Balkonanlage mit st...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonanlage mit steuerbaren 600W-Wechselrichter, Batterie und sehr krasser Überbelegung.

65 Beiträge
19 Benutzer
1 Likes
23.2 K Ansichten
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Da ich den ganzen Akku Kram nicht auf die Terrasse stellen mag und ich in der Mietwohnung nicht wild Löcher in die Außenwand bohren mag.

Habe die PV Module auf einem Flachdach und die mirkoWR auf der Terrasse, dort gehen die an eine Steckdose, die ich jetzt mit einer Wieland Steckdose getauscht habt. Alles damit der Elektriker mir das auch abnimmt wenn ich fertig bin.

Den Multiplus 2 incl Akku habe ich in unserer Kammer, direkt neben dem Sicherungskasten. Ebenso sind die Sicherungen von dem Kreis an dem die PV hängt auf 10A reduziert worden, sowie der Kreis an dem der Multiplus hängt. Den Multiplus habe ich dann auch auf 6A begrenzt.

Somit ist das alles konform und sollte keine Probleme geben.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Da ich den ganzen Akku Kram nicht auf die Terrasse stellen mag und ich in der Mietwohnung nicht wild Löcher in die Außenwand bohren mag.

Habe die PV Module auf einem Flachdach und die mirkoWR auf der Terrasse, dort gehen die an eine Steckdose, die ich jetzt mit einer Wieland Steckdose getauscht habt. Alles damit der Elektriker mir das auch abnimmt wenn ich fertig bin.

Den Multiplus 2 incl Akku habe ich in unserer Kammer, direkt neben dem Sicherungskasten. Ebenso sind die Sicherungen von dem Kreis an dem die PV hängt auf 10A reduziert worden, sowie der Kreis an dem der Multiplus hängt. Den Multiplus habe ich dann auch auf 6A begrenzt.

Somit ist das alles konform und sollte keine Probleme geben.

So ein Aufwand... Hut ab für dein Hobby. Hoffentlich keinMP2 48/5000 Mr. Green
Da hätte ich aber nur ein BKW angemeldet und gut wäre es... alles andere ist ja nur ein Ladegerät.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Ja hat mit zwei Modulen angefangen und dann wollte ich mehr 😀

Habe auch nur die PV angemeldet. Und nicht den Speicher.
Sehe es auch so das das ja nur ein Ladegerät ist.

Ist auch nur ein 48/3000, mehr macht ja in dem Aufbau nicht so Sinn.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Da hätte schon ein Soys/Jesudom 800W gereicht. Wollte ich erst machen...aber dann zu MP2 oder Hybrid WR in der Planung gewandert, habe aber auch auf dem Dach jetzt 3,2kWp +BKW600

Ja, wenn man mal sieht was ein BKW so bringt, bei mir sind es bis jetzt 900kWh, da will man mehr. Bei den Strompreisen jetzt wollen plötzlich alle mehr die vorher gesagt haben, das lohnt nicht.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Zwar zum aktuellen Diskussion etwas offtopic aber passt zur Überschrift.

Ich habe einen Hoymiles HM-600 und das soll mit allen HM gehen.
Ich habe Ahoy-DTU eingerichtet für etwa 20€ Kosten.
Damit kann ich auf den HM-600 zugreifen, die Daten auslesen und ihn Drosseln.

Zusätzlich habe ich für mein SmartHome ein Raspberry Pi mit MQTT und Node-Red eingerichtet.

Ich habe die Tage etwas rumprobiert und über MQTT kann man auf das eingestellte Limit im Wechselrichter zugreifen.
Tatsächlich ist es möglich diesen Wert über Node-Red zu ändern.

Vermutlich passt das überhaupt nicht zu der Idee, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen eine mögliche Lösung den Hoymiles HM smart zu steuern.


   
Ychsel reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Balkonanlage mit st...
 
Teilen: