Benachrichtigungen
Alles löschen

Zellen für Paralellschaltung sortieren / gruppieren

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
415 Ansichten
(@nico2506)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir eine mobile 12V Versorgung mit 18650 Akkus in 4S16C realisieren. Die Zellen habe ich bereits, LGDAME11965 mit einer Kapazität zwischen 1800 und 2000mAh. So weit so gut. 

Meine Frage dazu: Wie sortiere ich die einzelnen Zellen in die 4 Packs ein? Besser die Zellen nach Kapazität sortieren und "schlechte" und "gute" Packs bilden, oder mische ich die Zellen so, das überall ein paar bessere und schlechtere drin sind?

 

Aktuell würde ich die Zellen sortieren und dann der Kapazität nach auf die Einzelnen Pack aufteilen. Zelle 1 - S1, Zelle 2 - S2, Zelle 3 - S3, Zelle 4 - S4, Zelle 5 - S1, usw.Ist das sinvoll oder sollte ich lieber zusammenliegende Kapazitäten zusammenfassen?

 

Danke und Grüße

Nico

 

 


   
Zitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Meinst Du 4s16p ? Also immer 16 Zellen parallel, und das Ganze insgesamt 4x in Reihe geschaltet? In Summe also 64 Zellen?

Bei Reihenschaltung fließt immer der gleiche Strom durch alle 4 Zellenbänke. Du musst also dafür sorgen, dass alle 4 Bänke die gleiche Kapazität haben. Andernfalls ist die "schwächste" Bank schon ganz entladen, während in den drei anderen noch Restladung vorhanden ist, die dann nicht nutzbar ist. Auch laufen Dir sonst die Spannungen der 4 Bänke auseinander.

Beim Laden kann die Balancer-Elektronik die Zellspannungen noch in gewissem Umfang angleichen, tut sich aber auch leichter, wenn die Kapazitäten möglichst nahe beieinander liegen.

Was ich mich bei meinem Akku-Projekt gefragt habe: Sollte man die Zellen auf möglichst gleiche Lade-Spannung bringen, ehe man sie parallel klemmt? Wenn man eine recht voll geladene und eine weitgehend leere Zelle parallel klemmt, dürfte ein recht großer (vielleicht zu großer?) Strom fließen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6869
 

Veröffentlicht von: @alexx

Sollte man die Zellen auf möglichst gleiche Lade-Spannung bringen, ehe man sie parallel klemmt?

Ja.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: