/onlinebaufuchs?_trksid=p2047675.m3561.l2559 steht fett u. rot:

Dieses Angebot enthält bereits den ab dem 01.01.2023 gültigen MwSt.-Satz von 0% für Photovoltaikprodukte, da die Auslieferung erst in 2023 erfolgt.

Die Auslieferung erfolgt ab dem 09.01.2023.
bei einer 820W / 600W- Komplettanlage für 700€ mit deye-WR u. Wifi

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @e-rowa

Was ich bzgl. 0% MWSt. für Solaranlagen (SA) ab 2023 erfahren habe (aus dem YT-Video von „Der Fachwerker“,

) ist:

 

 

 

ist alles vermutlich so, oder auch ganz anders. Nicht genaues weiß man halt noch nicht.

 

Hier gibts eine weiter Sichtweise auf das, was kommen könnte:

 

https://www.heise.de/news/Nullsteuersatz-fuer-Photovoltaik-Mehr-offene-Fragen-als-Antworten-7433280.html

 

Oliver

 

 

 


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31
 

@halsbonbon Kannst Du mir bitte Bezugsquellen nennen?


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31
 

@halsbonbon Vielen Dank, René! Aber sorry, mir raucht der Kopf wg. MWSt. Wenn ich dieses Jahr mir z.B. 2 PVMs abhole, Wechselrichter ua. aber erst 2023 erhalte, bekomme ich dann auch die 19% für alles wieder u. wie?

Ich weiß, retorische Frage, denn auch der verlinkte Heise-Beitrag bringt nicht weiter; Zitat: "Bei Händlern, die PV-Komponenten verkaufen, haben die Unklarheiten, die nach Auskunft des Bundesfinanzministeriums auch nicht mehr im Jahr 2022 geklärt werden, zu unterschiedlichen Interpretationen geführt."

Aber immerhin: "Dazu sagt die FAQ des Ministeriums klar: Ab 1.1. " [...] ist die Lieferung von Solarmodulen unabhängig davon begünstigt, ob die Solarmodule Teil einer Werklieferung sind oder einzeln erworben werden."

Ehe ich stunden- u. tagelang suchen muss: Kann mir bitte jemand Links zu Wechselrichter mit Wifi und Anschlussmöglichkeit von Akku nennen? Und auch zu Akkupacks, die zu einer 600W-Balkonanlage passt?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel, aber Andreas ruft in seinen tollen YT-Videos auch immer zu "dummen Anfängerfragen" auf, wie z.B. von mir!

VG, Robert


   
AntwortZitat
(@korky2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Moin.

Warum willst du die Module jetzt schon holen? Nur weil bei der ebay-Anzeige steht "Ab 2023 werden wir die Preise erhöhen!!!!"???

Du schreibst es doch selbst:

Veröffentlicht von: @e-rowa

"Dazu sagt die FAQ des Ministeriums klar: Ab 1.1. " [...] ist die Lieferung von Solarmodulen unabhängig davon begünstigt, ob die Solarmodule Teil einer Werklieferung sind oder einzeln erworben werden."

Ab dem 1.1. nicht irgendwann davor.

Zudem die paar Tage kann man doch warten. Oder? (Im Augenblick ist die Sonneneinstrahlung auch nicht so pralle)

 

IMHO gibt es keinen Mikro-Wechselrichter mit Batterieanschluss. Da wirst Du basteln müssen.

Andreas hatte doch in seinem Video seine Komponenten angegeben. Sind die nichts?

 

Viele Grüße

Olaf


   
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Veröffentlicht von: @e-rowa

@halsbonbon Kannst Du mir bitte Bezugsquellen nennen?

 

Ich weiss nicht ob links hier erlaubt sind. Wenn nicht bitte löschen.

Module sogar noch günstiger als 200€

Solarmodule NEUWARE 410W mono EINZELVERKAUF!!!!! in Duisburg - Rumeln-Kaldenhausen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Balkonkraftwerk DEYE Wechselrichter Leistung:600W f.2 Solarmodule | Photovoltaik | Haus & Garten | 1kfz.de

 

VG,

René

 

Also, nachfolgendes ist ausschließlich meine Meinung!!!

Bei einem Shop der so aggressiv mit Preiserhöhung DROHT, bestelle ich prinzipiell nichts, niemals, gar nie nicht, nein!

Warum erhöhen sie die Preise 2023 für Bestandsware??

Kann mir eigentlich egal sein, nur manchmal bekomme ich halt Hals....

 

 

 

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
(@e-rowa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich reiche hier den Link zum Finanzministerium weiter: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html

Immerhin steht da, dass nicht alles bei einem Händler gekauft werden muss.

Grüße, Robert


   
AntwortZitat
(@korky2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

 

- ich glaube kaum das die Preise ab Januar schlagartig um 19% sinken werden

Der "Autoladen" hat den Deye Mikrowechselrichter zurzeit für knapp 180,-€, inkl. Versand. Letztes Jahr lag das Teil noch bei 218,-€.

(Alter. Das gibt es doch nicht. Jetzt ist es auf 194,-€ gesprungen. Aber in Vergleichsportalen gibt es noch welche um 180,-€)

 

Bei den Modulen habe ich nicht aufgepasst  Envy

(Da bin ich hoffentlich versorgt)

 

Viele Grüße

Olaf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von korky2

   
AntwortZitat
Balkonsolar ohne Mw...
 
Teilen: