Balkonkraftwerk 4x ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk 4x 405W Module JA-Solar mit Hoymiles HM-1500 (Einspeisung mit Vergütung)

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
555 Ansichten
(@drwho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe den richtigen Kanal erwischt. Die o.g. Anlage habe ich vor kurzem erstanden und habe folgende Frage zum Thema Einspeisung. 

Das ganze System ist mit einem "Stecker" geliefert worden, um sie anzuschließen. Die Anlage wird auf einem Ferienhaus montiert und ist nicht immer bewohnt. 
Von daher würde ich gerne das Thema Einspeisung in Erwägung ziehen, auch wenn nicht viel dabei rumkommt. (ggf. irgendwann noch 2 weitere Hoymiles HM1500
dahintergeschaltet)

Wenn ich die Anlage zur Einspeisung vorbereiten will, dann müsste ich doch wie folgt verkabeln?

4x PV-Module --> Hoymiles HM-1500 (auf dem Dach unterm PV Modul) --> Leitung (3x2,5mm²) zum kleinen separaten Sicherungskasten (1x Sicherung 16A Typ b)--> // Anschluss ans Netz zur Einspeisung (Dies vom eingetragenen Elektriker) 

Sind meine Gedanken in diese Richtung richtig? Soll ich die PV Module noch zusätzlich erden? 

Viele Grüße

DrWho

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1512
 

Ja. Du bist auf dem richtigen Weg. Wie aktuell ist der Zählerschrank? Frage beim Netzbetreiber an was erwartet wird. 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@drwho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@solarfreund Das ist schon mal gut. Danke! 🙂 Im Moment ist noch ein alter Ferraris-Zähler eingebaut. Der Schrank ist auch nur so breit wie ein Zähler. 2 Zähler passen nicht rein.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@drwho dann kannst du mit 1500-4000€ (je nach Elektriker und Aufwand) für einen komplett neuen Schrank rechnen.


   
AntwortZitat
(@drwho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

🙈 ach... Muss der dann so groß sein, dass er 2 Zähler beinhaltet? 

Ging die Alternative die 1500W zu betreiben, aber ohne Einspeisevergütung, wenn nur der Hauptzähler in einen 2 Wege getauscht wird? 
Sorry, sollte man Frage wirr sein. Hab schon viel gelesen und hoffe es einigermaßen bisher verstanden zu haben. 😮


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@drwho Es geht weniger um 2 Zähler, als mehr um ein APZ-Feld, Überspannungsschutz und halt den Stand, den dein Netzbetreiber seit 2018 erwartet.

Alternativ ist ein 600W Wechselrichter erlaubt, gibt dann aber keine Vergütung.


   
AntwortZitat
(@rdx_07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Wenn es eine steckerfertige Anlage ist, dann muss eine Steckdose her, damit ist es ein Endstromkreis, also 16A Leitungsschutzschalter + FI. Muss es eine separate Unterverteilung sein? Wenn das Ferienhaus nicht riesig groß ist, könnte man auch direkt 3x2,5 zum Sicherungskasten gehen, das wird billiger. Mit 1,5kW ist das sowieso kein Balkonkraftwerk mit vereinfachtem Anschlussverfahren mehr , sondern eine normale PV. 

 

 

 

 

  


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1512
 

Was dein Netzbetreiber erwartet kann der dir sagen. Meiner sagt in etwa: „Bei Bestandsanlagen verzichten wir auf die vollständige Umsetzung der TAB, wir wollen das, das und das.

Ich hatte gar keinen Zählerschrank. Der Zähler hing an der Wand. Ich habe mir einen gebrauchten Schrank gekauft, der wegen falscher Aussagen des Elektrikers durch einen neuen ersetzt wurde. Ich habe den selbst verdrahtet und die Dinge eingebaut die gefordert wurden. Alles für wenige hundert Euro. Dadurch ist auch meine Hausinstallation besser geworden. 
Das Problem ist den richtigen Elektriker zu finden. Die meisten wollen viel Geld verdienen und erzählen Falsches.

Übrigends an einen Feraris Zählerplatz passen zwei digitale. Aber du brauchst eh nur einen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von solarfreund

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
lemmy01
(@lemmy01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
 

Die hoymiles haben den überspannungschutz integriert soweit ich weiss

 


   
AntwortZitat
Balkonkraftwerk 4x ...
 
Teilen: