An alle , hab eine ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

An alle , hab eine rechtliche Frage zu Balkonkraftwerken ... ist die einzige Limitierung 600W / Stunde Einspeiseleistung ?

25 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
966 Ansichten
(@soest)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@solarfreund geht das bei dir nicht ? bei mir leuchtet die Sonne aus dem Ars....      ;-)))

Ne Sorry , Rechenfehler , 8 Std x 365 Tage x 0,6KW = 1752KWh ... immerhin ...

Was ich aber mit meiner ersten Berechnung meinte , was von der Einspeisearbeit möglich ist ... also durch eine größere PV Anlage und Akkuspeicher

 

PS.: Danke für die bisherigen Antworten ...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SoeSt

   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Auch die Rechnung stimmt leider nicht. Für eine gute Abschätzung probier mal des PVGIS Tool.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @schorsch68

Im Sommer alles einspeisen und im Winter alles wieder verbrauchen, kein Problem mit Digitalen im Ferraris Mode4, den gibt's aber nur in Holland mit Atom. 😁

Genau da liegt das Problem. Die stromkonzerne in Deutschland verhindern den Ausbau von privaten kleinen balkonkraftwerken.  Auch die Grünen , seit sie mit in der Regierung sind , haben eher Interesse, ihre guten Einnahmen zu erhalten, die die Regierungsposten mit sich bringen. 

Wir sollten eine Petition starten,  dass die zähler, wie in einigen anderen europäischen Ländern auch, rückwärts laufen dürfen. Klar, das alleine macht  och nicht alles gut, aber das wäre schon ein größerer Schritt in die richtige Richtung. Es würden massiv mehr balkonkraftwerke in Deutschland laufen, viele private Personen  würden das alleine deswegen  machen, weil es sich das balkonkraftwerk recht schnell amortisiert. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

viele private Personen  würden das alleine deswegen  machen, weil es sich das balkonkraftwerk recht schnell amortisiert. 

Und genau deshalb wird die Stromlobby das verhindern.

Es geht ja garnicht, wenn der Verbraucher sein Gelt investiert und dann auch noch den Nutzen von hat.

Geld investieren darf er ja gerne, aber den Reibach machen muss ja weiterhin (wie seit 40 Jahren) der Stromversorger...

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

So weit mir bekannt, gilt das rechtliche mit dem Akku bei BKW nicht mehr.
Also sobald du einen Speicher dran hängst, wird es kein vereinfachtes Anmeldeverfahren mehr.

Ohne Akku müsste es gehen, da kommt es aber auf deinen Grundversorger an. Ich habe von meinem eine Email bekommen. In der Email steht, dass Wechselrichter bis maximal 600VA dem vereinfachten Anmeldeverfahren unterliegen.
Aber: Im Anhang war der Antrag meiner PV und darin wollten die nur meine Module wissen. Wie viel ein einzelnes Modul hat, wie viele Module und wie die gesamte Wattzahl aller Module ist. Das wars.
Ich habe denen dann meine Bedenken geschickt und warte immer noch auf eine Antwort.
Denn wenn ich jetzt den Antrag ausfülle, dann wissen die nur, dass ich 780Wp auf dem Dach habe, aber nicht was für einen Wechselrichter ich habe, der maximal 600Watt schafft.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Und was, wenn man mehr Leistung hat, diese aber aus technischen Gründen gar nicht einspeisen kann?

Daniel


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Und was, wenn man mehr Leistung hat, diese aber aus technischen Gründen gar nicht einspeisen kann?

 

Welche anderen technischen Gründe ausser der maximal möglichen Leistung der Module und des Wechselrichters hättest du denn?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@docemmettbrown ja das frage ich mich auch. Theoretisch habe ich ja mehr Leistung auf dem Dach aber kann wegen meinem Wechselrichter nicht mehr einspeisen. Warum die vom Grundversorger nur die Leistung der Module wissen wollen, verstehe ich deswegen nicht.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @oliverso
Veröffentlicht von: @docemmettbrown
Und was, wenn man mehr Leistung hat, diese aber aus technischen Gründen gar nicht einspeisen kann?
Welche anderen technischen Gründe ausser der maximal möglichen Leistung der Module und des Wechselrichters hättest du denn?
Oh, ist ganz simpel: Die allermeisten Hybrid-WR können nicht einspeisen, nicht mal ein mW.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Theoretisch habe ich ja mehr Leistung auf dem Dach aber kann wegen meinem Wechselrichter nicht mehr einspeisen.

Bei Balkonanlagen kann im Gegensatz zu den größeren auch die Leistung des Wechselrichters als technische Begrenzung gelten. Wenn der also nur 600W kann, ist alles in Ordnung, auch wenn die Module sehr viel mehr können.

Und eigentlich fragen auch alle Netzbetreiber genau deshalb die Umrichterleistung mit ab.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
An alle , hab eine ...
 
Teilen: