800 Watt Balkonsola...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

800 Watt Balkonsolar (mit flexiblen Modulen)

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
217 Ansichten
(@david123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein BKW mit 800 Watt Wechselrichterleistung (zunächst ohne Speicher) installieren, habe dazu aber noch einige Fragen, die ich mit meiner bisherigen Recherche leider nicht selbst klären konnte und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Da die Anlage recht hoch im dritten Stock hängen soll, würde ich wegen des geringeren Gewichts gerne felexible Module verwenden. Zudem passen die auch besser an meinen Balkon, da die regelmäßig kleiner sind als die Glas-Module. Ich bin allerdings relativ ratlos, welche Module (oder Kombipakete) da in Betracht kommen. Bisher habe ich z.B. ein Paket von Zendure gefunden, dass 4 Module a 210 Watt und einen Hoymiles 800W WR beinhaltet für 599 € beinhaltet. Hat da jemand Erfahrung mit und wäre das Preis-Leistungs-mäßig OK? Oder hat jemand evtl. eine andere Empfehlung?

Verwundert hat mich insb. der beworbene Wirkungsgrad, der bei 23% liegen soll. Das wäre ja sogar höher, als bei den meisten starren Modulen! Kann das sein?

EDIT: Das Zendure-Modell scheint aktuell ausverkauft zu sein Suspicious Würde mich aber dennoch interssieren, ob es dazu Erfahrungen oder Meinungen gibt... Evtl. gibts das ja bald wieder.

 

2. Außerdem frage ich mich, wie realistisch z.B. die Angaben des Solarrechners der HTW-Berlin sind ("Stecker-Solar-Rechner"). Denn trotzt allenfalls subobtimaler Ausrichtung meines Balkons, soll eine Amortisation teilweise schon nach 3 Jahren möglich sein! Das scheint mit (trotz Förderung) arg optimistisch?!?

Der Balkon ist nämlich auf der langen Seiten nach Nord-West ausgerichtet, nach einer kurzen Seite nach Süd-West. Außerdem habe ich eine teilweise Verschattung durch einen Baum und an der schmalen Seite durch die Hauswand auch erst ab ca. Mittag Sonne. Wenn ich den Rechner mit diesen Angaben füttere (599 € mit 60% Förderung durch die Stadt Bonn = 240 € Kosten, außerdem eine flach hängende Montage mit 90°, einem Strompreis von 31 ct. und Verbrauch von ca. 2000 KWh) soll sich die Anlage bereits nach 3 Jahren amortisieren! Kann das bei dieser Montage tatsächlich sein? ODer mache ich da etwas falsch?

 

3. Schließlich frage ich mich, ob solche Anlagen mit zusätzlichen Modulen (bzw. vielleicht später auch einem Speicher) nachrüstbar sind?

Bei der Zendure-Anlage sind ja z.B. 4 Module mit dabei. Könnte man da später auch z.B. zwei zusätzliche anschließen, oder kann der Wechselrichter das nicht, weil er z.B. nur 4 Eingänge hat?

 

Vielen Dank euch und schöne Grüße!

David

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von David123

   
Zitat
(@doppelpass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 26
 

Moin David,

 

das Zendure Kit mit 800W und Hoymiles Wechselrichter ist bei Amazon verfügbar, Zendure

 

Ich habe diese Module selber in senkrechter Montage genau nach Süden ausgerichtet. Sie erreichen bei optimaler Sonneneinstrahlung ca. 60-65% ihrer Leistung.

Die Anlage ist mit dem Wechselrichter in gewissem Grad erweiterbar. Ich habe je 3 Module parallel. Der WR hat nur 2 Eingänge

Ob eine Amortisation nach 3 Jahren möglich ist hängt von so vielen Faktoren ab das ich da keine Vorhersage wagen würde. Mir wäre es aber auch egal ob nach drei, vier oder fünf Jahren, bei 600€ (-240€ Förderung) geht man da m.M.n ein vertretbares Risiko ein.

 

Ich habe im Bekanntenkreis bereits mehrere dieser Anlagen installiert, alle laufen unauffällig. Einziges Manko (derzeit) ist noch, dass der WR sich nicht ohne weitere Investition drosseln lässt. Das muss man für sich entscheiden wie schlimm man das findet…

 

 

 


   
AntwortZitat
(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 67
 

Hallo David,

Die Flexiblen sind meistens zum Aufladen von 12V Batterien gedacht, Leerlaufspannung ca 18 - 22V.

Die Balkonwechselrichter mit "Zetifikat" sind meistens für 24V Solarmodule ausgelegt, Leerlaufspannung 35 - 44V.

Wenn Du das zusammen betreiben möchtest, musst Du immer 2 Module in Serie schalten, damit es funktioniert.

Ich verwende flexible Module auf dem Dach vom Reisemobil.

Vorteil, weniger Gewicht und weniger Luftwiderstand. Nachteil, sie halten nicht so lange wie starre Module, vor Allem bei Bewegung/Vibration. In 12 Jahren habe ich sie jetzt zum zweiten Mal austauschen müssen.

Viel Erfolg

OpaLothar


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @david123

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein BKW mit 800 Watt Wechselrichterleistung (zunächst ohne Speicher) installieren

...

Bisher habe ich z.B. ein Paket von Zendure gefunden, dass 4 Module a 210 Watt und einen Hoymiles 800W WR beinhaltet für 599 € beinhaltet. Hat da jemand Erfahrung mit und wäre das Preis-Leistungs-mäßig OK?
EDIT: Das Zendure-Modell scheint aktuell ausverkauft zu sein Suspicious Würde mich aber dennoch interssieren, ob es dazu Erfahrungen oder Meinungen gibt... Evtl. gibts das ja bald wieder

...

 

Hallo David,

zuerst mal würde ich (persönliche Meinung!) bei einer solchen Höhe am Balkon auch immer leichte / flexible Module nutzen.

Dann gibt es das Set auch beim großen Fluss für aktuell 586€ oder falls Du einen anderen Wechselrichter nutzen willst wie den APSystems EZ1-M (mit integr. WLAN) gibt es nur die Module für aktuell 500€.

Und bzgl. der Amortisation - ich habe (wie sicher viele andere auch) keinerlei Förderung bekommen und würde es trotzdem immer wieder machen, da ich es nicht aus rein wirtschaftlicher sondern auch aus anderer Sicht sehe 😉

Schöne Grüße
Kai

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
(@david123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Danke schön mal für die Antworten!

 

Gerade habe ich gesehen, dass die Anlage bei Amazon (ganz kurzfristig) nochmal günstiger ist.

Würde ich dann jetzt mal wagen;)

 

Nur eine Frage habe ich noch:

Macht das denn überhaupt Sinn, wenn man nur ein Modul in Süd-West Richtung aufhängen kann ( mit verschattung bis ca. 13 Uhr) und die restlichen in Nord-West Richtung hängen müssten und daher auch erst gegen Nachmittag Licht abbekommen?


   
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @wibbing
Die Flexiblen sind meistens zum Aufladen von 12V Batterien gedacht, Leerlaufspannung ca 18 - 22V.

Nicht alle! Ich habe 6 Stück „SUNMAN SMF310M-5X12DW“ gekauft, vor allem aus dem Grund, dass sie unser altes Dach wesentlich weniger belasten als normale Panels. Die Leistung ist mit 310W peak angegeben, die Leerlaufspannung mit 40V und die Spannung für beste Leistung mit 33V. Als Modulwirkungsgrad gibt der Hersteller 17,4%. Nachgemessen habe ich bisher nichts davon. Bei den Preisen schwanken die Angebote auf dem Markt mindestens um den Faktor 2, meine habe ich für ca. 135 Euro pro Stück inkl. Versand gekauft. Praktisch ist, dass sie auch schon Ösen ringsum für die Befestigung, z.B. mit Edelstahlkabelbindern, haben. Andere flexible Panels sind dafür gedacht, auf eine Trägerfläche geklebt zu werden, was bei einem Ziegeldach nicht so einfach ist.

Viele Grüße

Maximilian

PS: Ein paar starre Panels habe ich auch, wenn ich wählen könnte, würde ich die nehmen. Mehr Leistung für weniger Geld. Aber sie wiegen leider das Vierfache.

 


   
AntwortZitat
(@david123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Vielen Dank für euren Input - ich hatte das ZendureBKW kurzzeitig bei Amazon für unter 500€ gesehen und gekauft. Heute kommt das an 😉

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Frage zum Anschluss helfen:

Ich kann im Moment erstmal nur drei Module anbringen - eins in Süd-West Richtung und zwei Richtung Nord-West.

Gibt es da Probleme?

Ich würde die beiden Richtung Nord-West parallel gemeinsam an den einen Eingang des WR anschließen und das andere an den anderen Eingang. Oder darf / sollte man das so nicht machen?

EDIT: Und gibt es eine Orientierung, in der die Module hängen sollen? Für das Kabelmanagement wäre es gut, wenn ich die Seite, an der die Kabel aus dem Modul kommen einmal unten und einmal seitlich hätte. Geht das?

VG

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von David123

   
AntwortZitat
800 Watt Balkonsola...
 
Teilen: