Balkonsolar mit 3 P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar mit 3 Panels am HM-1200 für "ganzjährigen" Ertrag

22 Beiträge
10 Benutzer
5 Likes
1,725 Ansichten
(@rallerix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Typ- Beratung.

Was habe ich vor:
Anschaffung eines Balkonkraftwerks, Montage aber nicht auf dem Balkon, sondern auf dem Dach (Neigung 40°). Ausrichtung 120° (ca. Ost-Süd-Ost)

geplantes Equipment:
3 Solarmodule je ca. 400W
Warum 3 Module? Besserer Ertrag auch bei bewölktem Himmel bzw. ganzjährig.

Mikrowechselrichter (MWR):
Hoymiles HM-1200, gedrosselt auf 600W.
Warum so fett? Anschluß von 3 Solar- Modulen und späteres pimpen des MWR auf 800W, wenn es mal erlaubt sein wird.

So, jetzt meine Fragen:
- was haltet ihr von meiner Idee, aus 3 Modulen mit max. 1200Wp (zunächst) nur max. 600W zu ziehen: bringt das (in meinem Breitengrad: 50°) eurer Erfahrung nach überhaupt auch in der dunklen Jahreszeit einigermassen Ertrag?
- der HM-1200 hat zwar 4 Stringanschlüsse, aber nur 2 MPPTs. Da die Solarmodule alle die gleiche Ausrichtung haben, sehe ich das nicht als Problem an, was meint ihr? Verschattungen einzelner Module sind nicht zu erwarten.

Danke schon mal für euere Antworten.

greetinx,
rallerix


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Nimm 4 Module und schalte jeweils zwei parallel, wenn du bei dem HM1200 bleiben willst.

Alternative nimm einen gedrosselten HM1600 und richte die Module folgendermaßen aus: 1 Ost, 2 Süd, 1 West
Der HM1600 hat vier Tracker und du hast über den Tag eine passende Abdeckung mit relativ gleichmäßiger Grundlast-Versorgung.

Wenn alle Module in die gleiche Richtung schauen müssen und keine Verschattung, dann nimm eher einen kleinen String Wechselrichter.

Der Ertrag hängt hauptsächlich von der Ausrichtung und dem Dachwinkel ab.

Schau mal hier: PVGIS

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Nimm den HM-1500: Ich habe meinen vor kurzem gekauft und da war er billiger als der HM-1200.

Ansonsten: Ich habe schon viel von Drosseln bei Hoymiles gelesen, aber nie was gefunden das die Netzbetreiber das so akzeptiert haben. Du musst ja auch ein Balkonkraftwerk melden. Dabei muss man angeben welchen Wechselrichter man hat.
Da man die HMserie sehr leicht stufenlos in ihrer AC-Leistung einstellen kann, ist es für mich fraglich ob die Netzbetreiber das noch als Balkonkraftwerk bis 600W akzeptieren.

Ich habe mich rumgefragt und viel gesucht aber noch keinen gefunden der bestätigen konnte, dass der Netzbetreiber das so akzeptiert hat.

Deswegen erkundige dich lieber erst einmal bei deinem Netzbetreiber, ob die diese Drosselung bei diesem Gerät tatsächlich so akzeptieren, es als Balkonkraftwerk mit vereinfachten Anmeldeverfahren durch geht und lass es dir am besten schriftlich geben.

Wenn da einer sitzt der sich nur ein bisschen mit den Hoymiles Wechselrichtern beschäftigt hat, der weiß dann auch, dass du selbst vor Gericht kaum eine Chance haben wirst das als Balkonkraftwerk durchgehen zu lassen.

ZUSATZ:
Ich weiß nicht ob du es weißt, aber man kann sich für wenige Euro eine DTU mit AhoyDTU oder OpenDTU sehr leicht selbst zusammenbauen oder sogar fertige für ca. 30 bis 50€ im Internet kaufen. Diese verbinden sich mit dem Hoymiles und du kannst über den Webbrowser darauf zugreifen und mit wenigen klickst die Drosselung ändern. Das geht sogar sekündlich und stufenlos.
Es ist nicht möglich eine Sperre einzubauen oder so. Du kannst also jederzeit die Drosselung aufheben und deswegen glaube ich kaum, dass die Netzbetreiber das akzeptieren. Außer da sitzt jemand der überhaupt keinen Plan hat und bestimmt auch noch einen guten Tag haben muss.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@freede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

... aktuell habe ich auf meinem Garagendach (Abendsonne Westen) 6x405Wp mit 3xHM700W installiert. Ich hätte niemals gedacht, dass die bei diffusem Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung schon derart Leistung bringen. Bei direkter Einstrahlung kommen die abends sogar an ihre Leistungsgrenze - heute würde ich den HM800 nehmen. Nein, ich habe nicht begrenzt und bin glücklich, dass das Ding aktuell zwischen 7 und 21Uhr meine Grundlast deckt.

Mein Input für Dich 😉

 

LG


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6201
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ansonsten: Ich habe schon viel von Drosseln bei Hoymiles gelesen, aber nie was gefunden das die Netzbetreiber das so akzeptiert haben. Du musst ja auch ein Balkonkraftwerk melden. Dabei muss man angeben welchen Wechselrichter man hat.

Was ist eigentlich, wenn ich zum Zeitpunkt der Anmeldung einen HM-600 betreibe und der geht mir nach 3 Monaten kaputt und ich installiere einen HM-1500 mit 600 Watt Begrenzung. Muss doch wohl nicht jeden WR-Wechsel wieder melden, wenn ich mich an die zulässigen Einspeise-Grenzen halte.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @stiech82

Ansonsten: Ich habe schon viel von Drosseln bei Hoymiles gelesen, aber nie was gefunden das die Netzbetreiber das so akzeptiert haben. Du musst ja auch ein Balkonkraftwerk melden. Dabei muss man angeben welchen Wechselrichter man hat.

Was ist eigentlich, wenn ich zum Zeitpunkt der Anmeldung einen HM-600 betreibe und der geht mir nach 3 Monaten kaputt und ich installiere einen HM-1500 mit 600 Watt Begrenzung. Muss doch wohl nicht jeden WR-Wechsel wieder melden, wenn ich mich an die zulässigen Einspeise-Grenzen halte.

Doch, ist ja eine Veränderung der Anlage... zumal wie Stiech82 es beschrieben hat kaum ein Netzbetreiber eine Drossellung akzeptieren wird. Bei der Anmeldung machst du ja Angaben zum WR die dann nicht mehr stimmen. Laut Gesetz kommt man rechtlich nicht drum herum... ist wie mit den Inselanlagen die garnicht einspeisen können weil der WR es nicht kann... interressiert die aber nicht. Entweder komplett Regelkonform, oder einfach machen, oder bleiben lassen... halb halb über Umwege und Regelkonform gibt es nicht.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6201
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Doch, ist ja eine Veränderung der Anlage...

Du meinst, jede Änderung einer Balkonanlage muss wieder gemeldet werden? Ich dachte, die meldet man einmal an und hat dann Ruhe. Hast du einen rechtlichen Link?

Bei der Anmeldung ist man doch nicht mal verpflichtet, die Art des Wechselrichters anzugeben. Es reicht, dass man bestätigt, nur 600 Watt einzuspeisen.

So ein Musterschreiben hier reicht völlig aus:
https://www.steckdosensolar.de/wp-content/uploads/2020/03/Musterbrief-Anmeldung-Balkonkraftwerk-Solaranlage.pdf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@rallerix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! @Eclipse: Besonders der Hinweis auf PVGIS war hilfreich.

Ich habe selbstredend schon einen ESP32 mit Ahoy geladen und mich im Web-IF schon mal umgesehen. Außer dem wohl ziemlich guten Wirkungsgrad der Homiles war Ahoy mit ein Grund, diesen WR in die engere Wahl zu nehmen. Der ist also schon mal gesetzt.

Ich schwanke noch zwischen 2 bzw. 3 Solarmodulen - ich möchte halt auch bei Streulicht meine Grundlast "bedienen". Wenn 2 Module reichen würden, würde ich auch den HM-800 nehmen (die Freigabe zur 800W Einspeisung sind nur noch eine Frage der Zeit). Bei 3 Modulen müsste ich dann mindestens den HM-1200, sinnvollerweise den HM-1500 nehmen.

Da ich nicht weiß, ob ich bei dem ganzen Streß mit Planung, Vorauswahl usw. nicht schlicht und einfach vergesse, den ganze Gulasch am Ende anzumelden (bin ja auch nicht mehr der Jüngste 😎), bin ich ja in der Wahl des HM frei.
Und mir den HM-600 zuzulegen, nur um den zunächst anzumelden zu können und dann bei Freigabe der 800W nochmal Geld auszugeben... ähm: nein.

Bleibt die Frage nach einem Solarmodul, das auch bei Bewölkung einigermassen performt - lese schon fleissig Datenblätter und bin gerade beim Trinasolar TSM-DE09R.08 in der 415W- Variante. Jemand Erfahrungen damit? @Freede: was Du schreibst, hört sich ja nicht schlecht an, welches Modell von welchem Hersteller ist das denn?

greetinx,
rallerix

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @u-f-o

Doch, ist ja eine Veränderung der Anlage...

Du meinst, jede Änderung einer Balkonanlage muss wieder gemeldet werden? Ich dachte, die meldet man einmal an und hat dann Ruhe. Hast du einen rechtlichen Link?

Bei der Anmeldung ist man doch nicht mal verpflichtet, die Art des Wechselrichters anzugeben. Es reicht, dass man bestätigt, nur 600 Watt einzuspeisen.

So ein Musterschreiben hier reicht völlig aus:
https://www.steckdosensolar.de/wp-content/uploads/2020/03/Musterbrief-Anmeldung-Balkonkraftwerk-Solaranlage.pdf

Du würdest eine Anlage betreiben die du so nicht gemeldet hast denn mit dem HM-1500 wären halt auch 1500 Watt möglich.

Und ob dein Netzbetreiber dieses einfache Musterschreiben so akzeptiert sei mal dahingestellt.

Hier mal ein anderes Musterschreiben:

https://www.pvplug.de/wp-content/uploads/2019/04/DGS_Anmeldeformular_Steckdosen-Solarmodul.pdf

Und spätestens bei der Registrierung im Marktstammdatenregister must du eh alles angeben:

 

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6201
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Du würdest eine Anlage betreiben die du so nicht gemeldet hast denn mit dem HM-1500 wären halt auch 1500 Watt möglich.

Der würde doch gedrosselt laufen. Es gibt zahlreiche WR am Markt, die man drosseln kann bzw. die gedrosselt geliefert werden. Schlussendlich kommt es darauf an, dass dein angemeldetes System die 600 W einhält und das bestätigt man mit seiner Anmeldung. Mehr ist nicht nötig.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Und spätestens bei der Registrierung im Marktstammdatenregister must du eh alles angeben:

Ich sehe nicht, was da angegeben wird, was dem HM-1500 widerspricht, wenn der gedrosselt ist.

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Und ob dein Netzbetreiber dieses einfache Musterschreiben so akzeptiert sei mal dahingestellt.

Die machen gerne Theater, aber haben dafür keine Rechtsgrundlage. Die geben auch keine Genehmigung zum Betrieb, die muss man lediglich informieren und sich an die 600 W halten. Mehr ist nicht erforderlich. Mit so einem Musterschreiben hat man sie informiert, mehr können die nicht wirklich einfordern.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @win

Ich sehe nicht, was da angegeben wird, was dem HM-1500 widerspricht, wenn der gedrosselt ist.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, wenn du es rechtens in Betrieb nehmen möchtest fällt der HM-1500 raus weil dir das Marktstammdatenregister einen Strich durch die Rechnung macht, und du hier die Herstellerangabe der Ausgangsleistung angeben must 😉.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6201
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

und du hier die Herstellerangabe der Ausgangsleistung angeben must

Ok, das wäre ein Argument. Wobei hier im Forum auch schon ein Lieferant genannt wurde, der den HM-1500 drosselt und ein Zertifikat ausstellt mit 600 W. Und das soll dann alles offiziell sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @u-f-o

und du hier die Herstellerangabe der Ausgangsleistung angeben must

Ok, das wäre ein Argument. Wobei hier im Forum auch schon ein Lieferant genannt wurde, der den HM-1500 drosselt und ein Zertifikat ausstellt mit 600 W. Und das soll dann alles offiziell sein.

Ja, ich kenne auch ein Video dazu bzgl. Zertifikat zum HM-1500 von einem Händler... ich bezweifle allerdings stark das es anerkannt wird. Die Händler wollen Geld verdienen das ist alles... Jeder HM-1500 lässt sich mit einer OpenDTU wieder entdrosseln und das mit ein paar Klicks. Ist doch keiner auf den Kopf gefallen das wissen die genauso gut...

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Habe zum Spass, Mann gönnt sich ja sonst nichts, diesen Thread nochmal durchgeblättert.

Zumindest diese Teil der Energiewende scheitert momentan an den bürokratischen Hürden, die aufgrund der Geschäftsinteressen der Versorger aufgebaut wurden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Anders herum denken!

Einen bestimmten 600W Growatt ganz legal mit ein paar Modulen anmelden ... Pause ... alles sauber.

 

Wenn nun später die Software des Growatt mal einen Bug hat ... die Hardware ist ja baugleich mit den 2000W Growatt ... kann man ja als Laie nix für Wink  


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Balkonsolar mit 3 P...
 
Teilen: