600W Balkonkraftwer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Balkonkraftwerk - Leistungseinbruch um die Mittagszeit

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
745 Ansichten
(@pivisun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Balkon-PV Community,

ich betreibe seit einigen Monaten ein 600W Balkonkraftwerk in perfekter Süd-Ausrichtung:

- 2x 410Wp Jolywood

- Hoymiles HM-600

- Ahoy DTU

Letzte Woche hatten wir optimales Sonnenwetter. Mit ist aber aufgefallen, dass es Mittags einen signifikanten Leistungsabfall gegeben hat.

Der Abfall ist garantiert nicht durch Verschattung oder Wolken zustande gekommen. Er setzt fast exakt immer zur gleichen Zeit ein und hat ein ähnliches "Mäusezahnmuster".

Die Wechselrichtertemperatur wird auch über die DTU ausgelesen und erfasst. Sie war zu der Zeit recht hoch (~62°C), aber noch in der Spezifikation und noch vor der Drosseltemperatur (85°C).

Um die hohe Temperatur als Ursache Auszuschließen, wurde an einem Tag, sofort nach Einsetzen des Einbruchs, ein Ventilator vor dem WR platziert. Die erfasste Temperatur ist sofort von +60 auf 35 abgefallen. Der Leistungseinbruch hat sich aber fortgesetzt und war genau vergleichbar mit dem Vortag, als nicht gekühlt wurde.

Habt ihr so etwas in ähnlichen Setup auch schon beobachtet? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße,

pivisun

 

Hier sind die Grafiken zur Verauschaulichung des Efektes:

Leistungseinbruch Details: Link entfernt

Leistungseinbruch im 4 Tagesverlauf: Link entfernt

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von pivisun

   
Zitat
(@pivisun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Leider kann ich noch keine Bilder/Links einfügen.

Ich werde das nachholen, sobald mein Account dafür ertüchtigt ist.


   
AntwortZitat
(@zottelpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo pivisun,

seit kurzem habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Balkonkraftwerk.