2 HMS2000 und 8Modu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 HMS2000 und 8Module Welche Anordnung

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
228 Ansichten
(@eisbaertom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo ich habe mal ne Frage.  Ich habe zwei Flächen einmal '-40 und 50° Dazwischen ist Verschattung. Soll ich pro WR je zwei zwei machen und die WR mit den T Knoten verbinden oder besser 4 bei -40 und 4 bei 50 und die zwei WR dann verbinden. 


   
Zitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1389
 

Wenn der WR 4 MPPT hat, dann ist das gleich. Der MPPT regelt das / die Module auf den bestmöglichen Arbeitspunkt. Hängen viele an einem MPPT und eines wird verschattet so sinkt die Gesamtleistung stärker als das dem einen Modul zu verdanken wäre. Wenn alle Module einzeln getrackt werden, dann fallen bei Verschattung nur die tatsächlich verschatteten in der Leistung.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@eisbaertom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ja der WR hat MPPT. Gut dann mach ich auf einer Seite 4Module und ein WR und auf der anderen Seite auch und Verbinde die WR mit dem T Knoten und gehe dann mit einem ins DC mit 600W!


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1389
 

@eisbaertom Oder Du bist ein Widerporst und speist jeden WR getrennt ein. Natürlich auf zwei verschiedenen Stromkreisen, also verschiedenen Sicherungen.

Ist nicht zulässig, aber ob´s einer merkt. Ein BKW meldest Du ja bestimmt an?

Das der WR mindestens einen MPPT hat ist schon klar. Einen pro Modul wäre die Kirsche auf der Torte, müsste auch eigentlich so sein.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@eisbaertom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ja jeder WR hat 4MTTP und ist auf 600w gedrosselt. Denn er hat ja 2000W nochmal. 


   
AntwortZitat
2 HMS2000 und 8Modu...
 
Teilen: