600W Balkonkraftwer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Balkonkraftwerk - Leistungseinbruch um die Mittagszeit

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
745 Ansichten
(@pivisun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Balkon-PV Community,

ich betreibe seit einigen Monaten ein 600W Balkonkraftwerk in perfekter Süd-Ausrichtung:

- 2x 410Wp Jolywood

- Hoymiles HM-600

- Ahoy DTU

Letzte Woche hatten wir optimales Sonnenwetter. Mit ist aber aufgefallen, dass es Mittags einen signifikanten Leistungsabfall gegeben hat.

Der Abfall ist garantiert nicht durch Verschattung oder Wolken zustande gekommen. Er setzt fast exakt immer zur gleichen Zeit ein und hat ein ähnliches "Mäusezahnmuster".

Die Wechselrichtertemperatur wird auch über die DTU ausgelesen und erfasst. Sie war zu der Zeit recht hoch (~62°C), aber noch in der Spezifikation und noch vor der Drosseltemperatur (85°C).

Um die hohe Temperatur als Ursache Auszuschließen, wurde an einem Tag, sofort nach Einsetzen des Einbruchs, ein Ventilator vor dem WR platziert. Die erfasste Temperatur ist sofort von +60 auf 35 abgefallen. Der Leistungseinbruch hat sich aber fortgesetzt und war genau vergleichbar mit dem Vortag, als nicht gekühlt wurde.

Habt ihr so etwas in ähnlichen Setup auch schon beobachtet? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße,

pivisun

 

Hier sind die Grafiken zur Verauschaulichung des Efektes:

Leistungseinbruch Details: Link entfernt

Leistungseinbruch im 4 Tagesverlauf: Link entfernt

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von pivisun

   
Zitat
(@pivisun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Leider kann ich noch keine Bilder/Links einfügen.

Ich werde das nachholen, sobald mein Account dafür ertüchtigt ist.


   
AntwortZitat
(@zottelpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo pivisun,

seit kurzem habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Balkonkraftwerk.

 

Zur Anlage:

Es handelt sich um ein Balkonkraftwerk mit den folgenden Komponenten:

- 2 x JASolar 415Wp monokristalline Solarmodule

- 1 x Hoymiles HM-600 Microwechselrichter

- 1 x Shelly Plus 1PM zur Leistungserfassung des Wechselrichters

- 1 x Shells 3EM zur Verbrauchsermittlung im Haus

 

Die Module sind mit Ausrichtung in Richtung Süden an der Fassade unseres Wohnhauses montiert (ca. 80° Neigung). Hinter einem der Module ist der HM-600 auf die Wand montiert (Belüftung sollte kein Problem sein).

Der Anschluss ist über eine Feuchtraumklemmdose (IP65) realisiert.

Die Zuleitung hat einen Leiterquerschnitt vom 3 x 1,5mm² Cu und ist mit einem LS-Schalter B16A abgesichert. Die Anlage ist seit Ende April 2023 in Betrieb und läuft seither störungsfrei.

 

Seit letztem Wochenende (10.09.2023) kommt es sporadisch dazu, dass der Wechselrichter auf 0W regelt. Ich konnte über die beiden Shellys beobachten wie er dann von 0W schrittweise auf bis zu ca. 390W ansteigt und dann plötzlich wieder auf 0W abfällt. Über den Shelly 3EM konnte ich sehen, dass die Spannung der Phase L3, an der der Wechselrichter angeschlossen ist, schrittweise bis 251V ansteigt und dann wieder abfällt auf ca. 240V. Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.

 

Ich habe die Installation überprüft und konnte keine Fehler finden.

Verbraucher im Haus habe ich abgeschaltet und wieder zugeschaltet, keine Veränderung. Zeitweise funktioniert alles einwandfrei und dann kommt es wieder zu diesem fehlerhaften Verhalten des Wechselrichters das sich auch über Stunden erstrecken kann.

 

Hat vielleicht jemand aus dem Forum einen Ansatz woher das kommen kann?

 

Bin dankbar für Hinweise.


   
AntwortZitat
Solartyp045
(@solartyp045)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @zottelpv

die Spannung der Phase L3, an der der Wechselrichter angeschlossen ist, schrittweise bis 251V ansteigt und dann wieder abfällt auf ca. 240V. Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.

Moin, 

habe das bei twitter schon öfter gelesen. 

Da ist zuviel Strom vorhanden.

Normale Spannung soll ja 230V sein. Bei ~245V schalten die Wechselrichter ab, Netz und Selbstschutz. 

Der Netzbetreiber sieht das natürlich auch, und müsste dann dafür sorgen das die Spannung wieder fällt. 

Es wurde schon gemunkelt das Netzbetreiber das mit Absicht machen um eben private Wechselrichter in Wohngegenden auszuknocken. 

 

Zum Vergleich, war heute grad im Keller, hier liegen 226,8 227,1 227,9V an den Phasen an. Also eher zu wenig Saft in der Leitung. 

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Mir fallen generell zwei Gründe ein, wenn trotz Sonne die Anlage abschaltet:

- Temperatur: Der Wechselrichter schaltet ab, weil die Tempperatur zu hoch ist. Gerade die Hoymiles werden sehr heiß.

- Abregelung wegen zu hoher Spannung. Könnte sein, dass mittlerweile auf der von Dir genutzen Phase zu viele PV-Anlagen in Deinem Gebiet sind und dadurch die Spannung steigt. Die Netzbetreiber bauen die Trafos abhängig von den gemeldeten Anlagen aus. Evtl. sind in Deinen Gebiet jetzt eine Menge PV-Anlagen in Betrieb.

@zottelpv: 251 Volt sind schon eine ziemlich hohe Spannung. Im 230 Volt-Netz sind nicht mehr als 253 Volt AC zulässig. Insofern ist die Abschaltung des Hoymiles dann normal. Ist ein Sicherheitsfeature.

Schau mal, ob an einer anderen Phase das Problem nicht auftritt und wechsle entsprechend. Wenn Du die Balkonsolaranlage angemeldet hast, kannst Du Dich beim Netzbetreiber beschweren, damit er seinen Netzausbau vorantreibt. Der schaut sich dann die Situation vor Ort an.

Kann daher nur jedem raten seine Balkonsolaranlage anzumelden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netzbetreiber künstlich die Spannung in Ihrem Netz erhöhen, um jemanden zu ärgern. Vorstellen kann ich mir allerdings, dass man den Ausbau der Netze Priorität dort durchführt wo auch viele Solaranlagen angemeldet sind. In meinem Wohngebiet (Netzbetreiber Westnetz) kann ich nicht klagen. Allerdings ist auch nicht weit von meinem Haus ein Umspannwerk. Da sind Engpässe kaum zu erwarten. Bei uns geht auch Mittags die Spannung nicht höher als 234 Volt. Meist eher zwischen 229 und 231 Volt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6968
 

Oder nen Spartrafo dazwischen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@zottelpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hi,

die Idee mit dem Spartrafo gefällt mir gut.

Wie konkret sollte der beschaffen sein?

Gibt es solche Transformatoren mit z.B.

230V / 240V und 600VA?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6968
 

Brauchst keine 600 VA weil Spartrafo. Nur die Differenz.

600 W sind 3 A. Also  ein 6 V 4 A, 24 VA, reicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@zottelpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hört sich gut an. Aber wie wird das angeschlossen?

Ich kenne nur so was.

 

240V--I

      I--230V

      I

      I

      I

   N--I--N


   
AntwortZitat
(@tommi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Ahoi, bis zu dem Punkt mit dem Spartrafo bin gut mithekommen. Aber könntest du erläutern was damit gemeint ist, bzw wie man damit das beschriebene Problem lösen könnte?

Grüsse, Tommi


   
AntwortZitat
(@zottelpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@Carolus

 

oder meinst du das so?

 

240V--I

      I--o

      I

      I

      I

      I--230V

 

   N-----N

 

Hier mit I=3A und U=10V => S=30VA

oder in deinem Beispiel

I=4A und U=6V => S=24VA

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6968
 

Veröffentlicht von: @zottelpv

Hört sich gut an. Aber wie wird das angeschlossen?

Ich kenne nur so was.

 

240V--I

      I--230V

      I

      I

      I

   N--I--N

Genauso. Obere Wicklung die 6 Volt.

Links das Netz, rechts der Wandler.

 

6 V wicklung muss richtig gepolt sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Solartyp045
(@solartyp045)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @wihz

- Abregelung wegen zu hoher Spannung. Könnte sein, dass mittlerweile auf der von Dir genutzen Phase zu viele PV-Anlagen in Deinem Gebiet sind und dadurch die Spannung steigt. Die Netzbetreiber bauen die Trafos abhängig von den gemeldeten Anlagen aus. Evtl. sind in Deinen Gebiet jetzt eine Menge PV-Anlagen in Betrieb.

Wie weit reicht so ein BKW eigentl.? 230V kommen aus dem Wechselrichter. Kabel in der Strasse laufen aber schon auf 400V oder so? Also müsste der "Stromstau" dann ja in der unmittelbaren Umgebung sein (Nebenaufgang, nächstes Haus) mit zuwenigen Verbrauchern.

Schaukeln sich mehrere Wechselrichter gegenseitig hoch bis die Abschaltspannung erreicht wird? Sie alle wollen ja leicht über Netzspannung anbieten. Läuft der Strom jetzt aber kreuz und quer umher erhöht 'n Dutzend Wechselrichter im Kreislauf ständig die Volt weil sie ja zuhause Vorfahrt haben wollen? 

 


   
AntwortZitat
(@pivisun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Das sind interessante Rückmeldungen. Vielen Dank!

Das für mich naheliegendste war ein temperaturbedingtes runterregeln. An die allg. Netzspannung habe ich gar nicht gedacht.
Das werde ich an einem passenden Tag einmal messen.
Was interessant ist, ist die "Form" des Einbruchs. Er ist recht charakteristisch und ähnelt sich von Tag zu Tag.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @solartyp045

Wie weit reicht so ein BKW eigentl.? 230V kommen aus dem Wechselrichter. Kabel in der Strasse laufen aber schon auf 400V oder so? Also müsste der "Stromstau" dann ja in der unmittelbaren Umgebung sein (Nebenaufgang, nächstes Haus) mit zuwenigen Verbrauchern.

 

In der Straße gehen normalerweise auch 3 Phasen a 230 Volt. Ansonsten müsste da da ein Trafo dazwischen sein.

Du hast zum Haus 3 Phasen, die zum Neutralleiter 230 Volt haben. Zusammen sind das 400 Volt. Die 3 Phasen gehen bis zum nächsten Trafo bzw. Umspannwerk des Netzbetreibers. Wie viele Haushalte an den Phasen jeweils sind, kommt auf Dein Gebiet und den Netzbetreiber an. 

Veröffentlicht von: @solartyp045

Schaukeln sich mehrere Wechselrichter gegenseitig hoch bis die Abschaltspannung erreicht wird? Sie alle wollen ja leicht über Netzspannung anbieten. Läuft der Strom jetzt aber kreuz und quer umher erhöht 'n Dutzend Wechselrichter im Kreislauf ständig die Volt weil sie ja zuhause Vorfahrt haben wollen? 

 

Klar muss der Wechselrichter die Spannung leicht erhöhen. Sonst fließt kein Strom. Wenn auf einer Phase mehr Strom bereitgestellt als abgenommen wird, z.B. durch PV-Anlagen zur Mittagszeit steigt die Spannung. Außer der Netzbetreiber kann diesen zusätzlichen Strom in das eigene Netz einspeisen.

Wenn der Netzbetreiber das Netz entsprechend ausbaut, kann er den zusätzlichen Strom ins das eigene Netz einspeisen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
600W Balkonkraftwer...
 
Teilen: