Anlage mit Hoymiles...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage mit Hoymiles 1500 und Batterie

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,595 Ansichten
(@schwuppe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

Hallo,

ich habe einen Hoymiles 1500 mit 4 Panels in Betrieb.
Ich möchte die Anlage nun um ein Batteriesystem erweitern. Primäres Ziel ist es langfristig Geld zu sparen - durch Verbrauch des eigenen erzeugten Stroms.
Die Batterie plane ich entsprechend etwas grösser, da ich die Anlage später erweitern werde.

Dafür habe ich einen MultiPlus-II 48/5000/70-50 - Wechselrichter angeschafft mit einem EM24 Energiezähler.
Der Hoymiles wird AC gekoppelt an den Ausgang vom Multiplus angeschlossen. Dazu kommen noch ein paar wenige kritische Verbraucher die keinen Netzausfall vertragen.

Das Schaltbild ist hier entnommen:

Zu meinen Fragen:
-Ist die Annahme korrekt: bei Netzausfall versorgt der Multiplus weiter seinen Ausgang unterbrechungsfrei und der Hoymiles würde am Morgen anlaufen können?
-Kann bei Netzausfall der Victron Multiplus gestartet werden und seinen Ausgang frisch versorgen?
-Ich überlege mir gerade den elektrischen Plan mit Sicherungen, etc. gibt es ähnliche Projekte etc. wie soetwas umgesetzt wurde?

Vielen Dank!


   
Zitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

zu den beiden oberen Fragen:
ja, solange die Batterie noch Restkapazität hat. Wenn der Victron nicht startet, weil die Batterie über Nacht leer ging, ist bis zum Ende des Stromausfalles Feierabend, weil der Victron dann kein 230 V Netz erzeugt, welches den AC WR starten läßt.

Für eine echte Schwarzstartfähigkeit müßtest du die Batterie über einen (Victron) Solarladeregler laden. Der läuft immer an, aber wenn du 100 % in die Batterie schiebst und dann erst zu AC wandelst, hast du natürlich größere Verluste, als mit den Hoymiles. Im Idealfall also noch irgendwohin 2 zusätzliche Panels mit einem Solarladeregler quetschen.

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
(@schwuppe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

Ok, danke. Bei ca. einem Ausfall von wenigen Minuten pro Jahr ist das ein nettes Feature die so ein Batteriesystem mitbringt. Das hält mir Geräte am Leben die sonst Einstellungen verlieren oder schützt empfindliche Geräte. Theoretische, längere Ausfälle müssten aktiv gemanaged werden.

Zum Anschluss der Energieverteilung:
-Vom Zählerkasten geht es in den Verteilerkasten. Dort am Eingang kommt der Energiezähler hin.
-Dann über einen B16 LSS zum Multiplus
-RCBO am MP Ausgang und dann zu den kritischen Lasten und Hoymiles
-Die Batterie soll in direkter Nähe zum MP stehen und hat intern eine Schmelzsicherung verbaut. Ist es da noch sinnvoll einen eine extra Sicherung einzubauen?


   
AntwortZitat
Anlage mit Hoymiles...
 
Teilen: