Benachrichtigungen
Alles löschen

800w Balkonsolar

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
638 Ansichten
(@blaukreuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hi,

ich bin dabei, mir ein BKW zusammenzustellen und habe mir den DEYE 800W Wechselrichter SUN800G3-EU-230 und zwei JA-Solar Panels JAM54S30-420/GR - 420 Wp gekauft. Die liegen gerade flach auf dem Dach und liefern 533Watt. Ich hätte da jetzt fast 800 erwartet - ist der "Verlust" wegen der nicht ganz perfekten Ausrichtung so groß?

Ich will mir mit diesen Modulen gerne das Dach vollpflastern, jetzt frage ich mich, ob meine Erwartungen da übertrieben sind, oder die Module zu wenig liefern. 🤔

Verschattet ist da gerade nichts.

 


   
Zitat
(@blaukreuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Aktuell sind es 555 Watt und so sieht die DC Seite eines Moduls aus:

 


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @blaukreuz

ist der "Verlust" wegen der nicht ganz perfekten Ausrichtung so groß?

Ja.

Ideal in unseren Breitengraden sind im Sommer ca. 35 Grad Neigungswinkel und 0 Grad Süd ausrichtung ideal. Ständere doch einfach mal provisorisch höher (z.B. mit einem Stuhl) und genau Richtung Süden auf.

 

Mit 840W Modulleistung wirst Du aber nur schwer 800W erreichen. Die Leistungsdaten der Module sind unter idealen Laborbedingungen ermittelt. Gehe in der Realität mal von max 85-90% aus.

840W Modulleistung wäre ideal für eine 600W Anlage. 800W WR wäre mit 1000-1200W Modul Overpaneling besser. Dann hast Du auch bei weniger Sonne mehr Leistung.

 

VG,

René


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich spiel auch gerade mit dem Winkel der Module zur Sonne und das macht mal locker 10-20% Mehrleistung bei optimaler Ausrichtung gegenüber der normalen Aufstellung aus.

Dazu kommt noch die Minderlesitung wegen Wärme. Die 100% Leistung bringen die Module bei 25°C, meine Module haben so 50-55°C im Moment.
Ich besprühe sie dann mit einem feinen Wassernebel aus der Sprühflasche, dann kühlen sie ca. 10-15°C runter und bringen 4-6% mehr Leistung.
Ich habe es auch schon die Kühlung mit einem Ventilator probiert, da halten sich der Mehrgewinn an Solarwatt und der Stromverbrauch des Ventilators in etwa die Wage (ca. +1-2% nach Abzug des Ventilatorstroms), das ist mir auf die Dauer zu aufwendig.
Auch der WR lässt im Wirkungsgrad nach, wenn er zu warm wird, dazu habe ich noch keine Daten erhoben.

Fazit: Das beobachtete Leistungsdefizit ist ein Produkt aus nicht optimaler Ausrichtung und der gegenwärtigen Hitze.

Die Ausbeute von 70-80% der Maximalleistung liegen also durchaus im Rahmen der technischen Parameter.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@blaukreuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Merci! 😊


   
AntwortZitat
(@flexiblebird)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Veröffentlicht von: @blaukreuz

Ich bin dabei, mir ein BKW zusammenzustellen.

Ich will mir mit diesen Modulen gerne das Dach vollpflastern

Was genau hast du an BKW Balkonkraftwerk nicht verstanden ?

Weder 800W noch vollpflastern ermöglichen dir derzeit die vereinfachte Anmeldung einer PV-Anlage zu nutzen, sondern du musst halt den Weg gehen mit einem Elektriker, der sicherstellt, dass die grosse eingespeiste Leistung auch von der Elektroinstallation vertragen wird.

Dann hast du auch die Möglichkeit, dir den Strom vergüten zu lassen und kannst zwischen 2 Varianten wählen. Und nur wenn du eingespeisten Strom auch bezahlen lässt, wo spätestens auffallen würde dass die Anlage sicher kein BKW mehr ist, macht rs Sinn, mehr als deine Grundlast an Strom zu erzeugen.

Oder anders gesagt: je kleiner die Anlage, um so mehr wird der erzeugte Strom selbst genutzt, spart dir derzeit also 40ct/kWh (je nach Anbieter) und um so höher ist die Chance, dass sie sich irgendwann amortisiert wenn der kWp-Preis gleich ist, und nicht zum Verlustgeschäft wird.

 


   
AntwortZitat
(@blaukreuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Tststs - warum denn sofort so pampig? Und dann gleich am Thema vorbei?

Ich habe mir ein BKW zusammngestellt, um mal die Module auszuprobieren, mit denen ich SPÄTER mein Dach vollpflastern will.

Warum Du überhaupt so eine "Antwort" hier abgibst, die keinem hilft und am Thema vorbeigeht, erschließt sich mir nicht. Das ist ein feines Beispiel (ganz im Gegensatz zu den hilfreichen und netten Antworten über Deiner) dafür, was an Foren so unfassbar anstrengend ist. 🙄


   
AntwortZitat
Teilen: