Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungswerte zur Restkapazität 18650er Zellen

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
381 Ansichten
(@fossi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo,

habe schon mittlerweile ca. 150 Stück 18650er Zellen aus gebrauchten Akku-Packs angesammelt.

Diejenigen, die meinen geringen Anforderungen auch entsprechen, habe ich nach voller Ladung auf Restkapazität gemessen.

Ich Schnitt komme ich lediglich auf einen Durchschnittswert von 1500 mAh., die besseren auf 2200mAh., viele auch auf lediglich 500 bis 1000.

Einen höheren Wert als 2500 habe ich noch nie gemessen.

Die Zellen habe ich nach langer Suche von hiesigen Wertstoffhof besorgt, ist aber auch nicht einfach, da manche der "Aufpasser" nicht gerade eine freundliche Erzihung genossen haben ("was in der Tonne ist, bleibt in der Tonne")!

 

Welche Erfahrungswerte habt ihr denn gemacht?

 

Viele Grüsse


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6758
 

Ziemlich ähnliche.

Einer der Gründe, warum ich mit dem Thema aufgehört habe.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Veröffentlicht von: @fossi

Hallo,

habe schon mittlerweile ca. 150 Stück 18650er Zellen aus gebrauchten Akku-Packs angesammelt.

Diejenigen, die meinen geringen Anforderungen auch entsprechen, habe ich nach voller Ladung auf Restkapazität gemessen.

Ich Schnitt komme ich lediglich auf einen Durchschnittswert von 1500 mAh., die besseren auf 2200mAh., viele auch auf lediglich 500 bis 1000.

Einen höheren Wert als 2500 habe ich noch nie gemessen.

Die Zellen habe ich nach langer Suche von hiesigen Wertstoffhof besorgt, ist aber auch nicht einfach, da manche der "Aufpasser" nicht gerade eine freundliche Erzihung genossen haben ("was in der Tonne ist, bleibt in der Tonne")!

 

Welche Erfahrungswerte habt ihr denn gemacht?

 

Viele Grüsse

Was machst Du denn mit diesen gebrauchten Akkus, zumal ja alle unterschiedliche Kapazitäten haben?

 

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@fossi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Einige habe ich für umgebaute Akku-Packs für Werkzeug Maschinen verwendet, dann betreibe ich noch LED-Lichtleisten und Leuchten für Beleuchtungszwecke, sowie 2 Überwachungskameras im Aussenbereich. Also nur für Geräte nicht unbeobachtet im Grenzbereich laufen, bzw. mit hohem Strombedarf.


   
AntwortZitat
(@fossi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Ziemlich ähnliche.

Einer der Gründe, warum ich mit dem Thema aufgehört habe.

 

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ist eigentlich die Mühen nicht wert, aber noch juckts mich halt. 🤓 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6758
 

Wenn man eine gute Quelle hat, mag es gehen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Gesammelte oder auf EBay ersteigerte Notebookakkus --> Ähnliche Erfahrungen. Eine Charge habe ich hier gekauft, die war ganz gut. Waren alte Akkus aus ner Fehlproduktion, die nur einmal geladen gewesen sind.


   
AntwortZitat
Teilen: