4 Solarmodule an AP...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Solarmodule an APsystems EZ1-M 800W Wechselrichter - geht das?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
618 Ansichten
(@itsmeagain)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Leute, 

ich habe mir 2x das Balkonsolarkraftwerk gekauft, bestehend aus dem APsystems EZ1-M 800W Wechselrichter (Datenblatt: APSYSTEMS Datenblatt.pdf - Google Drive) und 2 x JAM54S31 395-420GR Full Schwarz Ja Solar Module 415 Wp (Datenblatt: JAM54S31 395-420GR.pdf - Google Drive). 

Der Plan war eigentlich alle 4 Module an einem Wechselrichter anzuschließen (jeweils mit einem Y-Kabel 2 Module pro Eingang) und den anderen zu verkaufen (schon bei ebay eingestellt). 

Jetzt habe ich mir gerade die Datenblätter gesichtet und bin etwas irritiert, den der Wechselrichter hat folgende Werte: 

Empfohlener PV-Modulleistungsbereich (STC) 300Wp-730Wp+
MPPT Spannungsbereich 28V-45V
Betriebsspannungsbereich 16V-60V
Maximale Eingangsspannung 60V
Maximale Eingangsstromstärke 20A x 2
Isc PV 25A x 2

 

und die Solarzelle folgende: 

Open Circuit Voltage (Voc)  37.45 V
Maximum Power Voltage (Vmp) 31.61 V
Short Circuit Current (Isc) 14.02 A
Maximum Power Current (Imp) 13.13 A

 

Bei der Parallelschaltung (Y-Kabel) addieren sich, so wie ich das verstanden habe, die Einzelströme. 2 x 13.13 A = 26.26 A. Der Wechselrichter hat nun aber eine maximale Eingangsstromstärke von 20A. Also 6.26 A zu wenig. 

Knallt mir der Wechselrichter somit im Sommer durch, wenn ich das so mache? Oder wie ist das genau?

 

Macht es mehr Sinn, jeweils 2 Module in Reihe zu schalten? So wie ich das verstanden habe, würden sich die Spannungen dann addieren, aber der Strom gleich bleiben. 2 x 31.61 V = 63,22 V. Weil der Wechselrichter eine maximale Eingangsspannung von 60V hat, wäre es also 3,22 V zu viel. 

 

Egal wie man es macht, ich scheine immer über den zugelassenen Werten zu landen. Gehen nun 4 Module gar nicht? Gibt es noch Reserven im Wechselrichter? Könnte es sein, dass die Solarmodule eh nie die angegebenen Werte erreichen in unseren Lagen (Dachschräge 16,5°, Dachausrichtung 55° Südwest)?

Wie mache ich es nun am besten?

Danke für eure Hinweise!

 

Thomas

 

 

 

 

 


   
Zitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
 

Hallo,

schau dir mal das aktuelle Video von Andreas an. Mehr als 920Wp bei 800W Wechselrichterleistung haben sich damit wohl erledigt.

 

Grüße


   
AntwortZitat
 H B
(@h-b)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hi Thomas,

ich habe am letzten Wochenende genau diese Konstellation mit der Parallelschaltung (je 2 Stück 415W Module) an einem Eingang aufgebaut. Das funktioniert super. Ich würde sogar 3 Stück auf jeder Seite anklemmen. Solange man die maximale Eingangsspannung nicht überschreitet, dürfte nichts passieren. Der Strom wird durch den AC Ausgang vom Mikroinverter begrenzt. Die 600W bzw. 800W kann man nicht überschreiten. Somit ist auch der Aufnahmestrom auf der DC Seite durch den Mikroinverter begrenzt.

Ist jemand anderer Meinung?

 


   
AntwortZitat
4 Solarmodule an AP...
 
Teilen: