400 BKW, 3 Tage HO,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

400 BKW, 3 Tage HO, Frau zu Hause - Akku sinnvoll ?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
334 Ansichten
(@vernunftpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen 400W Panel  und einen 400W Wechselrichter gekauft - nur um bißchen zu spielen...
Jetzt bevor ich ich es angebracht habe, wurde ich vom "Virus" gepackt und denke über Nulleinspeisung (mehr oder weniger).
Zur Info: bin 3 Tage im Homeoffice und meine Frau ist auch 4 Tage zu Hause.

Ich dachte ich brauche nur MPPT Laderegler 100€ und z.B. einen 12V 50Ah LiFePO4 für 200€. Nach 2 Tagen lesen und diesen Forumsbeitrag sind es doch 1000€ oder mehr.

Jetzt kommt die Frage an die erfahrenen Experten.
Wenn man einen Akku egal ob groß oder klein halbwegs vernünftig dauerhaft und betreiben möchte und nicht alle 3 Monate den LR austausche möchte, so muss man halt Geld >1000€ in die Hand nehmen?

Oder kann es doch mit einfachen Mitteln Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen, Nachteinspeisung für Solaranlage oder "Balkonkraftwerk mit Speicher Teil 2: Solarakku selber bauen - YT" machen?

Bin für jede richtungsweisende Antwort dankbar. Den mittlerweile weiß ich gar nichts mehr Formal Smile

 

Gruß,
Andreas

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von VernunftPV

   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Schritt 1: Finde heraus was Du so an Stromverbrauch / Dauerlast am Tag hast.

Schritt 2: Und dann kannst Du Dir sehr schnell und einfach ausrechnen, was denn von 400W, die aber nur im Maximum anliegen, und nur kurze Zeit, über den Tag übrig bleiben könnten...

Schritt 3: Realisieren, dass ein Akku, egal welcher Art, in diesem Setup nur Hobby wäre, jedoch nie eine ökonomische Investition.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 937
 

Hallo

 

Es gibt sehr gute Videos zum Thema "Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen" bei YT. Das muss nicht teuer sein. Aber mit ca. 1000€ solltest du schon rechnen. Dann hättest du ein 600/800W BKW und einen LiFePo4 DIY Speicher mit 4 x EVE 280 Zellen und einem ordentlichen JK BMS

 

edit: Ich sehe gerade, du hast das passende video schon selber verlinkt. Das habe ich auch so nachgebaut. Es funktioniert unauffällig gut...

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@vernunftpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,
es geht nicht ökonomische Investition. Es geht um spielem. Mit 500€ darf ich spielen, bei 1000€ gibt es Probleme mit der "Regierung" (bzw. ich muss noch Mal den gleichen Betrag für sie auf den Tisch legen 🙂

Mein Jahreverbrauch ist ca. 3300 KWh. Mein Grundverbrauch wird wahrscheinlich bei 100-150W liegen. Deswegen dachte ich, dass der Überschuß zum laden einer kleinen Batterie ausreicht.

 

Die Frage ist: kann ich den "einfachen" Aufbau mit nur LR und Akku mir sparen, weil es bald drauf geht?

 

Gruß,
Andreas

 

 


   
AntwortZitat
(@vernunftpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@chris-n - meinst du "Solaranalage / Dimitri" oder "schlau energiesparen" Video ?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 937
 

Da geht nix "bald drauf". Du solltest lediglich zwei Module verwenden, wenn es möglich ist.

Ich habe für mein "Dimitri" BKW mit Speicher folgendes verwendet:

 

4x EVE LF 280K Batteriezellen (es gehen auch andere)

1x JK BMS zum überwachen der Zellen

1x EAsun Laderegler 12-48 Volt

1x 500Watt Soyosource Einspeisewechselrichter in der Ausführung für 12 Volt Batterien

1x Das "Steuermodul" für die Spannungsüberwachung

2 PV Module

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@vernunftpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Super, vielen Dank für die Antwort - jetzt weiß ich Bescheid.

Möglicherweise habe ich 50-70% eigenverbrauch, dann bleibt zum Laden eher nicht viel übrig 🙂
Mit 1x PV kann ich es mir auf jeden Fall sparen.

Danke.


   
AntwortZitat
(@haegar33)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Veröffentlicht von: @chris-n

du hast das passende video schon selber verlinkt. Das habe ich auch so nachgebaut. Es funktioniert unauffällig gut...

Ja dieses Video ist ein guter Hinweis das BK plus Akku doch noch recht einfach zu realisieren ist. Die Lösungen von Andreas u.a. sind da komplexer, allein schon wegen der Nulleinspeisung.

Ich "spiele" auch gerade rum in unserer Ferienhütte. PV Panel wird angeschlossen an "Camping" Wechselrichter Ective SSI 10 der natürlich nicht ins Hausnetz einspeisen kann. Dazu ein "fertiger" 100Ah China Akku. Sollte reichen für Beleuchtung und evtl. einen kleinen Heizlüfter um die Temperatur in der Hütte über 5 Grad zu halten.

Der Ective SSI wird sicher irgendwann mal ersetzt durch einen WS der einspeisen kann, allerdings muss dann wohl ein Laderegler wieder extra..


   
AntwortZitat
400 BKW, 3 Tage HO,...
 
Teilen: