Balkonanlage mit st...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonanlage mit steuerbaren 600W-Wechselrichter, Batterie und sehr krasser Überbelegung.

65 Beiträge
19 Benutzer
1 Likes
23.1 K Ansichten
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Der Punkt ist jedoch der Speicher, der benötigt wird. Ein Speicher muss ebenfalls angemeldet werden, auch wenn der logischerweise niemals einspeist.

So wie ich das sehe, geht es bei Anmeldepflichtigem Speicher eigentlich/hauptsächlich um am öffentlichem Stromnetz angebundenen (meist Hochvolt-) Speicher, da die AC/DC Laderegler eine Netzrückwirkung haben (können).

Bei einer Kette PV>> Laderegler >> Akku >> Wechselrichter ist einzig und alleine der Wechselrichter am Öffentlichem Stromnetz.

Den WR interessiert es im übrigen nicht, ob die Leistung von der PV oder einem Akku kommt, der speist mit dem jeweils möglichem Maximum ein solange Leistung bzw. Ladung zur Verfügung steht. Ergo sollte/muß der WR Geregelt oder zumindest Limitiert werden, denn Akku-/Batteriestrom ist deutlich teurer als PV-Strom.
mWn ist die Einspeisung aus Batterien/Akkus ins öffentliche Netz verboten oder zumindest unerwünscht, auf der anderen Seite plant man E-Autos genau so einzusetzen *Kopfkratz*

Ganz Krude wird es, wenn man eine SolarPowerstation hat, die definitiv nicht anmeldepflichtig ist, da Konstruktionsbedingt eine "echte" Inselanlage ist und nicht Netzparallell betrieben werden kann
z.B. eine Bluetti-AC300Max mit 4xB300 Akkumodulen (Gesamtkapazität knapp 12,3 MWh).
An diesen schließt man ein Netzgerät an, welches z. B. 55 V Gleichstrom erzeugen kann, an Diesen wiederum einen Wechselrichter, der in Öffentliche Netz einspeisen kann....
Ganz hypothetisch betrachtet, kann man dann keine PV anmelden, sondern nur eine irgendwie geartete Stromerzeugungsanlage - man wäre ja trotzdem Marktteilnehmer.
Das Netzteil könnte man ja auch mit einem Generator betreiben, wäre also vollkommen losgelöst von dem Thema PV!
Die Amortisation dieses Konstrukts würde von uns wohl keiner lebend erleben 🙂


   
AntwortZitat
(@gehtnichtgibtesnicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallöchen

eigentlich ist das genau die Lösung die ich vorübergehend anstrebe.

Ich habe im Moment das Problem, dass demnachst eine Komplettsanierung ansteht.

Ich habe 3 kleine Dächer die jeweils ca. mit 3,6 kwp bestückt werden können.

Das erste Dach kann ich jetzt schon nutzen, das zweite erst in 1-2 Jahren und das dritte vermutlich in 4 Jahren.

Zur Zeit ist der Markt ja völlig überlaufen...

Deswegen würde ich gerne mit 3,6kwp anfangen, schonmal einen großen Speicher holen und einen WR dran der diesen lädt.

Aber auf der anderen Seite nur mit 600 Watt einspeisen ( WR habe ich hier liegen, aus der ehemaligen Mietwohnung mitgenommen habe, daher keine Mehrkosten)

Sinn dahinter ist das ich den großen Speicher und großen WR ja später weiterverwenden kann, somit habe ich auf lange sicht keine Mehrkosten) aber die Anlage ohne Elektriker vorübergehend anschließen kann.

Die haben jetzt schon alle keine Zeit und die zeigen mir den Vogel wenn die 3 mal rauskommen sollen.

Hat da jemand Tipps, welchen WR ich verwenden soll, Batterie schwebt mir im Moment Pylontech vor da später erweiterbar (DIY Akku ist nichts für mich). Ein DC/DC Wandler den man remote Regeln kann? Und wie bekomme ich einen Lade-wr und einen Einspeisewechselrichter gleichzeitig z.b. an an die Pylontech Akkus?


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Hat das so schon jemand ? und kann mir tips bzw hilfe für die steuerung für die regelung des netzteils geben 🙏🤗

Ich versuche das gerade zu bauen. Habe einen MPPT 100|20 dort hängt der Akku dran, sowie PV Module. Am Lastausgang habe ich den DPM geklemmt, somit schützt der MPPT meinen Akku. Der DPM geht an mein Hoymiles HM-700.

Das einzige Problem das ich habe, der DPM ist auf 50V und 1A gestellt, wen ich jetzt dem DPM sage das er starten soll fällt die Spannung auf ~0.6V aber dir Ampere bleiben bei 1.

Bin mir gerade nicht sicher ob ich bei dem DPM noch was einstellen muss, oder ob der HM-700 das nicht mag. Da bei dem HM-700 MPPT bis max 48V geht sollte das mit den eingestellten 50V eigentlich nicht mehr regeln.

Irgendwer ne Idee warum der DPM nicht die 50V macht ? Auch bei 30V und 1A macht der das nicht.

Habe das ganze an 4x12V 20AH AGM Batterien in Reihe hängen, die aktuell 51V Spannung haben.


   
AntwortZitat
(@wm2103)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Irgendwer ne Idee warum der DPM nicht die 50V macht ? Auch bei 30V und 1A macht der das nicht.

Habe das ganze an 4x12V 20AH AGM Batterien in Reihe hängen, die aktuell 51V Spannung haben.

ich warte leider noch auf meinen akku, aber der DPM sollte laut anleitung das schon können... er braucht im eingang 0.5Volt mehr als eingestellt ist...
auf meine hilfe mußt noch 3 woche warten wenn der akku pünktlich kommt 🙈 dann stehe ich ja womöglich vor dem gleichen "problem"


   
AntwortZitat
(@kletty)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi,

ich lese hier mal sehr interessiert mit, da ich ein sehr ähnliches Vorhaben habe.

Mit einem Hoymiles HM-600 wurde in diesem Test ein ähnlicher Aufbau gemacht:

Deine Batterie + DPM sind ja in Summe das gleiche, wie ein regelbares Netzzeil (am rechten Eingang). Der Unterschied in dem Video ist allerdings, dass die DC-Seite nicht wirklich Strom-limitiert war. Man muss natürlich immer im Auge behalten, dass man mit einem externen Regler (DPM) gegen einen internen (HM) arbeitet. Auch außerhalb des MPPT-Bereichs wird ja z.B. die Wechselrichterausgangsleistung geregelt.

Ich würde da erstmal etwas damit rumspielen, um das Verhalten des Wechselrichters zu verstehen. Vielleicht ist es auch besser mehr über vorgegebene Spannung des DPMs zu regeln (auch wenn man da ggf. in den MPPT-Bereich kommt) und weniger über die Stromlimitierung. Wenn der DPM in das Stromlimit kommt bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Ausgangsspannung nach unten zu reißen, um den Strom zu reduzieren. Wenn sich jetzt aber der HM nicht wie ein linearer Widerstand verhält, sondern ggf. selbst stromgeregelt läuft, könnte das dazu führen, dass der Strom nicht unbedingt abnimmt und der DPM die Spannung immer weiter abfallen lässt. Ich würde hier dann aber erwarten dass er dann einfach auf Störung geht, wenn er unterhalb seiner Betriebsspannung kommt. Dass er bis 0V weiterhin den DPM belastet finde ich interessant. Was zeigt denn die LED für einen Fehler an?

Wurde der HM vorher schon einmal anders getestet und hast du das Verhalten an beiden Eingängen? Wie sieht es aus, wenn wie in dem Video am Anfang des Test der AC Stecker nicht angeschlossen ist und du den DPM mit deiner Einstellung startest? Bricht dann die DC-Spannung auch sofort ein und der DPM ist im Stromlimit? Dann wäre das schon sehr verdächtig, da der HM ja eigentlich den DC-Kreis noch nicht belasten sollte...

Viele Grüße und viel Erfolg!


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Wurde der HM vorher schon einmal anders getestet und hast du das Verhalten an beiden Eingängen? Wie sieht es aus, wenn wie in dem Video am Anfang des Test der AC Stecker nicht angeschlossen ist und du den DPM mit deiner Einstellung startest? Bricht dann die DC-Spannung auch sofort ein und der DPM ist im Stromlimit? Dann wäre das schon sehr verdächtig, da der HM ja eigentlich den DC-Kreis noch nicht belasten sollte...

Hab den HM heute extra mal an meine Module gehangen um zu schauen ob ich ihn nicht schon gekillt hab. Aber da Funktioniert er ohne Probleme.

Habe jetzt mal beide Eingänge versucht, macht kein unterschied. Nur dem DPM am HM ohne den am Netz zu haben zeigt auch kein rotes blinken und der DPM verhält sich genau gleich und regelt die Spannung gegen 0.

Ich werde mal ein wenig testen und berichten wenn es geht.

Wenn sonst noch ideen da sind gerne her damit

Achso der DPM geht auf CC


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Okay geht 😀 hatte nen Denkfehler bei plus und minus.

Plus muss wirklich ans Plus angeschlossen werden 😀

Dachte irgendwie weil der Plus Stecker an den Modulen ja an den minus Stecker geht, muss der Plus vom DPM an den Minus am HM. Aber der Plus Stecker an der PV ist dann wohl das Minus ? Bin irgendwie verwirrt.

Naja gut, dann die Tage mal den Volkszähler einrichten wenn mein ESP kommt. Dann kann ich mal schauen was an standby Strom hier so im der Wohnung verbraucht wird.


   
AntwortZitat
(@marc123)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Mein Tip für den WR ist ein Solis 1000 Watt wr.
Mann kann den aufs Prozent genau im Menü einstellen und so so in 10 Watt Schritten die Nachteinspeisung einstellen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Mein Tip für den WR ist ein Solis 1000 Watt wr.
Mann kann den aufs Prozent genau im Menü einstellen und so so in 10 Watt Schritten die Nachteinspeisung einstellen.

Meist den Solis als Akku WR? Was braucht der für eine min. Startspannung im Akku Betrieb?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Robson1311
(@robson1311)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Okay geht 😀 hatte nen Denkfehler bei plus und minus.

Plus muss wirklich ans Plus angeschlossen werden 😀

Dachte irgendwie weil der Plus Stecker an den Modulen ja an den minus Stecker geht, muss der Plus vom DPM an den Minus am HM. Aber der Plus Stecker an der PV ist dann wohl das Minus ? Bin irgendwie verwirrt.

Naja gut, dann die Tage mal den Volkszähler einrichten wenn mein ESP kommt. Dann kann ich mal schauen was an standby Strom hier so im der Wohnung verbraucht wird.

Hallo Leute,
ich hoffe ich darf mich da mal dranhängen, weil ich ein ähnliches Vorhaben gerade anstrebe.
Und zwar ich habe bereits ein Balkonkraftwerk seit einem Jahr erfolgreich am laufen.

Ich verwende dabei den Hoymiles 1200 und 4 gebrauchte 265 Watt Module.

Jetzt möchte ich an einen der Eingänge des Hoymiles eine kleine Speicherlösung (18650 - ca. 4kw u. DPM) anhängen, dabei 2 der 265 Watt Module in Serie an einen Victron Laderegler (100/20) hängen und den übrigen vierten Eingang des HM-1200 für ein Trina Vertex (TSM-400DE09.08) 400 Watt Module verwenden.

Lt. Datenblatt des HM sollten nur Module mit 240-380 Watt verwendet werden.

Schafft das der Wechselrichter? Die 400 Watt wird das Trina vermutlich nur ganz ganz selten erreichen, wenn überhaupt.

In einem andren Forum, wo ich jetzt aber keine Antwort mehr bekomme, wurde gesagt, der HM würde zwar das Trina Modul, aber nicht die Speicherlösung am 4. Eingang schaffen.
Der Plan ist eben die Grundlast (ca. 200W) abzudecken wenn keine Sonne da ist.

Ich hoffe ich bin hier richtig!
Vielen dank einstweilen,

LG Robert


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Sollte gehen, wenn deine Module die 60V max. Eingangsspannung nicht unterschreiten.
Was aber Probleme bringen kann, zwei unterschiedliche Module am MPPT des HM, denn der hat ja nur 2 MPPT trotz der 4 Moduleingänge.

Der Akku sollte eine möglichst hohe Spannung liefern, ggf. Mit DC DC Wandler nachhelfen, dann kannst auch gleich damit den Strom begrenzten um die Einspeiseleistung über Nacht zu begrenzen.

Ich würde wohl die alten Module alle auf den Victron schalten und neue an den HM.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Robson1311
(@robson1311)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Ich würde wohl die alten Module alle auf den Victron schalten und neue an den HM.

packt der victron 4x265 Watt Module 100/20?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Musst mal ausrechnen mit dem MPPT Rechner in meiner signatur...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Robson1311
(@robson1311)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Musst mal ausrechnen mit dem MPPT Rechner in meiner signatur...

Ja, den hatte ich schon über deinen Link probiert - super Sache.
Nur schafft eben lt. diesem Tool mein Laderegler nur 2 der 265 Watt Module in Serie 😐


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Ja, dann geht noch parallel... Wenn der Strom hoch genug ist vom MPPT

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Balkonanlage mit st...
 
Teilen: