Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tun mit neuer, überladener Zelle 280K

41 Beiträge
13 Benutzer
10 Likes
1,516 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Veröffentlicht von: @till70

Übrigens, was war mein Fehler? Zwei Ladegeräte an jeweils einer Zelle nebeneinander. Ein "dummes" mit bis zu 60A. Eines davon ebc a40l, aber den Spannungsfühler an der falschen/anderen Zelle. Denn beide Ladekabel sehen quasi identisch aus mit Kabelschuhen von mir.

Du hast die mit 60A aufgeblasen? Smile Dann frage ich mich, was die anderen so tun, um ihre Zellen zu verheizen.

Wenn dir wieder mal langweilig ist, dann lege die Zelle mal auf die Waage und lade die dann irgendwo draußen flach liegend weiter bis das Ventil aufgeht.
Und dann bitte noch mal wiegen.
Es gibt hier gerade ein Ratespiel, ob es schädlich ist Zellen flach liegend zu verwenden.

Angeblich sind die Zellen voll mit Elektrolyt, aber es kann auch sein das es nicht so ist.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Das Ladegerät kann 60A, aber ich nutze die nicht aus, sondern nur 2/3, also 40.

Aber ich habe zwei Geräte. Das zweite ist EBC A40L. Und weil beide gleichzeitig im Einsatz waren, habe ich die Sensoren vom EBC falsch montiert beim anderen Ladegerät. Das EBC hat also die falsche Zelle gemessen und die andere grenzenlos geladen, solange die gemessene o.k. erschien.

Nee, Zerstörungstests will ich nicht machen.

Ich habe gehört, flach ist o.k..(je nach Hersteller), aber nicht gestapelt.

Übrigens, man kann Ventile ja auch öffnen, ohne zu überladen bzw. dabei sogar Zelle leer lassen.


   
AntwortZitat
(@leines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@till70 

was hast du denn nun mit der Zelle gemacht?


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Du hast die mit 60A aufgeblasen? 

 

Was ist verkehrt daran? 60A bei 280AH sind noch nicht mal 1/4 C. Das sollten die Zellen doch vertragen?

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Kommt darauf an bei welcher Spannung, 60A bei über 3.8V ist schon etwas was ich nur freien testen würde.

..,-


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

@nordarne Ich hatte keine Sorge um die Zelle, sondern um den Chinakracher, wollte das Ladegerät nicht überlasten, auch wenn es gut zu arbeiten scheint.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

@und-mehr Spannung des Geräts geht nur bis 15 V und Einstellung ist nur grob, war aber unter 3,4

 

Aber nochmal: der Chinakracher hatte die Zelle NICHT überladen, sondern das gute EBC-A40L! Das kann zwar keine 60A, sondern max. 40 bis max. 5 V und war eingestellt auf 35 A. Aber die macht er konstant, egal wie die Spannung ist. Aber er misst die Spannung über Extrakabel, aber die waren an der falschen Zelle angeschlossen! Weil die Ladeklemmen beider Ladegeräte gleich aussehen, weil ich beide ausgetauscht hatte gegen anschraubbare Kabelschuhe statt Zangen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @till70

der Chinakracher hatte die Zelle NICHT überladen, sondern das gute EBC-A40L!

Aber auch, wenn die Spannungsmessung am A40 falsch oder nicht an der richtigen Zelle angeklemmt war, dann hast du aber die Ladespannung nicht auf 3,65V gestellt???

Das A40 legt die 3,65V oder was auch immer du eingestellt hast an, läd mit max. 40A ... auch wenn die Zelle neben an gemessen wurde, sollte die Ladespannung nicht über 3,65V gehen??? Oder hast du am A40 eine höhere Ladespannung angegeben? Oder zieht das A40 die Spannung immer weiter hoch um am Ende den Ladestrom weiter auf 40A zu halten??? Denn die Zelle sollte ja bei 3,65V kaum noch Strom aufnehmen.

Aber ich würde die Zelle auch noch als Stromquelle nutzen, irgend wo draußen, wo man mal Licht oder eine Vogelhaus Cam betreiben will, ein kleines Solarpaneel dran und gut ist es. Warum gleich immer entsorgen?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Ladespannung war nicht einmal 3,65. Ich geh max. auf 3,5. Trotzdem war die Spannung dann über 4! Ich glaube dem EBC ist die Spannung vollkommen "egal". Es lädt mit constant current egal welche Spannung und hört auf, wenn die Messspannung zu hoch ist. Aber die Messpannung der anderen Zelle war eben zu tief zum Abschalten.

Ich glaube, würde EBC einfach nur die Zielspannung anlegen würde constant current nicht bis zur Zielspannung funktionieren. So macht es nur der Chinakracher, da fällt dann der Strom immer stärker ab, das ist dann aber nicht constant current.

Prinzipiell richtig: weiter nutzen, aber nicht ohne Grund, sagst Du selbst: lieber draußen, falls die Zelle nicht mehr korrekt funktioniert, aufgrund von inneren Schäden.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Übrigens, die Zelle hat nur noch ca. die halbe Kapazität.

Sie wurde also voll geladen und überladen und anschließend kam nur noch die halbe Energie wieder heraus.

Solch eine Zelle gepaart mit anderen gleichartigen Zellen ist natürlich schwierig. Man könnte höchstens gezielt ähnliche Kapazität beschaffen und dazu paaren.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @till70

Übrigens, die Zelle hat nur noch ca. die halbe Kapazität.

Sie wurde also voll geladen und überladen und anschließend kam nur noch die halbe Energie wieder heraus.

Solch eine Zelle gepaart mit anderen gleichartigen Zellen ist natürlich schwierig. Man könnte höchstens gezielt ähnliche Kapazität beschaffen und dazu paaren.

Nee. als einzeller und ggf. mit Step Up Wandler... aber die ist eigentlich hin, weil da jetzt die Lagen auseinander liegen und nicht mehr eng zusammen, damit gibt es keinen Ladungsaustausch mehr oder massiv weniger.

Die Spannung muss höher als die 3.65V gewesen sein, am A40 richtig eingestellt, hält die Spannung max. ein und läd dann so lange bis der Strom unter den eingestellten Wert fällt. Keine Ausreden, das A40 arbeitet schon gut. Selbst wenn du per PC was startest und die Verbindung bricht weg zum PC, dann arbeitet das den Step korrekt ab und schaltet dann ab.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: