Anfängerfrage: pass...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfängerfrage: passt der Wechselrichter zum Pannel?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
561 Ansichten
(@sebbo)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo an alle ,
Ich bin ganz frisch im Forum und im Bereich PV, find es aber klasse dass sich so viele andere mit PV Anlagen beschäftigen!
Ich hab bestimmt eine ganz einfache Frage, aber mich verwirren die ganzen Volt und Ampere Angaben in den Datenblättern bei den Panels und den Wechselrichtern etwas.

ich möchte mir eine Balkon PV zulegen und habe mir dazu die beiden Komponenten raus gesucht.
als Pannel das 375 Watt https://www.sparemitsolar.de/upload/jam60s21-355-375-mrseries-black.pdf
Wechselrichter GW700-XS : https://www.photovoltaik-shop.com/mwdownloads/download/link/id/218/
BZW Als ALTERNATIVE: https://www.kaufland.de/product/437127861/

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Betriebsspannung zusammen passt , da beim GW700-XS Wechselrichter von Volt nach MTTP gesprochen wird was 40-450V enspricht
und bei dem Panel Leerlaufspannung mit 41,5 Volt (was ja passen würde) und einer Betriebspannung von nur 34 Volt .. was ja das wiederrum nicht Funktionieren sollte oder habe ich da einen Denkfehler ?
was ich bei dem Wechselrichter noch nicht so ganz verstehe , laut Datenblatt hat der 1 MTTP Eingang ? könnte ich also nur ein Pannel anschließen und brauch einen anderen wenn ich zwei Panels Betreiben möchte.

wäre nett wenn mir jemand der von Elektrotechnik mehr Ahnung hat als ich sagen kann ob ich die Kombo so Betreiben kann oder halt nicht und auf was ich noch besser achten muss ?
Die Pannels möchte ich schon gerne haben , beim wechselrichter bin ich aber Offen für veränderung , der ist mir nur ins Auge gesprungen weil er recht Günstig + Wlan haben soll und ein gutes Interface besitz bei dem man viele Daten ablesen kann.
wer alternative Wechselrichter kennt fürn vernünftigen preis , ZB den von Kaufland ist der OK ?? bin da offen für Vorschläge.

vielen Dank erst einmal


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1512
 

Wenn du nur mit einem Modul arbeiten willst, passt das nicht zum ersten Wechselrichter, da es den MPPT Spannungsbereich nicht erreichen wird. Beim zweiten Wechselrichter gibt es hierzu zu wenig Angaben

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Anfängerfrage: pass...
 
Teilen: