Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tun mit neuer, überladener Zelle 280K

41 Beiträge
13 Benutzer
10 Likes
1,519 Ansichten
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hallo,

habe eine EVE 280K (B) überladen bis 4,3 V, natürlich war das ein Versehen und keine Absicht.

Die Zelle ist auf beiden Seiten 1 cm dicker. Ventil ist noch intakt. Auch die kurzen Seiten sind mehrere mm bauchig, ebenso wie der Boden. 

Das die Zelle nicht mehr in Ordnung ist, ist klar.

Was sollte/könnte man damit tun?

Fachlich korrekt Entsorgen bei der örtlichen Entsorgung?

Vorher entladen?

 

 


   
Zitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Oh, das schreit schon fast nach Experimente…

unbedingt alles Filmen was du ab jetzt damit machst.

ich würde erst mal ne autobirne dran und leuchten lassen.

wenn leer, dann noch mal Laden und schauen was passiert.

 

Video hier hochladen, danach kommen bestimmt viele Ideen was man so noch machen könnte.

Entsorgen wär zu schade.


   
Niun, Chrism and Timbo reacted
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Erste Frage ist erst einmal, inwiefern offensichtliche Gefahr besteht?

Die Zelle wurde handwarm.

Ich habe sie nach draußen transportiert, auf drei Backsteine gelegt, auf die Seite gelegt und mit einer Schubkarre abgedeckt.

Wettervorhersage -3 Grad.

Warum genau dehnt sich die Zelle aus, was passiert im Inneren?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @till70

Warum genau dehnt sich die Zelle aus, was passiert im Inneren?

Das sind die Elektronen, die haben den mund zu voll genommen und machen dicke backen... Vomited  

Konnte ich mir nicht verkneifen...

 

Na die Chemische Reaktion ist außer Kontrolle über 3,65V da wird sicher auch ne menge Wärme frei und alles dehnt sich aus. Viel passieren sollte eigentlich nicht mehr mit der Zelle. Vor dem entsorgen würde ich die auf alle Fälle entladen... am besten aber mal mit einem DL24 und schauen wie viel Kapazität da noch drin ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Die Ausdehnung kommt nicht durch Wärme und verschwindet nicht durch Kälte und wohl auch nicht durch entladen.

Habe ein EBCA40L.

Was genau passiert da mit der Chemie und erzeugt solch einen Druck? Ich würde gern erst die Gefahr einschätzen.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Die Ausdehnung geschieht nicht durch eine zu hohe Temperatur oder gasdruck wie bei Lithiumpolymer Batterien.

die metallelektroden eines LiFePo werden als Band mit einem flüssigen Graphitpulvergemisch mit Bindemittel beschichtet das zwischen Kalanderwalzen stark verdichtet wird. Nach dem verdichten werden gezielt mikrorisse in diese Beschichtung eingebracht damit die Elektroden beim befüllen den Elektrolyt halbwegs zügig absorbieren können. Die elektrodenbahnen werden dann geschnitten, gestapelt, nochmal auf Maß gepresst und ins Akkugehäuse gesteckt.

Der Akku-Stapel sitzt das leicht auf press im Gehäuse. 
beim überladen Quellen diese Graphitpulverschichten an den Stellen auf auf wo sie es können - und das ist an den Flächen wo das akkugehäuse flexibel ist. An den Kanten ist es starr.  
schaut man sich eine solche aufgequollene Elektrodenplatte an sieht man dass sie in der Mitte dicker ist als am Rand. Deswegen wird das Gehäuse ballig.

das einspannen des Akkus soll genau diesen Effekt im verhindern genau so wie die steife Struktur des Gehäuses an den Kanten.

der Druck im Akku steigt erst an wenn der Akku heiß wird und der organische Elektrolyt anfängt zu zerfallen. Dann platzt auch das überdruck irgendwann Ventil auf.

im Vergleich zu einem NMC Akku im zylindrischen Gehäuse ist der öffnungsdruck sogar ziemlich gering, gerade mal ein paar bar. Den NMC Akku kann 30 bar ab.

Solange sich das Überdruckventil nich sichtbar nach oben wölbt ist noch keine Gefahr im Verzug. Du kannst den Akku ganz normal transportieren.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

@arc Sehr vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann sind da jetzt also keine extremen Dendriten oder Ähnliches gewachsen und von daher besteht auch keine Kurzschlussgefahr.

Also das Alugehäuse scheint mir neu nicht unbedingt wackelig, wabbelig, dünne und weich, sondern durchaus robust. Das derartig auszudehnen und in den Ecken zu falten braucht schon reichlich Kraft und Druck. Da muss also schon Druck sein. Aber so viel ich davon verstehe kommt der Druck nicht über die Flüssigkeit zum Ventil, weil das Gehäuse für die Ausdehnung mehr Volumen einnimmt. Das geht also eher mechanisch zu den Wänden als hydraulisch zum Ventil, oder?


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Ich hatte die 16 Zellen in 8er-Strängen provisorisch zwischen zwei starken Holzbrettern und etwas angespannten Zwingen. Hat aber das Ausdehnen nicht verhindert. Zum Glück sehen die Nachbarzellen unversehrt aus.

Wie sehr wird das Überladen der Zelle in ihrer Funktion/Kapazität geschadet haben? Könnte man natürlich durch Testen herausfinden.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6869
 

Habe von solchen Fällen schon gehört. LiFePo sind zäh.

 

Keine Kurzschlussgefahr. Sanft pressen, sanft testen, einen sanften Job suchen. Gartenlicht oder so.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Als Powerbank fürs LED-Rücklicht vom Fahrradanhänger? Lebenslang nicht mehr nachladen. Grinning  

 

Was ist sanft? Natürlich nicht 1 C.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1263
 

Vollständig entladen, Kontakte abkleben, und ab damit zum Wertstoffhof. Alles andere wäre einfach völliger Blödsinn.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Ich würde den Akku vorsichtig wieder in Form pressen und dabei immer wieder laden / entladen und schauen was passiert ... 

Mehr kaputtmachen kannst eh nicht mehr und mehr Wissen ist immer gut.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

@shadowblues

Wie willst Du das wieder in Form pressen und warum?

Ich glaube, genausogut könnte man wohl versuchen Popcorn zurückzupressen zu einem Maiskorn.

Das funktioniert wahrscheinlich nicht, weil der elektrochemische Prozess nicht durch mechanische Gewalt rückwärts läuft.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Also leicht bäuchige Zellen (entstehen ja schon beim normalen Laden) lassen sich wieder in Form drücken, z.B. beim Verpressen zu einem Batterieblock.

Ich würde erstmal die Zelle entladen und dann versuchen, diese vorsichtig wieder in Form zu bringen, z.B. mit ner Schraubzwinge vorsichtig zusammenziehen (natürlich nicht direkt auf die Zelle, sondern mit Brettern etc... eine gleichmäßige Last erzeugen). Kommt natürlich auch darauf an, wie die Zelle tatsächlich aussieht. Wenn die kugelrund ist, macht das keinen Sinn mehr.

Je nachdem, wie die Zelle dann aussieht, würde ich Sie entweder entsorgen oder überlegen, ob man diese ggf. noch anders verwenden kann. (Powerbank XXXXXL für Blackouts etc...)

 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@till70 Mach doch mal Fotos

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: