Balkonanlage mit st...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonanlage mit steuerbaren 600W-Wechselrichter, Batterie und sehr krasser Überbelegung.

65 Beiträge
19 Benutzer
1 Likes
23.2 K Ansichten
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Gerade gestern bei meinem Onkel eine 3,6kWp (Süd,8x410Wp) Anlage in Betrieb genommen. Hybrid Wechselrichter ist ein Solis s5 eh1p4 (mit Zertifikat für D und 2xMPP). Der stehet nun auf maximal 600W Einspeisung ins VNB Netz (ein dreiphasiges Smartmeter wurde mitgliefert). Davor haben wir ein Balkon Kraftwerk angemeldet, damit der Zähler getauscht wird. Es kommt noch ein 16x200Ah DIY Akku ran.
Bin sehr zufrieden damit. Läuft super.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Hi, lässt sich der Solis auch ohne Cloud betreiben und Daten auslesen local?

Wie ist das 3p Messsystem angebunden, oder sind das nur Klemmen über die Kabel?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Soweit bin ich noch nicht. Der Datenlogger ist noch in der Post. Die (historischen) Werte werden auf jeden Fall lokal auf dem Display angezeigt. Mit dem Datenlogger hat man dann über die Cloud auch zugriff, müsste aber auch per MQTT gehen. Aber, wie gesagt, das testen wir noch. Der SMD630 ist über eine Länge von ca, 50 Metern per RS485 (Modbus protokoll) einfach mit einem Ethernetkabel angebunden. Dafür braucht man aber eigentlich nur zwei Adern. War aber mit dem Ethernetkabel am einfachsten.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Bei dem Solis soll doch ein 3P Messgerät beiliegen, nur welches???

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@brakelmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Sehr interessant die Diskussion und Versuche hier. :thumbup:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht oder versucht mit einem Hoymiles und OpenDTU die Leistung zu des WR zu steuern?
Das sollte mit der OpenDTU möglich sein:
OpenDTU

Damit liesse sich vermutlich eine lastabhängige, regelbare Leistungsbereitstellung umsetzen.
Leistung am Bezugszähler messen und den Hoymiles WR dann steuern, um die benötigte Leistung bereitzustellen.


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Bei dem Solis soll doch ein 3P Messgerät beiliegen, nur welches???


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Sehr interessant die Diskussion und Versuche hier. :thumbup:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht oder versucht mit einem Hoymiles und OpenDTU die Leistung zu des WR zu steuern?
Das sollte mit der OpenDTU möglich sein:
OpenDTU

Damit liesse sich vermutlich eine lastabhängige, regelbare Leistungsbereitstellung umsetzen.
Leistung am Bezugszähler messen und den Hoymiles WR dann steuern, um die benötigte Leistung bereitzustellen.

Soweit mir bekannt, kannst du die Leistung nur manuell regeln. Im Moment kämpfe ich noch mein AhoyDTU zum laufen zu bekommen. Zuerst keine Verbindung zum Hoymiles, jetzt habe ich das Teil wo anders hin, jetzt ist es nicht mehr im Netzwerk.....arg.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

-


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

-


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Sehr interessant die Diskussion und Versuche hier. :thumbup:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht oder versucht mit einem Hoymiles und OpenDTU die Leistung zu des WR zu steuern?
Das sollte mit der OpenDTU möglich sein:
OpenDTU

Damit liesse sich vermutlich eine lastabhängige, regelbare Leistungsbereitstellung umsetzen.
Leistung am Bezugszähler messen und den Hoymiles WR dann steuern, um die benötigte Leistung bereitzustellen.

Also, ich habe mein AhoyDTU zum laufen bekommen. Die Daten lasse ich an meine MQTT Datenbank vom Raspberry Pi schicken. Auf diesem läuft Node-Red und tatsächlich konnte ich über Node-Red das Limit am Hoymiles ansteuern. Es hat auch immer nur wenige Sekunden gebraucht bis er von Node-Red den Befehl entgegen nahm und das Limit übernommen hat. Die Verzögerung bis es sich bei der AC-Ausgangsleistung bemerkbar macht lag im Schnitt bei weniger als 5 Sekunden.
Leider geht es nur nach unten sehr schnell. Nach oben braucht er aber leider länger. Etwa 5 Minuten.

So wie mein erster Eindruck ist, würde ich die Limitierung nicht automatisch direkt über den Hoymiles steuern.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Nochmal ein Update: Bei diesem Wetter ist es schlecht mit der Reaktion der DTU und des automatischen Limits rumzuspielen.

Ich muss wohl einen anderen Tag ausprobieren, da ich gerade mal 780Wp auf dem Dach habe und da eh kaum was runter kommt.

Sobald ich mehr weiß, werde ich einen Beitrag zum dem Thema machen.


   
AntwortZitat
(@brakelmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Es sollte schon wie Du schreibst über MQQT zu regeln sein.
Erfahrungen habe ich selber noch keine.
Bin auf Twitter zufällig über da hier gestolpert:
Hoymiles Nulleinspeisung

Da war meine Überlegung, wenn das mit Modulen geht könnte es auch mit einem Akku als Energielieferant funktionieren.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Es sollte schon wie Du schreibst über MQQT zu regeln sein.
Erfahrungen habe ich selber noch keine.
Bin auf Twitter zufällig über da hier gestolpert:
Hoymiles Nulleinspeisung

Da war meine Überlegung, wenn das mit Modulen geht könnte es auch mit einem Akku als Energielieferant funktionieren.

Also generell geht es, die Frage ist nur wie die Zeitverzögerung ist. Über Node-Red zu drosseln geht wirklich schnell, das waren maximal 5 Sekunden, dann wurde die AC Ausgangsleistung angepasst. Aber wenn ich wieder auf eine höhere Leistung wollte, dann hat es etwas gedauert.
Eventuell habe ich aber auch was vergessen. Man kann bei Ahoy DTU noch eingeben ob in relativ Prozent oder total Watt und dann noch jeweils ob es für immer, bis zur nächsten manuellen Änderung, so bleiben soll oder nur so lange aktuell eingespeist wird. Vermutlich muss ich diesen Befehl noch mit übergeben damit er richtig reagiert.

Ich denke aber auch, dass heute ein schlechter Tag war zum ausprobieren. Meine 780Wp auf dem Dach, hatten heute einen Spitzenwert von 9W.

Ich hoffe das Wetter wird die Tage mal etwas besser. Wenn im Schnitt 3 bis 6 Watt runter kommen, was soll man da groß testen können mit der Drosselung.

Jedenfalls ist die Ahoy DTU genial. Der zeigt mir an was heute an kWh produziert wurde (Wenn es mal auf über 100kWh kommt), dann was DC-seitig reinkommt und was AC-seitig rausgeht. Wie hoch die Verlustrate ist und außer AC alle Werte nochmal einzeln pro Eingang plus jeweils Strom und Spannung pro Eingang.
So lange ich keinen Factory Reset mache, bleibt die totale Energie gespeichert. Ich schätze mal der setzt dann alles auf Null, aber ich will es nicht ausprobieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde berichten wie es mit der Verzögerung ist.


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Hallo zusammen,

ich bin von meinem Plan mit dem DPM und der Akkulösung jetzt umgestiegen und kam leider nie dazu das komplett zu testen.

Mein jetziges Setup funktioniert top. Habe mir einen Multiplus 2 geholt und dazu ein Pylontech US2000C. Gemessen wird mit einem Shelly 3EM am Stromeingang, sowie mit einem Shelly 1EM Messe ich das was von den Wechselrichtern kommt. Zudem habe ich 1,4kWp angemeldet und warte jetzt auf gutes Wetter damit ich aufs Flachdach kann zum installieren der zwei weiteren Module.
Habe dann zwei Hoymiles HM-700 an denen jeweils zwei 385W JA Solar Module hängen.

Bei bei Interesse habe ich jetzt nen DPM und nen Victron 100-20 abzugeben.

Viele Grüße
Fabian


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Hallo zusammen,

ich bin von meinem Plan mit dem DPM und der Akkulösung jetzt umgestiegen und kam leider nie dazu das komplett zu testen.

Mein jetziges Setup funktioniert top. Habe mir einen Multiplus 2 geholt und dazu ein Pylontech US2000C. Gemessen wird mit einem Shelly 3EM am Stromeingang, sowie mit einem Shelly 1EM Messe ich das was von den Wechselrichtern kommt. Zudem habe ich 1,4kWp angemeldet und warte jetzt auf gutes Wetter damit ich aufs Flachdach kann zum installieren der zwei weiteren Module.
Habe dann zwei Hoymiles HM-700 an denen jeweils zwei 385W JA Solar Module hängen.

Bei bei Interesse habe ich jetzt nen DPM und nen Victron 100-20 abzugeben.

Viele Grüße
Fabian

Verstehe ich dich richtig, du Erzeugst mittels microWR und läds/endläds den Akku mittels MP2? Warum gehst nicht mit dem MPPT 100/20 direkt auf den Akku?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Balkonanlage mit st...
 
Teilen: