Empfehlung von WR u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung von WR und Modulen

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
596 Ansichten
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

ich mochte zu den bestehen Panels gerne 3x Solarpanel zusätzlich auf das Dach bringen und mit Growatt-WR 1500 in das Hausnetz einspeisen.

damit es nicht so auffällig ist sollen die Panel die Ausmaße der vorhandenen haben.

ist aus dem Fenster rausgemessen;

105 x 165

Könnt ihr da etwas empfehlen mit größtmöglicher Leistung für die Maße ?

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
Zitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Ob dieses Set auf das Dach passt ?
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-1600Wp::4184.html

Wenn die Module jeweils diese Maße haben:

Abmessungen (HxBxT) 1754 x 1096 x 30 mm

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mit dem System kann ich an normalen Tagen eine Wärmepumpe mit 7KW mit Strom versorgen ?

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Niemand der eine Meinung oder Empfehlung für mich hat ?

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
(@pvjunky)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @dogfight76

Niemand der eine Meinung oder Empfehlung für mich hat ?

Also rein optisch betrachtet sollten sie schon hinpassen - die Maße kannst du ja am besten selber kontrollieren.
Aber, am linken Rand ist ja ein erhöhter Gibel, der wirft dir unweigerlich irgendwann einen Schatten auf die Module.
Deswegen sind die vorhandenen Panels auch rechts ausgerichtet denke ich.
Die Leistung bricht dir halt dann ein wenn Schatten "aufzieht".

Und ne 7KW Wärmepumpe wirst du nur in der Spizenzeit für 1-2 Stunden betreiben können - nicht dauerhaft.
Wobei ich das nur schätzen kann, weil 7KW ist ja die Wärmeleistung - der Stromverbrauch wird irgendwo im 2KW Bereich liegen - je nach COP.
Ich denke nicht dass du da glücklich wirst damit.
Ist aber jetzt nur mal schnell überschlagen das ganze.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@dogfight76 Ich denke 400Wp für ein Modul sind gut. Ich habe mich für 410Wp pro Modul entschieden und auch etwa die Größe.
Es soll auch 500Wp Module geben aber wenn ich mich nicht täusche ist diese Variante sehr neu, daher lieber etwas bewärteres nehmen.

Wegen Schatten musst du tatsächlich schauen. Vor allem Jetzt im Winter kann so eine kleine Hauskante einen riesen Schatten werfen. Dann wirst du nur im Sommer deinen Freude damit haben und ich schätze mal, da brauchst du die Wärmepumpe nicht.
Deswegen schau mal wie lange welche Flächen komplett in der Sonne sind und wenn es nur wenige Module wären, dann eventuell diese auf einen extra String packen, damit sie dir nicht die Leistung von allen Modulen runterziehen. Also parallel zu den anderen Modulen. Denn wenn du alle in Reihe schaltest und ein Modul verschattet wird, produzieren alle Module maximal das was das verschattete Modul produziert. Bei parallel passiert das dann nicht.

Aber selbst wenn alle in der Sonne relativ lange sind, bezweifle ich, dass du damit eine Wärmepumpe betreiben kanns zumindest nicht im Sommer. Im Oktober hat mein eines Modul auf dem Dach Richtung Süd/Westen mit 45Grad zu Mittag locker mal 300 Watt von 380Wp gebracht. Jetzt, selbst bei komplett blauen Himmel, maximal 50W und das auch nur für kurze Zeit Mittags.
Aktuell bin ich bei einem Tagesdurchschnitt von etwa 50Wh.
Hinten im Garten liegen noch Module mit 2,46Kwp, ich warte immer noch auf die Montageschienen. 3 Module stehen im Winkel von ca. 80Grad und 3 liegen auf dem Boden. Die auf dem Boden sind parallel zu denen die stehen. Da hinten ist es meistens schattig (auf dem Dach wohin sie kommen nicht) und selbst wenn dann so gegen 14 Uhr die Sonne voll drauf knallt, kommen etwa 200W maximal rüber.

Du hast nur eine Chance bei einer Aufstellung von 80 Grad und in etwa Süd/West Ausrichtung plus ein paar Sonnenstunden. Bei so einem Dach wie deinem ist im Winter der Winkel total mies.

TROTZDEM:
Ich würde so viel Dachfläche belegen wie es geht. So ist auch mein Plan, selbst die Dächer mit 45 Grad Richtung Nord/Westen. Alles soll voll werten. Die produzieren am Tag ja trotzdem, auch wenn keine Sonne ist und um so mehr man auf dem Dach hat, um so mehr Energy kommt runter.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stiech82
Es soll auch 500Wp Module geben aber wenn ich mich nicht täusche ist diese Variante sehr neu, daher lieber etwas bewärteres nehmen.
Obacht! Viele der leistungsfähigeren Module sprengen die 2 m²-Grenze! Dann dürfen sie nur noch am Erdboden aufgebaut werden.

Veröffentlicht von: @stiech82
Im Oktober hat mein eines Modul auf dem Dach Richtung Süd/Westen mit 45Grad zu Mittag locker mal 300 Watt von 380Wp gebracht. Jetzt, selbst bei komplett blauen Himmel, maximal 50W und das auch nur für kurze Zeit Mittags.
So viel? Ist ja mehr als 10%. Also da würde ich Luftsprünge vor Freude machen.

Veröffentlicht von: @stiech82
Ich würde so viel Dachfläche belegen wie es geht.
Rischtisch! Alles vollmachen mit den Dingern, so mache ich das im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten auch.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@docemmettbrown Mit den 500Wp habe ich nur so nebenbei mitbekommen als der Elektriker beim Nachbarn war und die sich darüber unterhalten haben. So wie der Elektriker geredet hat, scheint er sich relativ gut mit PV auszukennen und der hat erwähnt, dass man 500Wp Module drauf machen könnte. Ich meine auch mal welche im Netz gesehen zu haben, die nicht wirklich viel größer als meine 410Wp sind.

Das waren im Oktober auch nur ganz wenige Ausnahmen. Manchmal kam halt die Sonne raus und durch die Himmelsausrichtung stand die Sonne fast im perfekten Winkel zum Modul. Das hat sich zu Ende Oktober schnell gelegt.
Ohje ich habe mich vertan, die Ausrichtung ist Süd/Ost und nicht Süd/West. Süd/West ist das andere Dach.

Wir haben Glück mit den Dachflächen. Auf unser Haus müssten so um die 9 Module pro Seite passen. Ich weiß das erst wenn der Dachdecker da war, da wir einige Fenster bekommen die noch nicht existieren. Aber ca. 18 Module sollten mindestens auf das Wohnhaus passen. Dann ein kleines Nebengebäude auch mit einem Satteldach. Da passen pro Seite 4 Module drauf. Dann hinter dem Nebengebäude ein Flachdach, da sollten auch nochmal 3 bis 4 Module drauf passen und dann noch ein Nebengebäude auch mit Flachdach bzw. leichten Winkel maximal 5Grad Ausrichtung Süd/West, da passen mindestens 12 Module drauf. Ich werde dann auch mal ausprobieren die hintere Reihe mit 6 Modulen im Winter auf ca. 80 Grad auszustellen und mal schauen ob sich die Arbeit lohnt 2mal im Jahr da hoch zu gehen und den Winkel zu verstellen, sozusagen Winter- und Sommermodus.
Das sind so die Flächen die geplant sind.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stiech82
So wie der Elektriker geredet hat, scheint er sich relativ gut mit PV auszukennen und der hat erwähnt, dass man 500Wp Module drauf machen könnte. Ich meine auch mal welche im Netz gesehen zu haben, die nicht wirklich viel größer als meine 410Wp sind.
Ich hatte damals solche Module ebenfalls im Web schon gesehen und die Fläche war größer als 2 m². Steht dann ja alles in den technischen Daten.

Daniel

 


   
AntwortZitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Aber selbst wenn es in den Wintermonaten nur 100 W für paar Stunden sind, verringert es ja um den Faktor meine Grundlast

und in den Sommermonaten muss ja trotzdem das Warmwasser von der Wärmepumpe gemacht werden.

plus die Grundlast.

habt ihr eine Modul-Empfehlung für die Maße von 1050 x 1650 mm ?

 

Guss

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
Empfehlung von WR u...
 
Teilen: